max. Seil-Ø | 9 mm |
max. Seilzugkraft bei 90° Umlenkung | 300 kg |
Rollenaußen-Ø | 100 mm |
Rolleninnen-Ø | 80 mm |
Empfohlene Seildurchmesser | 4-9 mm |
Gewicht ca. | 0.6 kg |
Artikel-Nr.: | FRA-1.502.03 |
Bild | Typ | max. Seil-Ø | max. Seilzugkraft bei 180° Umlenkung | max. Seilzugkraft bei 90° Umlenkung | Rollenaußen-Ø | Artikel-Nr. | Preis (zzgl. ges. MwSt.) |
---|
Die kugelgelagerte Seilrolle erfüllt alle Ansprüche an leichtgängige, nahezu reibungsfreie Seilumlenkungen in der Industrie. Für die Narbe und den Schutz gegen das Herausspringen des Seils ist bauseits Sorge zu tragen. Eine Kugellagerung bietet einen optimalen Leichtlauf mit minimalen Reibungsverlusten und reduziert die Wärmeentwicklung, die beim Abrollen einer Gleitbuchse auf der Achse entstehen würde. Dadurch eignet sich die kugelgelagerte Variante besonders für schnellere Seiltriebe und häufige Anwendungen.
Die Seilrollen der VSR-Serie sind aus Edelstahl gefertigt und somit widerstandsfähig gegen Rost und Korrosion. Sie sind ideal für Einsätze in feuchter Atmosphäre, Nassräumen und Außenbereichen. Um unerwünschte Reaktionen zwischen Zinkschichten und dem Edelstahl zu vermeiden, sollten nur Edelstahlseile auf Edelstahlrollen verwendet werden.