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Vollgummi-Rollen

Vollgummi-Rollen

Vollgummiräder- und rollen lassen sich universell einsetzen. Ihr elastischer Werkstoff schont den Boden und ist besonders geräuscharm. Selbst auf unebenen Böden vermitteln sie einen hohen Fahrkomfort.

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Unsere Marken für Vollgummi-Rollen
Räder-Vogel
Wicke

Vollgummi-Räder von Räder-Vogel und Wicke

Räder und Rollen finden in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung: von Transportwagen in der Industrie über Bürostühle, medizinische Geräte bis hin zu Förderanlagen und Fahrtreppen. Ihr Einsatz ist äußerst vielfältig und unterscheidet sich grundlegend hinsichtlich der Beanspruchung. Schwere Lasten erfordern robuste Räder mit hoher Tragkraft, während leichte Transportwagen gut manövrierbare Räder mit geringem Rollwiderstand benötigen.

Allen Rädern gemeinsam ist, dass sie über eine gewisse Dämpfung verfügen – technisch realisiert durch Luftbereifung, Vollgummi oder elastische Kunststoffe. Seit der industriellen Nutzung der Vulkanisation und der Erfindung moderner Gummireifen sind Gummiräder aus der Förder- und Transporttechnik sowie der Umweltindustrie nicht mehr wegzudenken.

Vollgummi-Räder von Räder-Vogel und Wicke vereinen eine robuste Bauweise mit guter Dämpfung, leisem Lauf und einer breiten Palette an Radkörper- und Lager-Ausführungen. Sie sind damit eine bewährte Lösung für zahlreiche innerbetriebliche Transport- und Förderanwendungen.


1. Aufbau und Programm von Vollgummi-Rädern

Vollgummi-Räder bestehen in der Regel aus einem stabilen Radkörper (z. B. Stahlblech, Guss, Aluminium, Stahl oder Kunststoff) und einer aufgepressten Vollgummi-Lauffläche. Je nach Einsatzfall kommen unterschiedliche Lagerarten wie Gleitlager, Rollenlager oder Präzisions-Kugellager zum Einsatz.

Räder-Vogel bietet im Bereich Vollgummi unterschiedliche Baureihen an, unter anderem klassische Vollgummi-Räder mit Stahlblechfelge und schwarzer Standard-Vollgummibereifung sowie ELASTIC-Vollgummi-Räder mit besonders elastischem Vollgummi und Durchmessern von etwa 60.0 mm bis 400.0 mm. Diese Räder sind in verschiedenen Breiten und mit unterschiedlichen Lageroptionen verfügbar und werden für Industrie-, Lager- und Fördertechnik-Anwendungen eingesetzt.

Wicke bietet ein breites Programm an Standard-Vollgummi-Rädern (z. B. Serien GK, WK, GB) sowie WICKE-ELASTIC-Vollgummirädern für höhere Anforderungen. Radkörper bestehen je nach Serie aus Polypropylen, mehrfach vernieteten Stahlblechfelgen, Aluminium oder Stahl, kombiniert mit Standard-Vollgummireifen mit einer Härte von ca. 82 Shore A.


2. Vollgummi-Räder von Räder-Vogel

2.1 Standard-Vollgummi-Räder (z. B. Serie 80)

Eine verbreitete Baureihe sind die Vollgummi-Räder von Räder-Vogel mit Stahlblechfelge und schwarzer Standard-Vollgummibereifung (z. B. Serie 80). Die Räder sind typischerweise mit Rollenlager ausgestattet und für handverschobene Transportgeräte, Wagen und Geräte in Industrie und Handwerk konzipiert.

  • Radkörper aus Stahlblech, mehrfach geprägt oder vernietet.
  • Schwarze Vollgummibereifung in Standardqualität.
  • Ausführung mit Rollenlager für leichtgängigen Lauf.
  • Geeignet für Robustheit, Tragfähigkeit und lange Lebensdauer im Betriebsalltag.

2.2 ELASTIC-Vollgummi-Räder

Die ELASTIC-Vollgummi-Räder von Räder-Vogel sind eine weiterentwickelte Variante mit besonders elastischem Vollgummi. Sie bieten eine höhere Dämpfung und einen ruhigeren Lauf und werden häufig dort eingesetzt, wo der Laufkomfort und die Schonung von Transportgut und Boden im Vordergrund stehen.

  • Robust, wartungsfrei und für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
  • Rad-Durchmesser von ca. 60.0 mm bis 400.0 mm in vielen Breiten.
  • Verschiedene Lageroptionen (z. B. Gleit-, Rollen- oder Kugellager).
  • Einsatz in Intralogistik, Materialfluss- und Lagertechnik, Industrie- und Handwerksbetrieben.

3. Vollgummi-Räder von Wicke

3.1 Standard-Vollgummi-Räder

Wicke bietet Standard-Vollgummi-Räder in mehreren Serien an (z. B. GK, WK, GB), die sich hinsichtlich Radkörpermaterial und Gehäuse unterscheiden. Typisch sind Vollgummireifen mit einer Härte von etwa 82 Shore A, die auf Polypropylen- oder Stahlblechfelgen aufgepresst sind. Die Räder werden meist mit Rollenlager geliefert.

  • Serien GK / WK: Radkörper aus Polypropylen mit schwarzem oder grauem Standard-Vollgummi.
  • Serien GB: Stahlblechfelge mit aufgepresstem Standard-Vollgummireifen.
  • Härte des Vollgummis ca. 82 Shore A, Temperaturbereich je nach Rad z. B. -5.0 °C bis +60.0 °C.
  • Ausführungen mit Gleitlager oder Rollenlager, teilweise als Bock- oder Lenkrollen mit Stahlblechgehäusen.

3.2 WICKE-ELASTIC Vollgummiräder

Für höhere Anforderungen an Laufkomfort und Tragfähigkeit bietet Wicke WICKE-ELASTIC-Vollgummiräder, zum Beispiel mit Aluminiumfelge oder geschweißter Stahlfelge. Diese Räder zeichnen sich durch sehr geringen Rollwiderstand, leisen Lauf und eine hohe Beständigkeit gegen viele Chemikalien aus.

  • Sehr niedriger Rollwiderstand bei gleichzeitig guter Dämpfung.
  • Ruhiger, geräuscharmer Lauf – ideal für empfindliche Arbeitsumgebungen.
  • Für Innen- und Außeneinsatz geeignet.
  • Radkörper z. B. aus Aluminium oder geschweißtem Stahl.
  • Ausgelegt für höhere Traglasten und anspruchsvolle Industrieanwendungen.

4. Eigenschaften und Vorteile von Vollgummi-Rädern

4.1 Lauf- und Dämpfungseigenschaften

  • Hohe Dämpfung: Vollgummi reduziert Stöße und Vibrationen und schont Transportgut und Benutzer.
  • Leiser Lauf: im Vergleich zu harten Kunststoff- oder Stahlrädern deutlich geringere Geräuschentwicklung.
  • Bodenschonend: im Gegensatz zu harten Polyamiden weniger Spurenbildung und geringere Punktbelastung des Bodens.
  • Sicherer Grip: gute Haftung auf typischen Industrie- und Hallenböden.

4.2 Mechanische und chemische Beständigkeit

  • Hohe Verschleißfestigkeit bei Standard- und ELASTIC-Vollgummi-Bereifungen.
  • Beständig gegen viele verdünnte Säuren, Laugen und Reinigungsmittel (je nach Gummimischung).
  • Für typische Temperaturbereiche in Industrie und Logistik geeignet (z. B. -5.0 °C bis +60.0 °C bei vielen Wicke-Vollgummirädern).
  • Schwer entflammbar oder nach speziellen Vorgaben erhältlich (abhängig von Serie und Herstellerfreigabe).

4.3 Variantenvielfalt

  • Radkörper aus Stahlblech, Guss, Aluminium, Stahl oder Kunststoff.
  • Unterschiedliche Lagerarten: Gleitlager, Rollenlager, Präzisions-Kugellager.
  • Als Einzelrad, Bockrolle oder Lenkrolle mit oder ohne Feststeller verfügbar.
  • Viele Durchmesser- und Breitenvarianten für leichte, mittlere und schwere Einsätze.

5. Typische Einsatzbereiche

Vollgummi-Räder von Räder-Vogel und Wicke werden in nahezu allen Bereichen des innerbetrieblichen Transports eingesetzt, in denen eine Kombination aus Robustheit, Laufkomfort und Wirtschaftlichkeit gefragt ist.

  • Transport- und Industrieanlagen: Transportwagen, Kommissionierwagen, Aggregat- und Gerätewagen.
  • Förder- und Lagertechnik: Förderwagen, Rollenbahnen, innerbetriebliche Logistikfahrzeuge.
  • Umwelt- und Entsorgungsindustrie: Containerfahrwerke, Sammel- und Entsorgungswagen.
  • Handwerk und Gewerbe: Werkstattwagen, Werkzeug- und Montagewagen, Möbelroller.
  • Service und Dienstleistung: Hotel-, Catering- und Krankenhauswagen, Reha- und Pflegegeräte (je nach Ausführung).
  • Schwerlast- und Spezialanwendungen: mit ELASTIC-Vollgummi-Varianten für höhere Traglasten und verbesserte Laufeigenschaften.

6. Fazit

Vollgummi-Räder von Räder-Vogel und Wicke decken ein breites Spektrum von Standard- bis Hochleistungsanwendungen ab. Sie bieten eine Kombination aus guter Dämpfung, leisem und bodenschonendem Lauf, hoher Verschleißfestigkeit und vielfältigen Radkörper- und Lagerausführungen.

Ob Standard-Vollgummi-Rad für Transportwagen oder ELASTIC-Vollgummi-Lösung für höhere Traglasten und Komfort – mit den Programmen von Räder-Vogel und Wicke lassen sich für nahezu jede Förder- und Transportaufgabe passende Räder und Rollen konfigurieren.



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