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Schleppleitung C-Schienen

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Das C-Schienenprogramm von Conductix-Wampfler hat verschiedene Baugrößen von denen wir hier das kleinste bzw. das 230-iger Programm und das etwas größere 240-iger Programm anbieten. Bei größeren Aufhängeabständen zwischen zwei Montagepunkten oder bei großen Kabel oder Schlauchgewichten kommen das 240-iger oder andere Profile bzw. Systeme in Frage.

Schleppleitung C-Schienen Prinzip


Die Abbildung zeigt den Aufbau einer Schleppleitungs C-Schiene am Beispiel eines Kranträgers. Die C-Schiene wird parallel zum Kranträger montiert. Spannarme, die mit Spannpratzen am Träger befestigt sind halten die C-Schiene. Die Schleppleitung wird von Kabelwagen, die in der C-Schiene fahren gehalten. Der Mitnehmerarm wird an der Laufkatze montiert und hält den Mitnehmerwagen immer auf Höhe der Laufkatze.

C-Schienen Schleppleitungs-Systeme

Die Schleppleitung in C-Schienen gibt es für Flachleitungen und für Rundleitungen. In Ausnahmefällen können diese auch kombiniert werden. Wir empfehlen aber grundsätzlich eine Schleppleitung mit Flachkabel, da die Kabel hier am besten Fallen.

C-Schienen Modelle 230 & 240

TOMANRO bietet von Conductix-Wampfler zwei unterschiedliche Größen von C-Schienen an. Die C-Schienen der Programme 230 und 240 sind die gängigen Modelle auf dem Markt und decken die meisten Anwendungen ab.

Programm 230

Schienen-Abmessungen:30x32x2 mm
Max. Tragfähigkeit/Wagen 1):20 kg
Max. Fahrgeschwindigkeit 1):80 m/min
Max. Systemlänge:80 m
1) abhängig von Rollengröße/ Rollenmaterial

Programm 240

Schienen-Abmessungen:40x40x2,5 mm
Max. Tragfähigkeit/Wagen 1):32 kg
Max. Fahrgeschwindigkeit 1):100 m/min
Max. Systemlänge:120 m
1) abhängig von Rollengröße/ Rollenmaterial

C-Schienen Schleppleitung mit Flachkabel



Flachleitungen für C-Schienen legen sich beim auseinander und zusammenziehen immer wieder geordnet hin. Sie hängen gerade herunter. Die Montage von Fachleitungssystemen lässt sich einfacher und schneller bewerkstelligen, als bei Rundleitungen. Wählen Sie die Kabelauflage der Wagen nach der Dicke und Breite des Kabels aus. Die Wagen gibt es in unterschiedlichen Varianten und Materialien. Die Metallteile der Flachleitungswagen gibt es aus verzinktem Eisen oder aus Edelstahl. Die Kunststoffauflagen werden aus normalem oder säurefestem Kunststoff angeboten.

C-Schienen Schleppleitung mit Rundkabel

Schleppleitung C-Schiene Rundleitung


Schleppleitungen können Sie auch für Rundleitungen konzipieren. Hierzu bietet TOMANRO das 230-iger und 240-iger Programm von Conductix-Wampfler an. Die Leitungswagen für Rundleitungen gibt es aus Metall und Kunststoff. Die Rollen aus Kunststoff haben den Vorteil, dass sie leiser laufen. Ein Kugelgelenk dient zur Aufnahme der Leitungshalter. Die Leitungshalter sind in vier Größen erhältlich und nach dem Querschnitt der Leitung auszuwählen. Diese werden dann unter die Leitungswagen geschraubt. Die Rundleitungen werden in Schlaufen an die Wagen gehängt. Es ist auch möglich Schläuche in die Leitungshalter einzuziehen.

C-Schienen Projektierung

Die Projektierung kleinerer C-Schienen-Anlagen erfolgt meist überschlägig oder ergibt sich aus Erfahrungswerten. Alternativ kann die Projektierung auch rechnerisch ermittelt werden. Bei größeren Anlagen ist dies zwingend erforderlich. Gerne führen wir für Sie die Projektierung ihrer gewünschten C-Schiene durch.
Für eine genaue Projektierung von Schleppkabel-Systemen helfen folgende Formeln. Mit ihrer Hilfe lässt sich die benötigte Schlaufenanzahl, die erforderliche Leitungslänge und resultierende Schlaufenlänge berechnen.
C-Schienen Schleppleitung Projektierungshilfe

Schlaufenanzahl: n = f(ls + e)/(2 h + 1,25 da - f • lw)
Leitungswagenbahnhofslänge : lb = n • lw + e [m]
Leitungssystemlänge : LSyst = f (ls + lb) [m]
Leitungsbestelllänge : LBest = LSyst + LinstE + LinstM [m]
Schlaufenlänge : LSchl = LSyst / n [m]
Leitungsdurchhang : h = LSchl / 2 - 0,63 • da [m]

da [m] = Auflagendurchmesser
e [m] = Spiel im Leitungswagenbahnhof (Empfehlung ≥ 0,1 m)
f = Längenzuschlagsfaktor
h [m] = Leitungsdurchhang von Oberkante Auflage gemessen
hges [m] = Leitungsdurchhang von Unterkante Auflage gemessen
lb [m] = Leitungswagenbahnhofslänge inkl. Spiel
ls [m] = Verfahrweg
lw [m] = Leitungswagenlänge
LBest [m] = Leitungsbestelllänge
LinstE [m] = Installationslänge, Endklemmenseite
LinstM [m] = Installationslänge, Mitnehmerseite
LSchl [m] = Schlaufenlänge
LSyst [m] = Erforderliche Leitungslänge gemessen von Mitte Endklemme bis Mitte Mitnehmerwagen
n = Schlaufenzahl


Die Formeln helfen Ihnen das System richtig zu dimensionieren. Für große Kabel und höhere Belastungen eignet sich ein stabileres C-Profil besser. Für einfache Schleppkabel reicht in der Regel die Schiene aus dem C-Schienen-programm 230. Welche Halterung für eine Schiene am besten ist, hängt vom Umfeld ab. Wichtig ist, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

TOMANRO hilft Ihnen gerne bei der Zusammenstellung der passenden C-Schienen Schleppleitung. Für eine Beratung rufen Sie uns gerne an unter: Tel.: 040 537 986 42-0.

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