
Die Enerpac SC-Serie ist eine kompakte kabellose Hydraulik-Akkupumpe für 700 bar und eignet sich für mobile Service- und Montageeinsätze mit einfachwirkenden Zylindern. Dank Blasenreservoir kann die Pumpe in beliebiger Position betrieben werden, während ein manuelles Entlastungsventil das kontrollierte Einfahren unterstützt. Die Varianten (z. B. SC1201M/MB/ME/MA) unterscheiden sich hauptsächlich im Kit-Lieferumfang (Akkus/Ladegerät/Steckertyp), technisch u. a. mit 1.0 L nutzbarer Ölmenge und bis zu 0.20 L/min bei 700 bar.
Die Enerpac SC-Serie ist eine kompakte kabellose Hydraulik-Akkupumpe für 700 bar und eignet sich für mobile Service- und Montageeinsätze mit einfachwirkenden Zylindern. Dank Blasenreservoir kann die Pumpe in beliebiger Position betrieben werden, während ein manuelles Entlastungsventil das kontrollierte Einfahren unterstützt. Die Varianten (z. B. SC1201M/MB/ME/MA) unterscheiden sich hauptsächlich im Kit-Lieferumfang (Akkus/Ladegerät/Steckertyp), technisch u. a. mit 1.0 L nutzbarer Ölmenge und bis zu 0.20 L/min bei 700 bar.
Die Enerpac SC-Serie ist eine kompakte kabellose Hydraulik-Akkupumpe für 700 bar, entwickelt für den schnellen Einsatz in engen Arbeitsbereichen ohne Verlängerungskabel oder Generator. Ein bürstenloser Motor sorgt für hohe Produktivität, während das Blasenreservoir die Nutzung der Pumpe in beliebiger Position unterstützt.
Für präzise Bewegungen bietet die SC-Pumpe eine Daumenrad-Drehzahlregelung (fein dosierbares Ausfahren) sowie ein manuelles Entlastungsventil für kontrolliertes Einfahren. Zusätzlich ist die Pumpe kompatibel mit Enerpac Connect: Per QR-Code erhalten Anwender direkten Zugriff auf Spezifikationen, Anleitungen und weitere Produktinfos.
Auslegungs-Tipp: Prüfen Sie vorab das benötigte Ölvolumen (Zylinderinhalt + Schlauchvolumen). Zu knapp dimensioniertes Volumen ist eine der häufigsten Ursachen für „Zylinder fährt nicht voll aus“.
Die SC-Serie wird in mehreren Kit-Varianten angeboten, die sich vor allem durch den Lieferumfang (Akkus/Ladegerät/Steckertyp) unterscheiden. Alle Ausführungen sind für einfachwirkende Anwendungen ausgelegt, besitzen ein manuelles 3/2-Wegeventil und arbeiten bis 700 bar.
| Modell | Ventil | Nutzbare Ölmenge | Fördervolumen (keine Last) | Fördervolumen (bei 700 bar) | Akkus im Kit | Ladegerät/Stecker | Gewicht |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| SC1201M | Manuell, 3/2-Wege | 1.0 L | 1.9 L/min | 0.20 L/min | - | - | 9.2 kg |
| SC1201MB | Manuell, 3/2-Wege | 1.0 L | 1.9 L/min | 0.20 L/min | 2x 4 Ah | 115 V (Nordamerika) | 9.2 kg |
| SC1201ME | Manuell, 3/2-Wege | 1.0 L | 1.9 L/min | 0.20 L/min | 2x 4 Ah | 230 V (Europa) | 9.2 kg |
| SC1201MA | Manuell, 3/2-Wege | 1.0 L | 1.9 L/min | 0.20 L/min | 2x 4 Ah | 230 V (Australien) | 9.2 kg |
Technischer Kontext: Das Tankvolumen der SC-Serie liegt bei 1.2 L, die nutzbare Ölmenge bei 1.0 L. Motor- und Akku-Plattform sind mit 0.70 kW und 54 V / 4 Ah angegeben; das Akkugewicht beträgt 1.6 kg.
Typenseite (TOMANRO): https://www.tomanro.de/4824-Enerpac_Akkupumpe_SC-Typen
Arbeiten mit 700 bar zählen zur Hochdruckhydraulik: Verwenden Sie ausschließlich Systemkomponenten (Schlauch, Kupplung, Verteiler, Ventile, Manometer, Zylinder/Werkzeug), die für 700 bar freigegeben sind, und machen Sie die Anlage vor dem Trennen von Leitungen zuverlässig drucklos (Restdruck beachten). Lasten bei Hebeanwendungen immer mechanisch sichern (Unterbauen/Abstützen) und nicht ausschließlich hydraulisch halten.
Für die sicherheitsgerechte Auslegung hydraulischer Systeme wird in der Praxis häufig auf EN ISO 4413 (Sicherheitsanforderungen an Hydrauliksysteme) sowie die Risikobeurteilung nach EN ISO 12100 verwiesen (insbesondere bei Integration in Maschinen/Anlagen).
Für ein komplettes Setup kombinieren Sie die SC-Akkupumpe mit passenden Hydraulikschläuchen, Manometern und ggf. Verteilern sowie Ventilen. Als Verbraucher kommen Enerpac Zylinder und Hydraulikwerkzeuge (z. B. Mutternsprenger, Lochstanzer) in Frage; für Handling kann ein Schultergurt (z. B. SSTRP55) sinnvoll sein, und eine Kabelfernbedienung ist als Zubehör verfügbar.
Katalog/Broschüre (PDF): https://www.tomanro.de/pdf/SC-Series_Cordless_Battery_Pumps_DE.pdf
