
Ein Endanschlag wird zwischen der Endklemme und dem Leitungswagen in der C-Schiene platziert. Hier wird er in die Schiene eingeschoben und fest verschraubt. Zusätzlich wird der Endanschlag mit einer Schraube quer zur Schiene gesichert. Dadurch verhindert er ein Auflaufen der Leitungswagen auf die Endklemme. Bei Steuerstromzuführungen mit von Hand geführten Steuerwagen verhindert ein am Ende der C-Schiene montierter Endanschlag das Herauslaufen des Steuerwagens aus der Schiene.
Ein Endanschlag wird zwischen der Endklemme und dem Leitungswagen in der C-Schiene platziert. Hier wird er in die Schiene eingeschoben und fest verschraubt. Zusätzlich wird der Endanschlag mit einer Schraube quer zur Schiene gesichert. Dadurch verhindert er ein Auflaufen der Leitungswagen auf die Endklemme. Bei Steuerstromzuführungen mit von Hand geführten Steuerwagen verhindert ein am Ende der C-Schiene montierter Endanschlag das Herauslaufen des Steuerwagens aus der Schiene.
Der Endanschlag von Conductix-Wampfler ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil in C-Schienen-Leitungswagensystemen der Programme 0230, 0240 und weiteren C-Schienenreihen. Er wird in die C-Schiene eingeschoben und fest verschraubt und bildet eine definierte mechanische Endbegrenzung für Leitungs- und Steuerwagen.
Typische Anwendungen sind die Elektrifizierung von Hallenkranen, Hebezeugen und Fördersystemen, bei denen flexible Leitungen in C-Schienen geführt werden. Hier sorgt der Endanschlag dafür, dass Wagen nicht unkontrolliert aus der Schiene laufen oder mit der Endklemme kollidieren.
Der Endanschlag besteht aus einem robusten Stahlblock mit Befestigungsbohrungen, der in das Profil der C-Schiene eingeschoben und dort mit Schrauben fixiert wird. Zusätzlich kann der Endanschlag quer zur Schiene mit einer weiteren Schraube gesichert werden, um ein Lösen oder Verrutschen bei dynamischen Lasten zu vermeiden.
Im Systemaufbau sitzt der Endanschlag zwischen Endklemme und erstem Leitungswagen. In dieser Position verhindert er, dass die Leitungswagen auf die Endklemme auflaufen und dort mechanisch beschädigt werden. Bei Steuerstromzuführungen mit von Hand geführten Steuerwagen stoppt ein am Schienenende montierter Endanschlag zudem das Herauslaufen des Steuerwagens aus der Schiene.
Über Fachhändler wie TOMANRO werden Endanschläge von Conductix-Wampfler für verschiedene C-Schienenprogramme angeboten, unter anderem:
Die Geometrie ist auf das jeweilige C-Schienenprofil abgestimmt, sodass der Endanschlag spielfrei sitzt und die Wagen sicher abfängt, ohne die Schiene zu verformen.
Für eine sichere Funktion ist die korrekte Positionierung entscheidend. Laut Montagehinweisen wird der Endanschlag zwischen Endklemme und erstem Leitungswagen eingesetzt. Der Abstand E zwischen Mitte der Endklemme und Endanschlag sollte mindestens einer Leitungswagenlänge entsprechen, damit der Wagen beim Anschlagen nicht direkt auf die Endklemme trifft.
Bei Steuerwagen-Systemen wird der Endanschlag am Ende der C-Schiene angeordnet, sodass der Steuerwagen im Fahrweg begrenzt wird und nicht aus der Schiene herauslaufen kann.
Der Endanschlag von Conductix-Wampfler ist ein kleines, aber essentielles Bauteil im C-Schienen-Leitungswagensystem. Durch seine einfache Montage, die abgestimmte Geometrie und die robusten Materialien gewährleistet er, dass Leitungs- und Steuerwagen ihre Fahrwege sicher einhalten, ohne Endklemmen zu beschädigen oder aus der Schiene auszubrechen.
In Kombination mit C-Schienen, Leitungswagen, Mitnehmerwagen und Endklemmen entsteht so eine zuverlässige, langlebige und betriebssichere Energiezuführung für Krananlagen, Hebezeuge und zahlreiche weitere industrielle Anwendungen.
