
Der Mitnehmerarm wird am ortsveränderlichen Verbraucher angeschraubt und so platziert, dass er mittig im Fenster des Mitnehmerwagens steckt. Er sollte im Mitnehmerfenster nach allen Richtungen hin ausreichend Spiel haben. Auf diese Weise ist der Mitnehmerwagen über den Mitnehmerarm mit dem Verbraucher gekoppelt. Der Mitnehmerwagen macht in Folge dessen jede Bewegung des Verbrauchers mit. Das Ziehen und Schieben der nachfolgenden Leitungswagen übernimmt der Mitnehmerwagen.
Der Mitnehmerarm wird am ortsveränderlichen Verbraucher angeschraubt und so platziert, dass er mittig im Fenster des Mitnehmerwagens steckt. Er sollte im Mitnehmerfenster nach allen Richtungen hin ausreichend Spiel haben. Auf diese Weise ist der Mitnehmerwagen über den Mitnehmerarm mit dem Verbraucher gekoppelt. Der Mitnehmerwagen macht in Folge dessen jede Bewegung des Verbrauchers mit. Das Ziehen und Schieben der nachfolgenden Leitungswagen übernimmt der Mitnehmerwagen.
Der Mitnehmerarm von Conductix-Wampfler ist ein zentrales Anbauteil der Leitungswagen- und Schleppleitungssysteme. Er verbindet den ortsveränderlichen Verbraucher – zum Beispiel Laufkatze, Kran oder Verfahrwagen – mechanisch mit dem Mitnehmerwagen, der die nachfolgenden Leitungswagen durch die Schiene oder am Spannseil mitzieht.
Eingesetzt wird der Mitnehmerarm in C-Schienen-Leitungswagensystemen der Programme 0230 und 0240, in Vierkantschienen-Systemen der Programme 0270 und 0280 sowie in Spannseil-Schleppkabelsystemen. Damit eignet er sich für eine Vielzahl von Anwendungen in der Kran-, Förder- und Hebetechnik.
Der Mitnehmerarm ist ein kompakter Stahlarm, der am ortsveränderlichen Verbraucher angeschraubt wird. Er wird so platziert, dass er mittig im Fenster des Mitnehmerwagens steckt und dort in alle Richtungen ein definiertes Spiel hat, um Versätze und Schwingungen auszugleichen.
Bewegt sich der Verbraucher, nimmt der Mitnehmerarm über den Mitnehmerwagen die gesamte Wagenkette mit: Er zieht die Leitungswagen in Fahrtrichtung hinter sich her oder schiebt sie in den Bahnhof zurück. Dadurch folgen Schleppkabel oder Leitungsstränge dem Fahrweg definiert und spannungsarm.
Laut Fachhandel (z. B. TOMANRO) wird der Wampfler-Mittnehmerarm in folgenden Ausführungen angeboten:
In C-Schienen-Schleppleitungssystemen ist der Mitnehmerarm Teil der typischen Systemanordnung: C-Schiene, Spannarm, Spannpratze, Schienenhalter, Leitungswagen, Mitnehmerwagen, Mitnehmerarm und Endklemme. Er wird an der Laufkatze montiert und hält den Mitnehmerwagen stets auf Höhe der Katze, sodass die Energiezuführung synchron zur Kranbewegung erfolgt.
Bei Leitungswagensystemen für Vierkantschienen besteht das System aus Schiene, Schienenbefestigungsmaterial, Endklemme, Leitungswagen, Mitnehmerwagen und Leitungen. Der Mitnehmerarm koppelt den Mitnehmerwagen mit dem Verbraucher und überträgt so die Bewegung auf die Wagenkette in der 4kt-Schiene.
In Spannseil-Systemen ist der Mitnehmerarm das Bindeglied zwischen schienengeführtem Verbraucher und parallel geführtem Schleppkabel. Über einen Mitnehmer mit Seilführung ist er mit dem Kabel verbunden und verhindert, dass zu hohe Zugkräfte auf den elektrischen Anschluss des Verbrauchers wirken.
Der Mitnehmerarm von Conductix-Wampfler ist ein kleines, aber entscheidendes Bauteil für Schleppleitungs- und Leitungswagensysteme. Er koppelt den Mitnehmerwagen sicher an den Verbraucher, schützt die Leitungen vor übermäßigen Zugkräften und ermöglicht einen ruhigen, synchronen Kabellauf entlang von C-Schienen, Vierkantschienen oder Spannseilen.
Dank robuster Werkstoffe, verschiedener Ausführungen und der vollen Integration in die Conductix-Wampfler-Systemprogramme bietet der Mitnehmerarm eine zuverlässige, langlebige und flexible Lösung für die Energiezuführung in Kran-, Hebe- und Förderanlagen.
