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Hadef Stirnradflaschenzug 29/12  1000
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Hadef Stirnradflaschenzug 29/12

Der Hadef Stirnradflaschenzug 29/12 ist ein Stirnradflaschenzug mit Haspelfahrwerk in extrem kurzer Bauart, der maximale Nutzhöhe und ein besonders kleines Hakenmaß für das Heben und Verfahren von Lasten bietet. Durch den integrierten Stirnradflaschenzug 14/12 und das eng am Trägerflansch geführte Fahrwerk eignet sich das Gerät ideal für Big-Bag-Handling und niedrige Hallenbereiche. Hochwertige Komponenten wie Rutschkupplung, Lastdruckbremse und verzinkte Qualitätslastkette sorgen für zuverlässigen, sicheren Betrieb nach EN 13157.

  • Extrem kurze Bauart für maximale Nutzhöhe und minimales Hakenmaß.
  • Integriertes Haspelfahrwerk mit sehr guten Laufeigenschaften.
  • Rutschkupplung und Lastdruckbremse für hohe Betriebssicherheit.
  • Verzinkte Lastkette für Korrosionsschutz und lange Lebensdauer.
  • Made in Germany – robuste Industriequalität für den Dauereinsatz.
11 Artikel Stirnradflaschenzug 29/12
Stirnradflaschenzug 29/12
Tragfähigkeit
Kettenstrang
kleinstes Hakenmaß
Flanschbreite
Artikel-Nr.:
-
Preis
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Der Hadef Stirnradflaschenzug 29/12 ist ein Stirnradflaschenzug mit Haspelfahrwerk in extrem kurzer Bauart, der maximale Nutzhöhe und ein besonders kleines Hakenmaß für das Heben und Verfahren von Lasten bietet. Durch den integrierten Stirnradflaschenzug 14/12 und das eng am Trägerflansch geführte Fahrwerk eignet sich das Gerät ideal für Big-Bag-Handling und niedrige Hallenbereiche. Hochwertige Komponenten wie Rutschkupplung, Lastdruckbremse und verzinkte Qualitätslastkette sorgen für zuverlässigen, sicheren Betrieb nach EN 13157.

  • Extrem kurze Bauart für maximale Nutzhöhe und minimales Hakenmaß.
  • Integriertes Haspelfahrwerk mit sehr guten Laufeigenschaften.
  • Rutschkupplung und Lastdruckbremse für hohe Betriebssicherheit.
  • Verzinkte Lastkette für Korrosionsschutz und lange Lebensdauer.
  • Made in Germany – robuste Industriequalität für den Dauereinsatz.

Informationen: Stirnradflaschenzug 29/12

Der Hadef Stirnradflaschenzug 29/12 ist ein Stirnradflaschenzug mit Haspelfahrwerk in extrem kurzer Bauart für das Heben und Verfahren von Lasten auf Einträger-Kranbahnen. Der Flaschenzug ist in ein integriertes Einschienenfahrwerk eingebaut, wird über eine Haspelkette verfahren und zieht die Lasthakentraverse weit unter den Trägerflansch, um jede verfügbare Nutzhöhe auszuschöpfen.

  • Tragfähigkeit je nach Ausführung von 1000 bis 30000 kg.
  • Extrem kurze Bauart – minimale Bauhöhe, besonders kleines Hakenmaß.
  • Rollfahrwerk mit gelagerten Laufrollen für hervorragende Laufeigenschaften.
  • Geräteschutz durch Rutschkupplung zur Begrenzung der Überlast.
  • Integrierter Stirnradflaschenzug 14/12 mit optimiertem Stirnradgetriebe.
  • Standardhub von 3.0 m, größere Hubhöhen konfigurierbar.
  • Verzinkte Last- und Handkette für hohen Korrosionsschutz.
  • Made in Germany – robuste Industrieausführung für den Dauereinsatz.

Einsatzbereiche des Stirnradflaschenzuges 29/12

Der Stirnradflaschenzug 29/12 wird überall dort verwendet, wo maximale Hubhöhe bei sehr geringer Bauhöhe erforderlich ist und Lasten sicher entlang eines Einträger-Krans verfahren werden sollen.

  • Big-Bag-Handling: Füllen und Entleeren von Big-Bags unter Silos, Bühnen und Rohrleitungen.
  • Produktion & Verfahrenstechnik: Beschicken von Reaktoren, Mischern oder Dosieranlagen bei niedrigen Hallenhöhen.
  • Lager & Logistik: Heben und Verfahren von Großgebinden, Werkzeugen und Maschinenteilen in beengten Bereichen.
  • Maschinen- & Anlagenbau: Einheben und Positionieren von Aggregaten, Werkzeugen und Baugruppen nahe am Träger.
  • Modernisierung bestehender Kranbahnen: Austausch älterer Flaschenzüge zur Steigerung der Nutzhöhe ohne Umbau der Hallenstruktur.

Durch seine ultrakompakte Bauform ist der 29/12 prädestiniert für Projekte, bei denen das Lichtraumprofil stark begrenzt ist und jeder Millimeter Hakenhöhe zählt.

Unterschiede der Varianten und Auswahlkriterien

Der Hadef Stirnradflaschenzug 29/12 ist in mehreren Tragfähigkeiten von 1000 bis 30000 kg erhältlich. Die Varianten unterscheiden sich vor allem in Tragfähigkeit, Anzahl der Kettenstränge, kleinstem Hakenmaß und zulässiger Flanschbreite.

Variante Tragfähigkeit Kettenstrang kleinstes Hakenmaß Flanschbreite Typische Anwendung
29/12 1000/2 1000 kg 2 140 mm 74 – 150 mm Kleinere Big-Bags und Aggregate auf schmalen Kranträgern.
29/12 2000/2 2000 kg 2 165 mm 82 – 156 mm Standard-Big-Bags, Maschinenbau-Lasten bis 2.0 t.
29/12 3200/2 3200 kg 2 193 mm 106 – 223 mm Formen, Werkzeuge und größere Gebinde auf breiteren Trägern.
29/12 5000/4 5000 kg 4 249 mm 119 – 215 mm Schwerere Stahlkonstruktionen und Maschinen bis 5.0 t.
29/12 6300/4 6300 kg 4 249 mm 119 – 215 mm Verstärkte Big-Bag- und Prozessanlagen-Anwendungen.
29/12 10000/2 10000 kg 2 300 mm 155 – 310 mm Schwere Anlagenteile, Behälter und Baugruppen bis 10.0 t.
29/12 12000/2 12000 kg 2 300 mm 155 – 310 mm Großbauteile im Maschinen- und Stahlbau.
29/12 16000/4 16000 kg 4 392 mm 185 – 310 mm Schwerlastmontagen, große Rahmen- und Brückenelemente.
29/12 20000/4 20000 kg 4 420 mm 185 – 310 mm Prozess- und Kraftwerkskomponenten im 20.0 t-Bereich.
29/12 25000/4 25000 kg 4 472 mm 185 – 310 mm Schwerste Anlagenbauteile, Werkzeuge und Formen.
29/12 30000/6 30000 kg 6 560 mm 185 – 310 mm Sehr schwere Komponenten bis 30.0 t bei minimaler Bauhöhe.

Bei der Auslegung sind insbesondere maximale Last, Trägerprofil, Flanschbreite, die gewünschte Nutz- / Hakenhöhe sowie mögliche spätere Reserven zu berücksichtigen. Für explosionsgefährdete Bereiche steht die Baureihe 29/12 EX als ATEX-Ausführung zur Verfügung.

Häufige Fehler bei Planung und Einsatz

Trotz der robusten Industrieausführung können bei unsachgemäßer Planung und Verwendung des Stirnradflaschenzuges 29/12 Sicherheitsrisiken und erhöhter Verschleiß auftreten.

  • Tragfähigkeit unterschätzt: Nur das Eigengewicht des Big-Bags oder Bauteils wird betrachtet, nicht aber Anschlagmittel, Medieninhalt oder dynamische Zusatzlasten.
  • Falsche Anpassung an die Flanschbreite: Eine nicht zur Variante passende Trägerbreite führt zu verspanntem Fahrwerk oder zu großem Spiel, was die Laufeigenschaften verschlechtert.
  • Fehlerhafte Einstellung des Haspelfahrwerks: Zu fest eingestellte Seitenplatten führen zu hohem Rollwiderstand, zu große Luftspalte begünstigen Schräglauf.
  • Schrägzug: Ungünstige Stellung des Krans oder falsche Anschlagpunkte führen zu Querkräften auf Haken, Kette und Fahrwerk.
  • Überlast trotz Rutschkupplung: Die Rutschkupplung schützt das Gerät, ersetzt jedoch nicht eine korrekt ausgelegte Lastbemessung.
  • Vernachlässigte Kettenpflege: Unzureichend gereinigte oder geschmierte Lastkette erhöht die Bedienkraft und beschleunigt den Verschleiß.
  • Fehlende wiederkehrende Prüfungen: Ohne regelmäßige Prüfung durch eine befähigte Person bleiben Risse, Verformungen oder Korrosion an Haken, Kette oder Fahrwerk oft unentdeckt.

Werden diese Punkte bereits bei der Planung und in der Betriebsorganisation berücksichtigt, erhöht sich die Lebensdauer des Stirnradflaschenzuges 29/12 bei gleichzeitig hohem Sicherheitsniveau.

Sicherheitsaspekte und relevante Normen

Der Hadef Stirnradflaschenzug 29/12 ist ein Handkettenzug mit Fahrwerk und unterliegt den gesetzlichen und normativen Anforderungen für handbetriebene Krane.

  • EN 13157 – Krane, Sicherheit, handbetriebene Krane: Regelt Anforderungen an Handkettenzüge, Stirnradflaschenzüge und Handfahrwerke bezüglich Tragfähigkeit, Stabilität, Bremsverhalten, Kennzeichnung und Prüfungen.
  • Maschinenrichtlinie 2006/42/EG: Der Flaschenzug wird mit CE-Konformitätserklärung, Betriebsanleitung und Prüfunterlagen ausgeliefert und entsprechend den harmonisierten Normen konstruiert.
  • Rutschkupplung und Lastdruckbremse: Die Rutschkupplung dient dem Geräteschutz bei Überlast, die Lastdruckbremse verhindert das selbsttätige Absenken der Last.
  • Verzinkte Last- und Handkette: Hohe Korrosionsbeständigkeit und definierte Festigkeit gemäß einschlägigen Kettennormen, z. B. EN 818-7 für Rundstahlketten.
  • Bestimmungsgemäße Verwendung: Keine Personenbeförderung, keine Nutzung als Ladungssicherungsmittel, keine Stoß- oder Ruckbelastungen; Betrieb nur im angegebenen Temperaturbereich und auf geeigneten Kranträgern.
  • Wiederkehrende Prüfungen: Je nach Einsatzbedingungen mindestens jährliche Prüfung durch eine befähigte Person nach nationalen Vorschriften (z. B. DGUV-Regelwerk) mit dokumentierten Prüfergebnissen.
  • Explosionsgefährdete Bereiche: Für Zonen mit Ex-Gefahr ist ausschließlich die ATEX-Ausführung 29/12 EX nach den einschlägigen Richtlinien einzusetzen.

Nur die Kombination aus normgerechter Konstruktion, bestimmungsgemäßem Gebrauch und dokumentierten Prüfungen gewährleistet einen dauerhaft sicheren Betrieb des 29/12.

Passende Ergänzungsartikel & Systemlösungen von Hadef (TOMANRO)

Für ein durchgängiges Hebe- und Förderkonzept lässt sich der Stirnradflaschenzug 29/12 mit weiteren Hadef Hebezeugen und Kranlösungen kombinieren, um unterschiedliche Traglastbereiche und Betriebsarten abzudecken.

  • Hadef Stirnradflaschenzug 290/21Stirnradflaschenzug mit Haspelfahrwerk in extrem kurzer Big-Bag-Bauart für maximalen Hub bei minimalem Hakenmaß.
  • Hadef Alu-Stirnradflaschenzug 360/21 – leichter Aluminium-Stirnradflaschenzug mit bis zu 45 % geringerem Eigengewicht für mobile Einsätze.
  • Hadef Elektrokettenzug 28/06 EEElektrokettenzug mit verkürzter Bauart und Einschienenfahrwerk für häufige Lastspiele bei begrenzter Bauhöhe.
  • Hadef Elektrokettenzug 66/04 AK – kompakter Elektrokettenzug für schnelles und effizientes Heben mit hohem Anpassungspotenzial.
  • Alu-Portalkrane und Kranbausätze – als mobile oder stationäre Tragstruktur für den Stirnradflaschenzug 29/12 und weitere Hebezeuge.

Typenseite Hadef Stirnradflaschenzug 29/12: Hadef Stirnradflaschenzug 29/12 bei TOMANRO

Typenseite Hadef Stirnradflaschenzug 290/21: Hadef Stirnradflaschenzug 290/21 bei TOMANRO

Typenseite Hadef Alu-Stirnradflaschenzug 360/21: Hadef Alu-Stirnradflaschenzug 360/21 bei TOMANRO

Typenseite Hadef Elektrokettenzug 28/06 EE: Hadef Elektrokettenzug 28/06 EE bei TOMANRO

Typenseite Hadef Elektrokettenzug 66/04 AK: Hadef Elektrokettenzug 66/04 AK bei TOMANRO



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