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Hebelzüge

Hebelzüge ermöglichen das Heben von Lasten über die Betätigung eines kleinen Hebels. Diese Kettenzüge sind einfach in der Handhabung und schnell betriebsbereit. Sie steigern die Produktivität und fördern ein effizientes Arbeiten.

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Unsere Marken in Hebelzüge
Yale
Hadef
Kito
DELTA
Elephant
Tractel

Hebelzüge erleichtern die Arbeit und ermöglichen ein kraftschonendes Anheben oder Ziehen von Lasten. Sie sind leicht, kompakt und einfach zu transportieren.

Einsatz von Hebelzügen

Yale Hebelzug AL im Einsatz

Ist ein Anschlagpunkt gefunden, sind schwere Lasten mit einem Hebelzug leicht zu heben. Und dies von Hand, ohne dabei auf externe Kraftquellen angewiesen zu sein. Ein Hebelzug hilft auf der Baustelle Träger zu bewegen, bei der Inspektion im Schiffsrumpf Kolben zu ziehen oder bei Richtarbeiten auf der Werft Stahlplatten zu zurren.

Weltweit werden diese Kettenzüge zum Ziehen, Heben oder Zurren von Lasten eingesetzt. Ihre Bedienung ist einfach und erfordert nur ein Drehen oder Ratschen am Handhebel.

In ihrer Bedienung unterscheiden sie sich von Flaschenzügen, wenn gleich sie sich in ihrer Konstruktion und ihrem Aufbau ähneln. Während der Hebelzug über einen Ratschenhebel bedient wird, wird der Flaschenzug durch Zug an der Haspelkette angetrieben. Ein Hebelzug wird aus der Nähe bedient, während ein Flaschenzug über die Handkette auch von weiter Weg eingesetzt werden kann.

Hebelzug - Synonym

Je nach Hersteller, Typ, Region oder Branche werden Hebelzüge unterschiedlich benannt. Man kennt sie unter den Synonymen Ratschzüge, Ratschenzüge, Hubzüge, Zughübe, Kettenzüge und Allzweckgeräte.

Ein Hebelzug zum Ratschen

Bedienung des Hebelzugs Yale ERGO360

Der Hebelzug ist ein Kraftpaket, das die eingebrachte Hebelkraft in Zugkraft umwandelt. Er wird durch das Ratschen am Handhebel betätigt. Ein kompaktes Stirnradgetriebe vervielfältigt die Hebelkraft und überträgt den Drehmoment auf die Lastkette. Dank neuester Materialien und besserer Verarbeitungstechnik lassen sich die mechanischen Komponenten extrem platzsparend und äußerst effizient anordnen. Gehärtete Getriebekomponenten, geschmiedete Lasthaken und neueste Kettentechnologien lassen die Hebezeuge immer kleiner und leichter werden.

Auswahlkriterien von Hebelzügen

TOMANRO bietet seit Jahren Hebelzüge und Allzweckgeräte namhafter Marken an. Qualitätsunterschiede sind in der Verarbeitung einzelner Komponenten und der Gesamtkonstruktion auszumachen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl. Drei wesentliche Merkmale zeichnen sie aus:

  • Die Tragkraft, die beim Heben von Lasten der 4-fachen Sicherheit entsprechen muss.
  • Dem Hub, der den möglichen Hakenweg beschreibt.
  • Das kleinste Hakenmaß, das den kürzesten Abstand von Oberhaken zu Unterhaken benennt.

Wie funktioniert ein Hebelzug ?

Funktion des Hebelzug LB

Bei Schalthebelstellung Heben und Drehen des Handhebels im Uhrzeigersinn schließt sich das Bremspaket und der Drehmoment überträgt sich auf die Antriebswelle. Die Antriebswelle greift in die Verzahnung des Stirnradgetriebes und treibt hierüber die Kettennuss an. Über sie wird die Lastkette befördert und der Lasthaken gehoben.

Zum Senken der Last wird der Schalter am Ratschenhebel umgestellt und der Handhebel gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Während das Sperrrad von den Sperrklinken fixiert wird, öffnet sich das Bremspaket, sodass sich die Last ein Stück weit abgesenkt. Das Gewicht der Last zieht an der Kette, überträgt sich auf das Getriebe und erzeugt einen entgegenwirkenden Drehmoment auf der Antriebswelle, wodurch die Bremse sogleich wieder schließt.

Der Freilauf

Zur Nutzung des Freilaufs wird der Schalthebel am Handhebel in die Mittelstellung gedreht. In dieser Position ist der Handhebel außer Funktion, das heißt seine Schaltklinke greift nicht mehr in das Ratschrad am Handhebel ein und übt keinen Einfluss mehr auf die äußere Bremsbacke aus.

Ist der Hebelzug unbelastet, lässt sich das Bremspaket durch Zug am freien Kettenstrang öffnen. Eine Druckfeder hält die Bremsbacken auf Abstand und ermöglicht das leichte Durchziehen der Kette durch langsamen Zug in die gewünschte Richtung. Bei schnellem Zug an der Lastkette wird das Bremspaket wieder geschlossen. Hierbei überwindet das hervorgerufene ruckartige Drehmoment den Druck der Feder und schraubt die träge Masse der äußeren Bremsbacke auf das Bremspaket.

Die Lastkette von Hebelzügen

Rundgliedkette und Rollenkette vom Hubzug Yale C85

Hebelzüge werden heutzutage fast ausschließlich mit Rundgliedketten betrieben. Der legendäre Zughub C85 von Yale ist einer der wenigen Modelle die noch mit Rollenkette bestückt werden.

Die rasante Entwicklung der Rundgliedkette brachte feingliedrigere Ketten hervor, mit denen die Hebezeuge kompakter und effizienter wurden. Härteren Werkstoffe ermöglichen kleinere Teilungen. Heute ist eine Vielzahl unterschiedlicher Ketten erhältlich. Von der blanken Variante über die verzinkte Rundgliedkette, der vernickelten Lastkette bis hin zur Edelstahl-Ausführung lassen sich alle erdenklichen Kundenwünsche erfüllen. Neben Ketten in Güteklasse 5 stehen Ketten in Güteklasse 8 und 10 zur Auswahl.

Die Lastdruckbremse in Hebelzügen

Kito Ratschenzug LB im Schnitt

In nahezu allen Handhebezeugen sorgt eine Lastdruckbremse für eine sichere Funktion. Im Hebelzug ist sie direkt hinter dem Handhebel angeordnet. Während die hintere Bremsbacke starr auf der Antriebswelle aufsitzt, ist ihr äußeres Gegenstück über ein Gewinde mit der Welle verbunden. Im geschlossenen Zustand schraubt sich die innere äußere Bremsbacke auf das Paket und drückt auf das Ratschrad inklusive der Bremsscheiben.

Über den Schalter am Handhebel wird die Drehrichtung der Antriebswelle eingestellt. Bei Drehung der Welle im Uhrzeigersinn wird die bewegliche Bremsbacke in das Bremspaket geschraubt. Die Bremse schließt sich und die Last wird gehoben. Zugleich wird das Ratschrad von den Sperrklinken am Rückwärtsdrehen gehindert. Wird die Welle gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bewegt sich die Bremsbacke vom Paket weg. Die Bremse wird für den Moment der Drehung geöffnet und die Last ein Stück abgesenkt. Wenn immer die Drehbewegung am Handhebel abbricht, schraubt sich die axial bewegliche Bremsbacke durch die eigene Trägheit und das vorherrschende Drehmoment, impulsartig gegen das Bremspaket und blockiert die Hubbewegung.

Kito Hebelzug LB im Freileitungsbau

Die Lastdruckbremse funktioniert nur dann, wenn eine Last an der Kette zieht. Nur unter Last kann sich ein entsprechend großes Drehmoment aufbauen, das ein Schließen des Bremspaketes gewährleistet. In den Herstellerangaben zum Handhebezeug sollte aus diesem Grund eine Mindestlast beziffert sein.

Die Bremse ist das Herzstück des Hebezeugs. Versagt sie, ist die Sicherheit von Gütern oder Personen in Gefahr. Ein Durchrutschen ist denkbar, wenn die Bremsscheiben gebrochen, abgenutzt, blank oder ölig sind. Auch kommen Abstürze durch defekte Sperrklinkenfedern oder festsitzende Sperrklinken vor.

Die Bremsbeläge

Von den Herstellern werden unterschiedlichste Beläge eingesetzt, um eine sichere Bremswirkung zu gewährleisten. Die Bremsbeläge unterscheiden sich in Material und Verarbeitung.

Während Hebezeuge bei gleicher Traglast tendenziell immer kleiner werden, muss die Sicherheit aber nicht darunter leiden. Der ideale Hebelzug ist platzsparend, leicht und einfach zu bedienen. Diese Entwicklung setzt hohe Maßstäbe an die Bremsscheiben, denn kompaktere Hebezeuge erfordern kleinere Bremsbeläge. Die Haftung muss auf kleinerer Fläche erzeugt werden, die Reibung effizienter werden.

Asbestfreie Bremsbeläge

Bremsscheibe asbestfrei

Früher setzte man Bremsscheiben zunächst aus Verbundwerkstoffen auf der Basis von Asbest mit Bindungen aus Phenol- und Kresolharzen oder Kautschuken ein. Da sich die Verarbeitung und insbesondere der Abrieb von Asbest als sehr gesundheitsgefährdend herausstellte, wurde Asbest vollständig aus Brems- und Kupplungsbelägen verbannt. Metallische Zusätze oder Fasern aus anorganischen Materialien ersetzen seitdem die guten Eigenschaften des Asbests.

Die Bremsscheiben werden immer paarweise vor und hinter dem Sperrrad angeordnet. Sie sorgen für eine gute Haftung und verhindern ein Durchrutschen der Bremsscheiben.

Bremsbeläge mit dem Sperrrad verklebt

Um die Sicherheit der Hebelzüge zu erhöhen und Abstürze durch gebrochene Bremsscheiben zu vermeiden, wurden zwischenzeitlich Bremsscheiben auf die metallenen Sperrräder aufgeklebt. Dieses Verfahren war kostspielig und erforderte ein zeitaufwendiges Aushärten der Klebeverbindung.

Bremsbeläge auf dem Sperrrad aufgesintert

Bremsbelag vom Delta Ratschzug

Als dritte Variante werden Friktionsscheiben mit aufgesinterten Belägen angeboten, die den höchsten Ansprüchen genügen. Beim Sintern werden unterschiedliche pulverförmige Metalle unter Hitze und Druck verdichtet, sodass sie sich miteinander verbinden und eine sehr hohe Festigkeit aufweisen. Sie sind temperaturbeständig, verfügen über eine hohe Wärmeleitfähigkeit und haben eine nur geringe Abnutzung. Auf Öl- oder Schmiersoffablagerungen zwischen den Reibscheiben reagieren sie allerdings anfälliger als herkömmliche Bremsscheiben. Tomanro empfiehlt bei Wartungsarbeiten an den Hebezeugen besonders auf die Sauberkeit zu achten.

Mehr Sicherheit im Freileitungsbau

Yale Hebelzug im Freileitungsbau

Standard Hebelzüge nach EN 13157 erfüllen alle Anforderungen, die an Hebezeuge zum Heben statischer Lasten gestellt werden. Zum Heben dynamischer Lasten sind diese Hebezeuge ungeeignet. Aus dem Freileitungsbau weiß man von Unfällen, die durch das Durchrauschen von Lasten verursacht wurden. Gefährlich für die Lastdruckbremse sind besonders schwingende Lasten oder zu geringe Lasten bei denen die Bremse noch nicht schließt.

Branchenabhängig haben sich neue Richtlinien mit höheren Sicherheitsstandards durchgesetzt. Tätigkeiten im Freileitungsbau, Antennenbau, Fahrleitungsbau, Seilbahnbau oder generellen Positionierungsarbeiten erfordern Hebezeuge, die auch bei Arbeiten mit schlagartigen Lastwechseln genügend Sicherheit bieten.

Handhebelzüge wie der Hebelzug Yale Ergo 360 UT oder der Ratschzug 59/18 verfügen neben der Lastdruckbremse zusätzlich über eine Fangvorrichtung. Diese verhindert beim Aussetzen der Lastdruckbremse einen Lastabsturz. Eine Ursache für das Versagen der Lastdruckbremse ist ein Defekt der Bremsbeläge, Sperrklinken oder Federn, verölte Bremsbeläge, extreme Korrosion oder Schockbelastungen. Die redundante Fangvorrichtung überwacht die Funktion der Standard-Bremse und schreitet bei Fehlfunktion ein.

Sie greift bei Geschwindigkeiten über 0,5 m/s selbsttätig ein, minimiert den Halteweg auf 500 mm, ist rückstellbar und beeinträchtigt nicht die Funktion des Hebens.

Prüfung und Sicherheitshinweise für Hebelzüge

Prüfung des Hebelzuges nach UVV

Mindestens einmal im Jahr muss ein Handhebelzug durch eine befähigte Person geprüft werden. Die Prüfung gehört zu den UVV-Prüfungen und wird nach den Bestimmungen der DGUV Vorschrift 54 durchgeführt.

Der Aufenthalt unter schwebenden Lasten ist beim Einsatz von Hebelzügen strengstens untersagt. Vor der Verwendung muss der Anwender sich vergewissern, dass der Kettenzug keine offensichtlichen Mängel hat. In diesem Fall muss das Allzweckgerät unmittelbar aus dem Verkehr gezogen werden.

Wann muss der Hebelzug ausgemustert werden ?

Ratschzüge dürfen Sie nicht verwenden, wenn folgende Kriterien vorliegen:

  • Das Typenschild oder die Tragkraftbeschriftung fehlt oder unleserlich ist.
  • Teile die sicherheitsrelevant sind, wie zum Beispiel die Bremse, die Lastkette, die Rutschkupplung etc. beschädigt sind und nicht mehr reibungslos funktionieren.
  • Wenn sich an Gehäuse oder Tragmittel folgendes erkennen lässt:
    • Schnitte, Kerben, Rillen, Anrisse
    • übermäßige Korrosion (z. B. deutlich sichtbare Rostnarben)
    • Verfärbung durch Hitze
    • Anzeichen nachträglicher Schweißungen, bzw. Schweißspritzer.
  • Ein Kettenzug darf nicht verwendet werden wenn nur ein Kettenglied der Lastkette verbogen ist. Ist ein Kettenglied mehr als 5% gelängt, so muss die Kette zwingend erneuert werden.
  • Haken von Hebelzügen Skizze Yale Ist beim Trag- oder Lasthaken die Öffnung C um mehr als 10% vom Baumass aufgebogen benutzen Sie die Kettenzüge nicht mehr. Nutzen Sie den Hebelzug auch nicht mehr, wenn Sie eine Abnutzung im Hakenmaul Steghöhe B, bzw. Stegbreite D von mehr als 5 % feststellen.
  • Hebelzüge die schädlichen Einflüsse wie zum Beispiel Überbelastung, Stoßbelastung, chemische Einflüsse oder Hitze ausgesetzt waren, erst wieder nach einer Überprüfung und Instandsetzung anwenden.

Hebelzug kaufen bei TOMANRO

Bei TOMANRO können Sie Hebelzüge bequem online kaufen. Wählen Sie einfach das gewünschte Modell und die passende Tragkraft aus. Jetzt nur noch den Ketten-Hebelzug auf den gewünschten Hub konfigurieren (Standard Hub ist in der Regel 1,5 m) und in den Warenkorb legen. Jetzt nur noch die Kontaktdaten eingeben und fertig.

Hebezeuge kaufen Sie bei TOMANRO zuverlässig und günstig. Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent und helfen Ihnen gerne jeder Zeit.


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