
Die Tractel FABA-Sperren sind Systemkomponenten für das FABA System A12, die ein unbeabsichtigtes Auslaufen des Fangwagens aus der Schiene verhindern. Es gibt eine lösbare Sperre für die gezielte Entnahme sowie eine feste Sperre zur Endverriegelung, beide aus Edelstahl (V4A) mit Bezug zur EN 353-1.
Die Tractel FABA-Sperren sind Systemkomponenten für das FABA System A12, die ein unbeabsichtigtes Auslaufen des Fangwagens aus der Schiene verhindern. Es gibt eine lösbare Sperre für die gezielte Entnahme sowie eine feste Sperre zur Endverriegelung, beide aus Edelstahl (V4A) mit Bezug zur EN 353-1.
Die Tractel FABA-Sperren sind sicherheitsrelevante Systemkomponenten für das FABA System A12 und verhindern, dass der Fangwagen unbeabsichtigt aus der Schiene ausläuft. Sie werden an allen Stellen eingesetzt, an denen der Fangwagen die Schiene verlassen könnte – insbesondere an Ein- und Ausstiegsstellen – und unterstützen so einen kontrollierten, normgerechten Betrieb innerhalb von Steigschutzanlagen nach EN 353-1.
Für unterschiedliche Einsatzsituationen stehen zwei Ausführungen zur Verfügung: eine lösbare Sperre (gezieltes Entnehmen des Fangwagens möglich) und eine feste Sperre (Endanschlag/Blockierung am Systemende). Beide Varianten bestehen aus Edelstahl (V4A) und sind für das System A12 vorgesehen.
FABA-Sperren werden überall dort benötigt, wo ein vertikales Steigschutzsystem mit starrer Führung (Schiene/Leiter) betrieben wird und der Fangwagen nicht unbeabsichtigt auslaufen darf. Typische Anwendungen finden sich bei dauerhaft installierten Steigwegen.
Die Wahl der Sperre richtet sich nach der Funktion an der jeweiligen Stelle des Steigwegs: lösbare Sperren werden dort montiert, wo der Fangwagen entnommen werden soll; feste Sperren werden in der Regel am Systemende eingesetzt, um den Steiggang zu blockieren und ein Überfahren/Entnehmen zuverlässig zu verhindern.
Die FABA-Sperren sind Teil des FABA System A12 und werden mit Bezug zur EN 353-1 geführt. In der Praxis bedeutet das: Sperren sind an allen relevanten Stellen vorzusehen, um ein ungewolltes Auslaufen des Fangwagens zu verhindern und definierte Ein-/Ausstiegsabläufe zu ermöglichen.
Für den sicheren Systembetrieb dürfen Sperren ausschließlich systemkompatibel und entsprechend der vorgesehenen Funktion (lösbar/fest) eingesetzt werden.
FABA-Sperren sind mechanische Schienensicherungen, die den Bewegungsbereich des Fangwagens an definierten Punkten begrenzen. Die lösbare Sperre wird manuell entriegelt und schließt automatisch durch Federkraft; die feste Sperre verriegelt das Systemende und verhindert das Überfahren des Schienenendes.
| Ausführung | System | Werkstoff | Norm | Gewicht | Artikel-Nr. | EAN/GTIN | Funktion / Einsatz |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Lösbare Sperre | A12 | Edelstahl (V4A) | EN 353-1 | ca. 0.3 kg | 517185 | 3600235171857 | Für Stellen, an denen der Fangwagen entnommen werden soll; manuell entriegeln, automatisches Schließen durch Federkraft. |
| Feste Sperre | A12 | Edelstahl (V4A) | EN 353-1 | ca. 0.2 kg | 508067 | 3600235080678 | Verriegelt das obere Ende des Steiggangs; verhindert das Überfahren des Schienenendes. |
FABA-Sperren werden als Teil eines vollständigen Steigschutzsystems eingesetzt. Für Planung, Aufbau und Betrieb sind passende Systemkomponenten und Montagezubehör erforderlich.
Übersicht der A12 Sperrenvarianten mit Systemdaten.
Manuell entriegelbar, schließt automatisch durch Federkraft.
Endverriegelung, verhindert Überfahren des Schienenendes.
Leiterlösung mit integrierter Steigschutzführung im A12 System.
Starre Führungsschiene für vertikale A12 Steigwege.
Montagezubehör zur sicheren Befestigung an Halterungen.
Verbindet Schienensegmente präzise und stabil.
Fangwagenvariante für Steigschutzleitern im A12/AL2 Umfeld.
Fangwagen für A12/AL2 Systeme (Kompatibilitäten siehe Typenseite).
Unteres Leiterteil für kontrolliertes Einsetzen/Entnehmen des Fangwagens.
Systemkomponente für definierte Übergänge am Steigweg.
