
Die LaCont Pflanzenschutzmittelschränke der PSM-Baureihe sind für die Lagerung wassergefährdender Pflanzenschutzmittel in Kleingebinden innerhalb von Gebäuden ausgelegt. Die robusten Stahlschränke verfügen über abschließbare Türen, höhenverstellbare Lagerebenen sowie Auffangwannen und flüssigkeitsdicht verschweißte Wannenböden.
Die LaCont Pflanzenschutzmittelschränke der PSM-Baureihe sind für die Lagerung wassergefährdender Pflanzenschutzmittel in Kleingebinden innerhalb von Gebäuden ausgelegt. Die robusten Stahlschränke verfügen über abschließbare Türen, höhenverstellbare Lagerebenen sowie Auffangwannen und flüssigkeitsdicht verschweißte Wannenböden.
Die LaCont Pflanzenschutzmittelschränke der PSM-Baureihe sind für die Lagerung wassergefährdender Pflanzenschutzmittel in Kleingebinden innerhalb von Gebäuden ausgelegt. Je nach Bauhöhe und Breite stehen Varianten mit unterschiedlichen Auffangvolumina, Lagerebenen und Schrankbreiten zur Verfügung.
Die Schränke bestehen aus Qualitätsstahlblech, sind in RAL 6011 resedagrün pulverbeschichtet und verfügen über verstärkte, abschließbare Türen sowie höhenverstellbare Lagerebenen. Die integrierten Auffang- und Wannenböden dienen dazu, austretende Flüssigkeiten zurückzuhalten.
| Schranktyp | Außenmaße B x T x H | Tür/en | Auffangvolumen | Gewicht | Artikel-Nr. |
|---|---|---|---|---|---|
| PSM 500-1000 P | 500 x 500 x 1000 mm | 1-türig | AW 1 x 20 l / WB 1 x 20 l | 31 kg | B80-6554-A |
| PSM 500 P | 500 x 500 x 1950 mm | 1-türig | AW 1 x 20 l / WB 3 x 20 l | 54 kg | B80-6555-A |
| PSM 1000-1000 P | 1000 x 500 x 1000 mm | 2-türig | AW 1 x 30 l / WB 1 x 20 l | 49 kg | B80-6556-A |
| PSM 1000 P | 1000 x 500 x 1950 mm | 2-türig | AW 1 x 30 l / WB 3 x 20 l | 78 kg | B80-6557-A |
Die Bauhöhe 1000 mm wird standardmäßig mit zwei Lagerebenen ausgeführt, während die Bauhöhe 1950 mm standardmäßig vier Lagerebenen besitzt. Die Lagerebenen können in der Höhe angepasst werden und ermöglichen dadurch eine flexible Nutzung des Schrankinnenraums.
Die PSM-Schränke sind speziell für die Lagerung wassergefährdender Pflanzenschutzmittel in Kleingebinden vorgesehen. Sie eignen sich insbesondere für landwirtschaftliche, gärtnerische und betriebliche Bereiche, in denen Pflanzenschutzmittel innerhalb eines Gebäudes geordnet, geschützt und gegen unbefugten Zugriff gesichert aufbewahrt werden sollen.
Durch die verschiedenen Breiten und Bauhöhen kann der Schrank passend zum vorhandenen Platzbedarf ausgewählt werden. Die 1000 mm hohen Varianten eignen sich für eine kompakte Aufbewahrung, während die 1950 mm hohen Modelle mit ihren zusätzlichen Lagerebenen mehr Stauraum bieten.
Pflanzenschutzmittel sollten entsprechend ihrer Einstufung und den geltenden Lageranforderungen gelagert werden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) empfiehlt, Pflanzenschutzmittel dicht verschlossen in der Originalverpackung in einem abschließbaren Schrank und außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufzubewahren. Außerdem sollte der Lagerort nicht in unmittelbarer Nähe von Lebens- oder Futtermitteln liegen. :contentReference[oaicite:0]{index=0}
Die TRGS 510 enthält Anforderungen für die Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern. Unter anderem müssen flüssige und feste Gefahrstoffe so gelagert werden, dass Freisetzungen erkannt, aufgefangen und zeitnah beseitigt werden können. Für bestimmte Gefahrstoffe kann außerdem eine Zugangsbeschränkung erforderlich sein, die beispielsweise durch einen geeigneten abschließbaren Schrank erfüllt werden kann. :contentReference[oaicite:1]{index=1}
Die im LaCont-Katalog ausgewiesene Auffangwanne aus 3 mm verzinktem Stahlblech verfügt über ein Ü-Zeichen gemäß StawaR. Die PSM-Schränke sind als Schränke für Pflanzenschutzmittel ausgeführt und sollten nicht mit Sicherheitsschränken nach DIN EN 14470-1 für den Brandschutz gleichgesetzt werden. Für entzündbare Flüssigkeiten gelten gegebenenfalls zusätzliche Anforderungen an geeignete Sicherheitsschränke. :contentReference[oaicite:2]{index=2}
Welche konkreten Anforderungen im Einzelfall gelten, hängt unter anderem von der Einstufung der gelagerten Produkte, den Lagermengen und den örtlichen Bedingungen ab. Die Gefährdungsbeurteilung und die jeweiligen Sicherheitsdatenblätter sind daher bei der Auswahl und Einrichtung des Lagerbereichs zu berücksichtigen.
Für die PSM-Schränke bietet LaCont passende Komponenten zur Anpassung und Erweiterung der Auffangeinrichtung. Dazu gehören beispielsweise zusätzliche Wannenböden aus verzinktem Stahlblech sowie PE-Einsätze für Auffangwanne und Wannenboden. Die PE-Einsätze sind laut Hersteller insbesondere zum Lagern aggressiver Medien vorgesehen.
Bei der Auswahl des Zubehörs sollte auf die jeweilige PSM-Schrankbreite und Bauhöhe geachtet werden, da die Artikelnummern den verschiedenen Schrankvarianten zugeordnet sind.
