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Hadef Druckluftkettenzug 28/06 AP 740 500 kg

Hadef Druckluftkettenzug 28/06 AP

Der HADEF Druckluftkettenzug 28/06 AP ist ein robuster Druckluftkettenzug in Low-Headroom-Bauart, der speziell für beengte Einbausituationen an Einschienenanlagen entwickelt wurde. Durch die Umlenkung der Lastkette unter den Träger wird eine maximale nutzbare Hubhöhe erreicht, während der Betrieb typischerweise mit 6 bar Druckluft erfolgt. Je nach Tragfähigkeit erfolgt der Überlastschutz über Rutschkupplung oder Luftabschaltung.

  • Low-Headroom-Ausführung für maximale Hubhöhe bei geringer Bauhöhe
  • Verschiedene Fahrwerksvarianten (Roll-, Haspel- oder Druckluftfahrwerk)
  • Robuster Druckluftantrieb für raue Industrieumgebungen
  • Sicherer Überlastschutz je nach Tragfähigkeitsbereich
24 Artikel Druckluftkettenzug 28/06 AP
Druckluftkettenzug 28/06 AP
Tragfähigkeit
Kettenstrang
Hubgeschwindigkeit bei Nennlast
Betriebsdruck
Luftverbrauch bei Nennlast
Motorleistung
Triebwerksgruppe
Artikel-Nr.:
-
Preis
exkl. 19% MwSt.
zzgl. Fracht und Verpackung

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Hubgeschwindigkeit bei Nennlast
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Der HADEF Druckluftkettenzug 28/06 AP ist ein robuster Druckluftkettenzug in Low-Headroom-Bauart, der speziell für beengte Einbausituationen an Einschienenanlagen entwickelt wurde. Durch die Umlenkung der Lastkette unter den Träger wird eine maximale nutzbare Hubhöhe erreicht, während der Betrieb typischerweise mit 6 bar Druckluft erfolgt. Je nach Tragfähigkeit erfolgt der Überlastschutz über Rutschkupplung oder Luftabschaltung.

  • Low-Headroom-Ausführung für maximale Hubhöhe bei geringer Bauhöhe
  • Verschiedene Fahrwerksvarianten (Roll-, Haspel- oder Druckluftfahrwerk)
  • Robuster Druckluftantrieb für raue Industrieumgebungen
  • Sicherer Überlastschutz je nach Tragfähigkeitsbereich

Informationen: Druckluftkettenzug 28/06 AP

Der HADEF 28/06 AP ist ein Druckluftkettenzug in verkürzter Bauart mit Fahrwerk, bei dem die Roll-, Haspel- oder Druckluft-Fahrwerke die Lastkette bis unter den Träger umlenken, um eine größere nutzbare Hubhöhe zu erreichen. Der Überlastschutz erfolgt bis 5000/2 kg über Rutschkupplung und ab 6300 kg über Luftabschaltung. Typisch betrieben wird die Baureihe mit 6 bar Druckluft und ist für beengte Raumverhältnisse konzipiert.

HADEF Druckluftkettenzug 28/06 AP (verkürzte Bauart) – Beispielbild
Bild: HADEF 28/06 AP als Low-Headroom-Ausführung (Beispielabbildung, Ausführung kann abweichen).

Einsatzbereiche

  • Industrie & Instandhaltung: häufige Hubzyklen mit robustem Druckluftantrieb
  • Beengte Einbausituationen: maximale Hubausnutzung durch kurzes Hakenmaß (Low Headroom)
  • Einschienenbetrieb: Lasten entlang einer Trägerbahn verfahren (Fahrwerk-Ausführung passend wählen)
  • Raues Umfeld: geeignet bei Staub/Feuchtigkeit – mit korrekt ausgelegter Luftaufbereitung

Hubwerke in verkürzter Bauart werden besonders dort eingesetzt, wo die verfügbare Raumhöhe begrenzt ist und der Lasthaken möglichst weit unter den Träger fahren soll.

Varianten & Unterschiede

Die Baureihe wird als 28/06 APR (mit Rollfahrwerk / push travel trolley), 28/06 APH (mit Haspelfahrwerk / hand geared trolley) und 28/06 APP (mit Druckluftfahrwerk / pneumatic trolley) angeboten. Das Druckluftfahrwerk (APP) kann mit Gummipuffern / End stops ausgerüstet werden.

Beispiel-Konfiguration Tragfähigkeit / Stränge Heben (m/min) Senken (m/min) Betriebsdruck Kleinstes Hakenmaß (mm) Hinweis
APR / APH / APP 500 kg / 1 8.5 22 6 bar 291 sehr hohe Hub-/Senkgeschwindigkeit bei kleiner Last
APR / APH / APP 2000 kg / 2 4.0 7.5 6 bar 447 mehrsträngig für höhere Lasten
APH / APP 5000 kg / 2 1.5 3.0 6 bar 543 Überlastschutz bis 5000/2 kg über Rutschkupplung
APH / APP 12000 kg / 2 0.9 1.4 6 bar 775 Überlastschutz ab 6300 kg über Luftabschaltung

Häufige Fehler (Praxis)

  • Unterdimensionierte Druckluftversorgung: zu kleiner Schlauchquerschnitt/zu lange Leitungen → Druckabfall, geringere Hubleistung
  • Schrägzug / seitliche Belastung: führt zu Zusatzkräften am Fahrwerk/Träger und erhöhtem Verschleiß
  • Falsche Fahrwerkswahl: Roll-, Haspel- und Druckluftfahrwerk passend zu Bedienkonzept und Einsatz (Positioniergenauigkeit/Wege) auswählen
  • Überlastschutz missverstanden: Rutschkupplung bzw. Luftabschaltung ersetzen nicht die Pflicht, Lasten korrekt zu dimensionieren und anzuschlagen
  • Wartung vernachlässigt: Kette/Führungen/Lastaufhängung sowie Pneumatik (Filter/Öler/Regler) nicht regelmäßig prüfen

Sicherheitsaspekte & Normen

Der Überlastschutz ist abhängig von der Tragfähigkeit realisiert: bis 5000/2 kg per Rutschkupplung, ab 6300 kg per Luftabschaltung. Achten Sie bei Trägeranlagen auf eine korrekte Auslegung der Laufbahn (Radlasten, Eigengewicht, Lastkollektiv) sowie auf eine sichere Lastaufnahme (geeignete Anschlagmittel, kein seitliches Ziehen). Eine ATEX-Ausführung ist bei HADEF für diese Baureihe als Option erhältlich (zonen- und kennzeichnungsabhängig, projektspezifisch).

Passende Artikel & benötigtes Zubehör (idealerweise HADEF)

Für einen zuverlässigen Betrieb sind eine passende Wartungseinheit (Filter/Druckregler/Öler) und ein ausreichend dimensioniertes Druckluft-Leitungssystem entscheidend; Wartungseinheit und Schalldämpfer sind bei TOMANRO als optional genannt. Die Standardkonfiguration wird häufig mit Kettenspeicher geliefert (z. B. bei 3 m Aufhängehöhe), um die Kette sauber zu führen. Zusätzlich benötigen Sie geeignete Anschlagmittel (z. B. Kettengehänge, Rundschlingen) passend zur Last und Umgebung sowie ggf. Endanschläge/Gummipuffer für das Fahrwerk (APP).



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