Wir verwenden Cookies. Relevante Cookies sind für die Funktionalität der Seite notwendig, wie zum Beispiel für den Warenkorb. Zudem verwenden wir Webanalyse-Tools von Dritten, um die Nutzung der Webseite zu analysieren und die Anzeigenkampagnen zu messen. Hierzu nutzen wir Google Analytics und Google Ads. Das Tracken mit Google Analytics und Google Ads akzeptieren Sie mit einem Klick auf "Einverstanden".(mehr dazu)
Ansonsten klicken Sie bitte auf nur Notwendige

Cookie-Entscheidung widerrufen
Top
Wampfler Spannpratze  230 & 240

Wampfler Spannpratze

Werkstoff: Stahl, verzinkt

Die Spannarme werden mittels Spannpratzen zuerst an einem Stahlträger befestigt. Hierbei werden die Spannpratzen nach ihrer Tragfähigkeit und ihrem Spannbereich ausgewählt. Danach können die Schienenhalter in die Spannarme geschoben und verschraubt werden.
Die Anordnung des Spannarms auf dem Doppel-T-Träger ist variabel. Es können wahlweise mehrere C-Schienen an einem Spannarm untergebracht werden.

7 Artikel Spannpratze
Spannpratze
Programm
Artikel-Nr.:
-
Preis
exkl. 19% MwSt.
zzgl. Fracht und Verpackung

Werkstoff: Stahl, verzinkt

Die Spannarme werden mittels Spannpratzen zuerst an einem Stahlträger befestigt. Hierbei werden die Spannpratzen nach ihrer Tragfähigkeit und ihrem Spannbereich ausgewählt. Danach können die Schienenhalter in die Spannarme geschoben und verschraubt werden.
Die Anordnung des Spannarms auf dem Doppel-T-Träger ist variabel. Es können wahlweise mehrere C-Schienen an einem Spannarm untergebracht werden.

Informationen: Spannpratze

Die Spannpratze von Conductix-Wampfler ist ein robustes Befestigungselement zur sicheren Montage von Spannarmen an Stahlträgern, insbesondere an Doppel-T-Trägern (I-Trägern). In Kombination mit C-Schienen und Leitungswagen bildet sie die Basis vieler Schleppleitungs- und Leitungswagensysteme, wie sie zur Elektrifizierung von Hallenkranen, Hebezeugen, Transportanlagen und Sondermaschinen eingesetzt werden.

Die Spannpratzen werden in den Conductix-Wampfler Programmen 0230 und 0240 verwendet und sind so ausgelegt, dass sie Spannarme mit unterschiedlichen Spanndicken zuverlässig am Trägerprofil klemmen – ganz ohne Bohren oder Schweißen am Kranträger. Damit ermöglichen sie eine flexible, schnell montierbare und belastbare Aufhängung der C-Schienen.

1. Aufbau und Funktionsweise

Die Wampfler-Spannpratzen bestehen aus einem massiven Stahlkörper, der über eine Schraubverbindung am Trägerflansch angezogen wird und so den Spannarm kraftschlüssig klemmt. In den Montagebeispielen für C-Schienen-Systeme ist die Spannpratze als Position 2 dargestellt und verbindet den Spannarm (Pos. 1) mit dem Doppel-T-Träger, an dessen Unter- oder Obergurt die C-Schiene montiert wird.

Typischerweise wird die Spannpratze so angeordnet, dass sich der Spannarm seitlich oder unter dem Träger erstreckt. Anschließend können über Schienenhalter (Pos. 3) eine oder mehrere C-Schienen (Pos. 4) unter dem Spannarm befestigt werden. Die Spannpratze überträgt somit sämtliche Lasten aus C-Schiene, Leitungswagen und Leitungen sicher in die Stahlkonstruktion.

2. Ausführungen und technische Daten

Conductix-Wampfler bietet Spannpratzen in verschiedenen Spanndicken-Bereichen an, um unterschiedliche Träger- und Flanschstärken abzudecken. Über den Fachhandel (z. B. TOMANRO) sind u. a. folgende Varianten erhältlich:

  • Spannpratze Spanndicke 4.0 – 20.0 mm, Programm 230 & 240, Artikel-Nr. 020180-08
  • Spannpratze Spanndicke 4.0 – 20.0 mm in Edelstahl V4A (A4), Programm 230 & 240, Artikel-Nr. 020480-08
  • Spannpratze Spanndicke 18.0 – 36.0 mm, Programm 230 & 240, Artikel-Nr. 020180-08x36
  • Spannpratze Spanndicke 18.0 – 36.0 mm in V4A, Programm 230 & 240, Artikel-Nr. 020480-08x36
  • Weitere Varianten mit Spanndicke 6.0 – 25.0 mm, 6.0 – 21.0 mm und 6.0 – 30.0 mm speziell für das Programm 240

Alle Ausführungen sind aus Stahl, verzinkt oder alternativ in Edelstahl V4A erhältlich und besitzen passend zum System die erforderlichen Gewinde und Klemmbereiche, um die Spannarme sicher am Träger zu halten.

2.1 Werkstoff und Korrosionsschutz

Standard-Spannpratzen werden aus verzinktem Stahl gefertigt und bieten einen zuverlässigen Korrosionsschutz in normalen Industrieumgebungen. Für Anwendungen in feuchter oder aggressiver Atmosphäre (z. B. Chemie, Außenbereich, Lebensmittel- oder Umwelttechnik) stehen Varianten aus Edelstahl V4A zur Verfügung, die eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit bieten.


3. Verwendung im C-Schienen-Leitungswagensystem

Die Spannpratze ist eine zentrale Komponente bei der Montage von C-Schienen-Leitungswagensystemen nach Conductix-Wampfler Programm 0230 und 0240. C-Schienen werden parallel zum Kranträger montiert und führen die Schleppkabel in Fahrtrichtung des Hubwerks; die Leitungswagen laufen leichtgängig in der Schiene und gewährleisten eine zuverlässige Energieversorgung von Kranen und Hebezeugen.

In der Praxis erfolgt die Montage in mehreren Schritten:

  • Die Spannarme werden mit Hilfe von Spannpratzen zunächst am Stahlträger geklemmt.
  • Anschließend werden Schienenhalter in die Spannarme eingeschoben und verschraubt.
  • Unter diesen Schienenhaltern wird die C-Schiene befestigt, in der später die Leitungswagen mit Flach- oder Rundleitungen laufen.

Durch diese modulare Bauweise lassen sich C-Schienen-Systeme ohne Schweißarbeiten an vorhandenen Kranbahnen, Decken- oder Stahlkonstruktionen nachrüsten oder erweitern.


4. Typische Einsatzbereiche

  • Hallen- und Brückenkrane – Energiezuführung für Fahr- und Hubbewegungen
  • Hebezeuge und Laufkatzen – Versorgung einzelner Verbraucher entlang von Kranbahnen
  • Förderanlagen und Transporttechnik – bewegliche Verbraucher mit Schleppleitungen
  • Umwelt- und Entsorgungsanlagen, Stahlwerke, Häfen – raue Industrieumgebungen mit hohen Anforderungen an Mechanik und Korrosionsschutz der Komponenten
  • Sondermaschinenbau – individuelle Lösungen mit C-Schienen-Leitungswagen und flexibler Aufhängung über Spannarme und Spannpratzen

5. Vorteile der Spannpratze von Conductix-Wampfler

  • Einfache Montage ohne Bohren oder Schweißen
    Die Spannpratze wird am Trägerprofil angeklemmt – das reduziert Montageaufwand und vermeidet Eingriffe in die Tragstruktur.
  • Hohe Flexibilität bei der Anordnung
    Spannarme können entlang des Doppel-T-Trägers frei positioniert werden; es lassen sich wahlweise mehrere C-Schienen an einem Spannarm unterbringen.
  • Variabler Spannbereich
    Durch unterschiedliche Ausführungen (z. B. 4.0 – 20.0 mm, 6.0 – 25.0 mm, 18.0 – 36.0 mm) lassen sich verschiedenste Flanschdicken sicher klemmen.
  • Hohe Tragfähigkeit und Betriebssicherheit
    Die Spannpratze überträgt die Lasten aus C-Schiene, Leitungswagen und Leitungen sicher in die Stahlkonstruktion und ist auf die Tragfähigkeiten der Programme 0230 und 0240 abgestimmt.
  • Korrosionsbeständige Varianten
    Neben verzinktem Stahl stehen Edelstahl-V4A-Ausführungen für korrosive Umgebungen zur Verfügung.
  • Systemkompatibilität
    Die Spannpratze ist vollständig in das Conductix-Wampfler C-Schienen-Programm integriert und harmoniert mit Spannarmen, Schienenhaltern, C-Schienen und Leitungswagen – das erleichtert Planung, Projektierung und Ersatzteilversorgung.

6. Fazit

Die Spannpratze von Conductix-Wampfler ist ein unverzichtbares Element für die Montage von C-Schienen- Leitungswagensystemen an Stahlträgern. Sie verbindet Montagefreundlichkeit, Flexibilität und Stabilität und ermöglicht die sichere Befestigung von Spannarmen ohne aufwendige Schweiß- oder Bohrarbeiten.

Durch verschiedene Spanndicken-Bereiche, die Wahl zwischen verzinktem Stahl und Edelstahl V4A sowie die vollständige Systemkompatibilität mit den Conductix-Wampfler C-Schienenprogrammen 0230 und 0240 bietet die Spannpratze eine wirtschaftliche und langlebige Lösung für die Energiezuführung in Kran- und Förderanlagen.



Top Qualität Schneller Service Kompetente Beratung
© 2024 TOMANRO. Alle Rechte vorbehalten.
TOMANRO GmbH Logo klein