
Spannarme sind in Stahl verzinkt als auch in Edelstahl V4A erhältlich. Sie erleichtern die Montage der C-Schienen an bestehenden I-Trägern.
Zur Montage einer C-Schiene werden in gleichmäßigen Abständen Spannarme mittels Spannpratzen an einem Stahlträger befestigt. An diesen auskragenden Spannarmen werden dann die Schienenhalter in die Spannarmen geschoben und verschraubt. Alternativ lassen sich die Spannarme auch in Anschweißhalter montieren. Bei der Montage ist zu beachten das der Außenabstand des Spannarms und der Schienenmitte mindestens 60 mm beträgt.
Spannarme sind in Stahl verzinkt als auch in Edelstahl V4A erhältlich. Sie erleichtern die Montage der C-Schienen an bestehenden I-Trägern.
Zur Montage einer C-Schiene werden in gleichmäßigen Abständen Spannarme mittels Spannpratzen an einem Stahlträger befestigt. An diesen auskragenden Spannarmen werden dann die Schienenhalter in die Spannarmen geschoben und verschraubt. Alternativ lassen sich die Spannarme auch in Anschweißhalter montieren. Bei der Montage ist zu beachten das der Außenabstand des Spannarms und der Schienenmitte mindestens 60 mm beträgt.
Der Spannarm gelocht von Conductix-Wampfler ist ein Montageelement für C-Schienen-Leitungswagensysteme, mit dem Tragschienen sicher und in definiertem Abstand an vorhandenen I-Trägern oder Stahlkonstruktionen befestigt werden. Er kommt vor allem in Schleppleitungs- und Festoon-Systemen zum Einsatz, die Leitungen und Schläuche auf Krananlagen, Förderanlagen oder ortsveränderlichen Maschinen führen.
Conductix-Wampfler gilt als einer der führenden Hersteller für Energie- und Datenmanagementsysteme an bewegten Maschinen und bietet zu seinen Leitungswagensystemen ein breites Programm an Spannarmen, Haltern und Zubehör für verschiedenste Montagesituationen.
Der Spannarm gelocht ist ein auskragender Trägerarm, der in der Regel aus einem C-Schienenprofil gefertigt ist und über Lochungen entlang seiner Länge verfügt. Die Befestigung erfolgt mittels Spannpratzen am Flansch eines I-Trägers, zum Beispiel eines Kranträgers. Unterhalb des Spannarms wird anschließend die eigentliche C-Schiene mit Schienenhaltern montiert, in der sich die Leitungswagen bewegen.
Die gelochte Ausführung erlaubt es, Schienenhalter und weiteres Zubehör flexibel einzuschrauben oder zu verschrauben, sodass Abstand, Position und Anordnung der C-Schiene an unterschiedliche Stahlbaukonstruktionen angepasst werden können. Dadurch lässt sich die Leitungsführung an nahezu jede vorhandene Struktur anpassen, ohne zusätzliche Bohrungen im Tragträger vornehmen zu müssen.
Die gelochten Spannarme von Conductix-Wampfler werden insbesondere in den Programmen 0230 und 0240 für C-Schienen-Schleppleitungen sowie im Programm 842 angeboten. Verfügbare Längen sind typischerweise 0.5 m, 1.0 m sowie kürzere Zwischenlängen wie zum Beispiel 250.0 mm oder 500.0 mm.
Die gelochten Spannarme sind für unterschiedliche C-Schienen-Querschnitte konzipiert und passen in das modulare Programm der Conductix-Wampfler-Leitungswagensysteme. Somit können sie mit Standard-Leitungswagen, Zugwagen, Endklemmen und weiterem Zubehör kombiniert werden.
Leitungswagensysteme von Conductix-Wampfler transportieren Flach- und Rundleitungen sowie Schläuche in C-Schienen oder auf Spannseilen, um bewegliche Verbraucher wie Krananlagen, Förderanlagen oder bewegliche Maschinen mit Energie, Daten und Medien zu versorgen.
Der Spannarm gelocht übernimmt hierbei die Funktion einer Auslegerkonsole, die die C-Schiene im korrekten Abstand zum Stahltragwerk positioniert. Typische Anwendungen sind:
Zur Montage einer C-Schiene werden die Spannarme in gleichmäßigen Abständen mit Spannpratzen am Stahlträger befestigt. In diese auskragenden Spannarme werden anschließend die Schienenhalter eingeschoben und verschraubt, welche die C-Schiene tragen.
Der Spannarm gelocht von Conductix-Wampfler ist ein zentrales Bauteil für C-Schienen-basierte Leitungswagensysteme und ermöglicht die einfache, flexible und stabile Montage von Schleppleitungsanlagen an bestehenden Stahlkonstruktionen. Durch unterschiedliche Längen, Materialien und das gelochte Design lassen sich C-Schienen exakt an die jeweilige Einbausituation anpassen, ohne umfangreiche Umbauten am Tragwerk.
In Kombination mit den Leitungswagen, Zugwagen und weiterem Zubehör von Conductix-Wampfler entsteht ein zuverlässiges, wartungsarmes Energie- und Datenführungssystem für Krane, Fördertechnik und zahlreiche weitere industrielle Anwendungen – mit hoher Betriebssicherheit, Langlebigkeit und Montagefreundlichkeit.
