Dieses handbetätigte 3-Wegeventil hat drei Anschlüsse: Druck (P), Tank (T) und Zylinder (A) zum Betrieb eines einfachwirkenden Zylinders.
Für Anwendungen, bei denen die Last länger gehalten werden muss, ist dieses Ventil der VC-Serie mit einem vorgesteuerten Rückschlagventil ausgestattet. Damit wird ein Druckabfall beim Umschalten von Ausfahren auf Halt vermieden.
Dieses Ventil verfügt über eine geschlossene Mittelstellung. Diese wird vorwiegend zur unabhängigen Steuerung von Anwendungen mit mehreren Zylindern verwendet und sorgt wiederum für wenig oder gar keine Zylinderbewegung sowie für das Absperren der Pumpe, indem sie vom Kreislauf isoliert wird. Bei der Verwendung des Ventiltyps kann zur Verhinderung von Wärmeentwicklung eine Vorrichtung zur Entlastung der Pumpe erforderlich sein.
Ausfahren
Gesteuert von einem 3/3-Wegeventil für einfachwirkende Zylinder.
Öl fließt von der Pumpenöffnung P zur Zylinderöffnung A. Die Zylinderkolbenstange wird ausgefahren.
Halt - Geschlossene Mittelstellung
Sowohl die Pumpenöffnung P als auch die Zylinderöffnung A sind abgesperrt. Kolbenstange bleibt unverändert in ihrer Stellung.
Einfahren
Gesteuert von einem 3/3-Wegeventil für einfachwirkende Zylinder.
Öl fließt von der Pumpe und bei Zylinderöffnung zum Tank T. Die Zylinderkolbenstange wird eingefahren.