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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Hadef Drehschemelfahrwerk 32/20 E 1473 1000 kg
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Hadef Drehschemelfahrwerk 32/20 E

Das Drehschemelfahrwerk 32/20 E von HADEF ist ein motorisiertes Einschienen-Fahrwerk, das speziell für die Kurvenfahrt in komplexen Schienengeometrien ausgelegt ist. Gelagerte Drehschemel ermöglichen ein ruhiges und sicheres Verfahren der Last, während integrierte Absturz- und Auflaufsicherungen den Betrieb absichern. Das Fahrwerk eignet sich besonders für Anlagen, in denen Standard-Laufkatzen aufgrund von engen Kurven oder Richtungswechseln an ihre Grenzen stoßen.

  • Optimiert für Kurvenfahrt in Schienenanlagen mit Richtungswechseln
  • Motorisiertes Verfahren für gleichmäßige und kraftarme Bewegung
  • Hohe Betriebssicherheit durch Absturz- und Auflaufsicherung
  • Robuste Konstruktion für den industriellen Dauereinsatz
Zu den Abmessungen
13 Artikel Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Tragkraft
Fahrgeschwindigkeit
Flanschbreite
min. Kurvenradius
Betriebsspannung
Artikel-Nr.:
-
Preis
exkl. 19% MwSt.
zzgl. Fracht und Verpackung

Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Tragkraft
Fahrgeschwindigkeit
Flanschbreite
min. Kurvenradius
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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Tragkraft
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Flanschbreite
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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
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Flanschbreite
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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
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Flanschbreite
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Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Tragkraft
Fahrgeschwindigkeit
Flanschbreite
min. Kurvenradius
Betriebsspannung
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Das Drehschemelfahrwerk 32/20 E von HADEF ist ein motorisiertes Einschienen-Fahrwerk, das speziell für die Kurvenfahrt in komplexen Schienengeometrien ausgelegt ist. Gelagerte Drehschemel ermöglichen ein ruhiges und sicheres Verfahren der Last, während integrierte Absturz- und Auflaufsicherungen den Betrieb absichern. Das Fahrwerk eignet sich besonders für Anlagen, in denen Standard-Laufkatzen aufgrund von engen Kurven oder Richtungswechseln an ihre Grenzen stoßen.

  • Optimiert für Kurvenfahrt in Schienenanlagen mit Richtungswechseln
  • Motorisiertes Verfahren für gleichmäßige und kraftarme Bewegung
  • Hohe Betriebssicherheit durch Absturz- und Auflaufsicherung
  • Robuste Konstruktion für den industriellen Dauereinsatz

Informationen: Drehschemelfahrwerk 32/20 E

Das Drehschemelfahrwerk 32/20 E ist ein motorisiertes Einschienen-Fahrwerk, das speziell für sehr kleine Kurvenradien ausgelegt ist und dadurch das Verfahren von Lasten auch in komplexen Schienengeometrien ermöglicht. Die gelagerten Drehschemel unterstützen die Kurvenfahrt, während Absturz- und Auflaufsicherungen sowie Gummipuffer den Betrieb zusätzlich absichern.

HADEF Drehschemelfahrwerk 32/20 E (Produktdarstellung)
Abbildung: Drehschemelfahrwerk als Elektroausführung zur Kurvenfahrt (Produktdarstellung).

Einsatzbereiche

Typische Anwendungen sind Schienenanlagen mit Kurven, Arbeitsplatzkrane, Montage- und Fertigungsbereiche sowie innerbetriebliche Transportaufgaben, bei denen Lasten entlang einer Laufbahn präzise und wiederholgenau verfahren werden sollen. Durch die Auslegung für Kurvenfahrten eignet sich das Fahrwerk besonders dort, wo Standard-Laufkatzen in engen Bögen zu erhöhtem Verschleiß, Verkanten oder ungünstigen Seitenkräften neigen.

  • Kurvenbahnen und Schienensysteme mit Richtungswechseln im Fahrweg
  • Maschinenbau, Instandhaltung und Montageplätze mit häufigem Positionieren
  • Anlagen, in denen ein motorisiertes Verfahren den Bedienaufwand reduziert

Unterschiede der Varianten

Innerhalb der Baureihe werden mehrere Tragfähigkeitsklassen angeboten. Außerdem sind Ausführungen mit unterschiedlicher Lastbolzen-Größe (z. B. 1N / 2N) üblich, um verschiedene Träger- und Aufhängungssituationen abzudecken. Je nach Einsatzumgebung sind auch Varianten aus anderen Produktlinien (z. B. Ex-Schutz/ATEX) relevant.

Variante Unterschied Praxisnutzen
Tragfähigkeitsklassen Gleicher Grundaufbau, abgestimmt auf unterschiedliche Lastbereiche. Passend zur benötigten Reserve und zum eingesetzten Hebezeug.
Lastbolzen-Größe (z. B. 1N / 2N) Unterschiedliche Auslegung der Aufhängung/Traverse zur Anpassung an Träger-Situationen. Erleichtert die korrekte Auswahl bei wechselnden Trägerprofilen und Anlagenstandards.
Umgebungsvarianten Je nach Linie auch Ausführungen für besondere Umgebungen (z. B. ATEX). Erhöht die Sicherheit und Zulässigkeit in sensiblen Bereichen.

Häufige Fehler in Auswahl und Anwendung

  • Kurvenfähigkeit überschätzt: Kurvenfahrwerke sind für enge Radien optimiert, benötigen aber eine passende Schienengeometrie und saubere Trägerkanten.
  • Falsche Einstellung am Träger: Unsaubere Anpassung an die Trägerflansch-Situation führt zu schlechtem Lauf, erhöhtem Verschleiß oder ungünstigen Querkräften.
  • Querzug am Haken: Seitliches Ziehen an Last oder Hebezeug verstärkt Seitenkräfte und kann den Lauf in Kurven deutlich verschlechtern.
  • Unpassende Kombination: Tragfähigkeit und Einsatzart von Fahrwerk, Hebezeug und Anschlagmitteln müssen zusammenpassen (Schwachstelle ist oft das kleinste Glied).
  • Zu wenig Wartung: Verschleiß an Laufrollen, Führungsrollen und Sicherungselementen wird im Alltag häufig zu spät erkannt.

Sicherheitsaspekte und Normen

Für den sicheren Betrieb sind bestimmungsgemäße Verwendung, eine fachgerechte Montage sowie wiederkehrende Prüfungen entscheidend. Als Maschinen/Komponenten im Hebezeugumfeld sind die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (CE-Konformität, sichere Konstruktion, Betriebsanleitung, Risikobeurteilung) ein zentraler Rahmen; zusätzlich sind betriebliche Prüfvorgaben für Krane/Hebezeuge zu beachten.

  • Absturz- und Auflaufsicherung nicht manipulieren – sie ist ein wesentlicher Schutz im Fahrbetrieb.
  • Fahrweg freihalten und Kurvenbereiche regelmäßig auf Beschädigungen/Anhaftungen prüfen (Reibwert und Laufverhalten ändern sich sonst stark).
  • Not-Halt und Steuerung nur durch unterwiesenes Personal bedienen; Last gegen Pendeln sichern.
  • Bei Bedarf ausschließlich geeignete Varianten für besondere Umgebungen einsetzen (z. B. ATEX bei Ex-Zonen).

Passende Artikel und Zubehör

In der Praxis wird das Drehschemelfahrwerk meist mit einem passenden Elektrokettenzug als Hubwerk kombiniert, um Heben/Senken und Verfahren aus einer abgestimmten Systemlösung zu realisieren. Ergänzend sind geeignete Anschlagmittel sowie Kranzubehör für die jeweilige Schienen-/Trägeranbindung sinnvoll, damit die Installation normgerecht und betriebssicher ausgeführt werden kann. Bei Kurvenanlagen lohnt außerdem ein Blick auf alternative Fahrwerksarten der gleichen Baureihe (z. B. Drehschemel-Haspelfahrwerk oder Drehschemel-Rollfahrwerk), wenn die Antriebsart angepasst werden soll.

  • Elektrokettenzug als Hubwerk für effiziente, wiederholte Hubvorgänge
  • Anschlagmittel (z. B. Kettengehänge, Rundschlingen) passend zur Last und Anwendung
  • Kranzubehör für die Träger-/Schienenanbindung und Systemergänzung
  • Alternative Fahrwerksarten der Baureihe (Hand- oder Rollvariante) je nach Bedienkonzept

Abmessungen Drehschemelfahrwerk 32/20 E

Masszeichnung von Hadef Drehschemelfahrwerk 32/20 E
Drehschemelfahrwerk 32/20 ETragkraft
(kg)
Tragfähigkeit
(kg)
Lastbolzen
()
A1
(mm)
A2
(mm)
A3
(mm)
A4
(mm)
A5
(mm)
B1
(mm)
B2
(mm)
B3
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B4
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B5
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B6
(mm)
B7
(mm)
C1
(mm)
C2
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C3
(mm)
C4
(mm)
D1
(mm)
D2
(mm)
1t 1N100010001N79068550018510270224193229513226283286256518
2t 1N200020001N79268951017916269225213543755130183326256524
3.2t 1N320032001N825735535200162762022344437543322107381308330
6.3t 1N630063001N90483058025022280190265358102583641493963711836
10t 1N10000100001N109596566530032283142396983147834701855204115039
15t 1N15000150001N1370124084040038349-448599175385172375514319848
20t 1N20000200001N1420129084045045359-481031262161265492925564524848
32t 1N32000320001N1480135085050050359-571031382381385893416054729875
1t 2N100010002N79068550018510270241193229513226283286256518
2t 2N200020002N79268951017916269252213543755130183326256524
3.2t 2N320032002N825735535200162762452344437543322107381308330
6.3t 2N630063002N90483058025022280241265358102583641493963711836
10t 2N10000100002N109596566530032283248396983147834701855204115039


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