
Der Cell-Puffer mit Gewindebolzen von Conductix-Wampfler ist ein hochenergieabsorbierender Anschlagpuffer aus zelligem Polyurethan zur schonenden Verzögerung von Kranen, Laufkatzen und Fahrwagen. Durch den großen Federweg werden Stoßkräfte deutlich reduziert und Bauteile sowie Fahrwege wirksam geschützt. Der Gewindebolzen ermöglicht eine einfache Montage an vorhandenen Anschlagkonstruktionen.
Der Cell-Puffer mit Gewindebolzen von Conductix-Wampfler ist ein hochenergieabsorbierender Anschlagpuffer aus zelligem Polyurethan zur schonenden Verzögerung von Kranen, Laufkatzen und Fahrwagen. Durch den großen Federweg werden Stoßkräfte deutlich reduziert und Bauteile sowie Fahrwege wirksam geschützt. Der Gewindebolzen ermöglicht eine einfache Montage an vorhandenen Anschlagkonstruktionen.
Der Cell-Puffer mit Gewindebolzen von Conductix-Wampfler ist ein Anschlagpuffer zur energieabsorbierenden Endlagendämpfung von Kranen, Laufkatzen, Fahrwagen und Förderanlagen. Durch große Federwege, niedrige Endkräfte und günstige Verzögerungswerte werden Fahrwerk, Struktur und Fahrwegkomponenten wirkungsvoll geschont.
Der Gewindebolzen ermöglicht eine schnelle, servicefreundliche Montage an vorhandenen Anschlagkonstruktionen und vereinfacht den Austausch im Wartungsfall.
Cell-Puffer werden eingesetzt, wenn eine Anlage beim Erreichen der Endlage kontrolliert abgebremst werden soll und dabei Stoßenergie möglichst materialschonend aufgenommen werden muss – besonders bei höheren Fahrgeschwindigkeiten oder größeren Massen.
Die typische Stärke des Systems ist die Kombination aus hoher Energieaufnahme und vergleichsweise niedriger Endkraft – dadurch sinken die Lastspitzen im Fahrweg.
Die Varianten unterscheiden sich vor allem in der Auslegung auf Energieaufnahme, zulässige Endkraft und Federweg (Baugrößen/Bauhöhen innerhalb des Programms). Damit lässt sich der Puffer passend zur realen Stoßsituation (Masse, Geschwindigkeit, Häufigkeit) auswählen.
| Auswahlkriterium | Was in der Praxis zählt |
|---|---|
| Stoßenergie | Dimensionierung auf reale Fahrmasse und Geschwindigkeit; Puffer soll Energie aufnehmen, ohne Struktur zu überlasten. |
| Max. Endkraft | Je niedriger die Endkraft, desto geringer die Lastspitzen in Fahrwerk/Träger – Cell-Puffer sind hier besonders stark. |
| Federweg | Großer Federweg ermöglicht günstige Verzögerung; Bauraum und Bewegungsfreiheit am Anschlag berücksichtigen. |
| Montage & Service | Gewindebolzen: Befestigungsfläche plan/steif ausführen, Schraubverbindung gegen Lösen sichern und gut zugänglich halten. |
| Umgebung | Temperatur, Chemikalien und Medien prüfen; bei aggressiven Bedingungen Wartungsintervalle anpassen. |
Anschlagpuffer sind Teil des Gesamtsicherheitskonzepts einer Fahranlage (Endanschläge, Überfahrwege, Abschaltungen, Energieaufnahme). Für die Auslegung von Puffern werden je nach Anlage u. a. DIN EN 15011 und DIN EN 13001 als Richtlinie herangezogen; die konkrete Dimensionierung muss zur realen Stoßsituation passen.
Je nach Bauraum und Anschlagkonzept kann es sinnvoll sein, alternative Pufferbauformen oder ergänzende Komponenten aus dem Conductix-Wampfler Programm einzuplanen – insbesondere, wenn Befestigungsflächen, Servicezugang oder Endkraftniveau variieren.
Typenseite – Cell-Puffer mit Gewindebolzen:
https://www.tomanro.de/3807-Wampfler_Cell_Puffer_mit_Gewindebolzen-Typen
Programm-PDF – Gummi- und Cell-Puffer (0170/0180):
https://www.tomanro.de/pdf/KAT0170-0002-D_Gummi-_und_Cell-Puffer_Programme_0170_0180.pdf
Wartungsvorschrift (PDF) – Wartungsplan Anschlagpuffer:
https://www.tomanro.de/pdf/WV0100-0001-D_Wartungsplan_Anschlagpuffer-1.pdf
Alternative – Cell-Anschlagpuffer (mit Grundplatte):
https://www.tomanro.de/3806-Wampfler_Cell_Anschlagpuffer-Typen
Alternative – Gummi-Anschlagpuffer:
https://www.tomanro.de/3799-Wampfler_Gummi_Anschlagpuffer-Typen
Alternative – Katzpuffer mit Bolzen:
https://www.tomanro.de/3800-Wampfler_Katzpuffer_mit_Bolzen-Typen
