
Der Gummi-Anschlagpuffer mit Gewindebolzen eignet sich für schnelle Montagen an Kranbrücken oder Katzfahrwerken. Fahrwerke verfügen, seitens ihres Aufprallschutzes, häufig schon Bohrungen, an denen die Puffer befestigt werden können.
Die Puffer absorbieren die Aufprallenergie bei Erreichen der Endanschläge, dämpfen den Schlag und mindern die Geräuschentwicklung.
Bei den Gummi-Puffern sind die Stahlplatten ein- bzw. anvulkanisiert, und die Gewindebolzen verdrehsicher eingelegt. Die sichtbaren Flächen sind grundiert bzw. verzinkt.
Der Gummi-Anschlagpuffer mit Gewindebolzen eignet sich für schnelle Montagen an Kranbrücken oder Katzfahrwerken. Fahrwerke verfügen, seitens ihres Aufprallschutzes, häufig schon Bohrungen, an denen die Puffer befestigt werden können.
Die Puffer absorbieren die Aufprallenergie bei Erreichen der Endanschläge, dämpfen den Schlag und mindern die Geräuschentwicklung.
Bei den Gummi-Puffern sind die Stahlplatten ein- bzw. anvulkanisiert, und die Gewindebolzen verdrehsicher eingelegt. Die sichtbaren Flächen sind grundiert bzw. verzinkt.
Der Katzpuffer mit Bolzen von Conductix-Wampfler ist ein robuster Gummi-Anschlagpuffer zur Stoßdämpfung und Geräuschminderung an Kranbrücken, Katzfahrwerken und vergleichbaren Fahrwerksystemen. Durch den Gewindebolzen lässt sich der Puffer besonders schnell montieren, da vorhandene Bohrungen am Aufprallschutz vieler Fahrwerke direkt genutzt werden können. Der Puffer reduziert die mechanische Belastung beim Erreichen von Endanschlägen und trägt so zu einem schonenderen Anlagenbetrieb bei.
Katzpuffer werden eingesetzt, wenn bewegte Einheiten am Fahrwegende sicher abgebremst werden sollen und dabei Stoßenergie möglichst elastisch aufgenommen wird. Typische Anwendungen sind:
Die Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in der Auslegung für unterschiedliche Stoßenergien und Endkräfte sowie im passenden Bauraum. Für die Auswahl ist entscheidend, wie schwer die bewegte Masse ist, welche Geschwindigkeit am Anschlag anliegt und wie häufig der Anschlag pro Schicht/Jahr erreicht wird.
| Auswahlkriterium | Praxis-Hinweis |
|---|---|
| Stoßenergie | Bestimmt, ob ein Gummi-Puffer ausreicht oder ein stärker dämpfendes System (z. B. Cell-/PU-Puffer) sinnvoll ist. |
| Zulässige Endkraft | Zu hohe Endkräfte belasten Fahrwerk, Träger und Befestigung – Puffer entsprechend auslegen. |
| Montage am Fahrwerk | Vorhandene Bohrungen/Anschlagbleche prüfen, Bolzenlänge und Kontermöglichkeit berücksichtigen. |
| Umgebung | Temperatur, UV, Chemikalien/Öle beeinflussen Elastomere – passende Werkstoffauswahl beachten. |
Katzpuffer sind Teil der Fahrwegbegrenzung und damit ein Element des Gesamtsicherheitskonzepts (Endanschläge, Überfahrwege, Abschaltungen, ggf. Energieaufnahme). Für Krananlagen werden zur Auslegung in der Praxis u. a. DIN EN 15011 und DIN EN 13001 als Orientierung herangezogen; die konkrete Auslegung muss zur Anlage, Geschwindigkeit und Anschlagsituation passen.
Je nach Stoßenergie, Bauraum und Befestigungskonzept können folgende Komponenten sinnvoll sein, um das Anschlag- und Fahrwegkonzept zu komplettieren:
Typenseite – Katzpuffer mit Bolzen:
https://www.tomanro.de/3800-Wampfler_Katzpuffer_mit_Bolzen-Typen
Katalogseite (PDF) – Katzpuffer mit Bolzen:
https://www.tomanro.de/pdf/TOMANRO/Katalogseite-Wampfler-Katzpuffer_mit_Bolzen.pdf
Alternative – Konischer Gummi-Puffer (Gewindebolzen):
https://www.tomanro.de/3803-Wampfler_Konischer_Gummi_Puffer-Typen
Alternative – Cell-Anschlagpuffer:
https://www.tomanro.de/3806-Wampfler_Cell_Anschlagpuffer-Typen
Alternative – Gummi-Anschlagpuffer (Grundplatte):
https://www.tomanro.de/3799-Wampfler_Gummi_Anschlagpuffer-Typen
