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Konische Gummi-Puffer mit Bohrung
Wampfler Konische Gummi-Puffer mit Bohrung 1269 16 mm

Wampfler Konische Gummi-Puffer mit Bohrung

Ausführung mit Befestigungsbohrung

Der konische Gummi-Puffer mit Befestigungsbohrung lässt sich mit einer Innensechskantschraube am Laufwagen montieren. Werkstoff, Länge und Festigkeit der Schraube sind den Bedürfnissen anzupassen, wordurch der Einsatz dieser Puffer äußerst flexibel gehandhabt werden kann.

Die Auswahl ist groß und Variantenreich. Sie unterscheiden sich in Durchmesser und Höhe der Puffer. Je höher der Puffer desto mehr läuft er konisch zu. Modelle, die von Standard abweichen werden in Verpackungseinheiten angeboten.

Ein häufiger Einsatz ist das Puffern von Leitungswagen in C-Schienen. Die Wagen schlagen beim Einfahren in den Bahnhof zusammen und erzeugen ein Klackern, das von den Gummi-Puffern gedämpft und abgemildert wird.

Zu den Abmessungen
46 Artikel Konische Gummi-Puffer mit Bohrung
Konische Gummi-Puffer mit Bohrung
Puffer-Ø
max. Energieaufnahme
max. Pufferendkraft
Artikel-Nr.:
-
Preis
exkl. 19% MwSt.
zzgl. Fracht und Verpackung

Ausführung mit Befestigungsbohrung

Der konische Gummi-Puffer mit Befestigungsbohrung lässt sich mit einer Innensechskantschraube am Laufwagen montieren. Werkstoff, Länge und Festigkeit der Schraube sind den Bedürfnissen anzupassen, wordurch der Einsatz dieser Puffer äußerst flexibel gehandhabt werden kann.

Die Auswahl ist groß und Variantenreich. Sie unterscheiden sich in Durchmesser und Höhe der Puffer. Je höher der Puffer desto mehr läuft er konisch zu. Modelle, die von Standard abweichen werden in Verpackungseinheiten angeboten.

Ein häufiger Einsatz ist das Puffern von Leitungswagen in C-Schienen. Die Wagen schlagen beim Einfahren in den Bahnhof zusammen und erzeugen ein Klackern, das von den Gummi-Puffern gedämpft und abgemildert wird.

Informationen: Konische Gummi-Puffer mit Bohrung

Die konischen Gummi-Puffer mit Bohrung von Conductix-Wampfler sind kompakte Anschlagpuffer zur Stoßdämpfung und Geräuschminderung an Laufwagen, Laufkatzen und ähnlichen Fahrwerks-/Wagensystemen. Die Ausführung mit Befestigungsbohrung wird typischerweise mit einer Innensechskantschraube montiert; Werkstoff, Länge und Festigkeit der Schraube können an die Anwendung angepasst werden, wodurch sich der Einsatz sehr flexibel gestalten lässt.

Einsatzbereiche

Konische Gummi-Puffer werden als Wegbegrenzung eingesetzt, wenn wiederkehrende Kontaktstöße wirtschaftlich abgefangen und gleichzeitig die Strukturbelastung sowie die Geräuschentwicklung reduziert werden sollen.

  • Leitungswagen-/Schleppleitungssysteme: Dämpfung beim Einlaufen der Wagen in Bahnhofbereichen
  • Kran-/Katzfahrwerke: stoßdämpfender Endanschlag als Teil des Fahrwegbegrenzungskonzepts
  • Förder- und Handlingsysteme: Endanschläge an Schlitten/Wagen für schonenden Anlagenbetrieb
  • Maschinenbau: Schutz von Anbauteilen durch gedämpfte Anschläge

Unterschiede der Varianten

Die Auswahl ist groß und variantenreich; die Ausführungen unterscheiden sich vor allem in der Puffergeometrie (Bauform/Federweg), der Befestigungsbohrung sowie in der Auslegung für unterschiedliche Stoßenergien und Endkräfte.

  • Montagekonzept: Bohrung für Schraubmontage (Innensechskant) – Schraube kann an Umgebung/Belastung angepasst werden
  • Werkstoffkonzept: Gummi-Varianten im Programm; Gummi ist grundsätzlich sehr elastisch und reißfest (eigenschaftsabhängig vom Elastomer)
  • Alternative Bauformen: je nach Einbausituation sind auch konische Puffer mit Gewinde oder Anschlagpuffer mit Grundplatte üblich
Auswahlkriterium Was in der Praxis zählt
Stoßenergie Puffer muss die auftretende Energie aufnehmen, ohne unzulässige Kräfte in Struktur/Fahrwerk einzuleiten.
Endkraft / Verzögerung Zu hohe Endkräfte führen zu Schäden oder Auslösen von Schutzfunktionen – ggf. weichere/alternativere Pufferart wählen.
Montage & Befestigung Bohrung + Schraube: geeignete Festigkeit/Material/Einbaulänge wählen, um Lösen/Abreißen zu vermeiden.
Umgebung Temperatur, UV, Chemikalien/Öle und Reinigungsmedien beeinflussen die Lebensdauer – passendes Elastomer vorsehen.
Bauraum Ausreichend Platz für Kompression und ggf. Durchmesserzunahme bei Belastung berücksichtigen (puffertypabhängig).

Häufige Fehler (und wie man sie vermeidet)

  • Falsche Schraubenauswahl: ungeeignete Festigkeitsklasse oder zu kurze Einschraubtiefe → Schraube (Werkstoff/Länge/Festigkeit) an die Anwendung anpassen und korrekt sichern.
  • Seitliche Belastung statt axialem Anschlag: Puffer wird „abgeschert“ → Anschlaggeometrie so ausführen, dass der Kontakt möglichst axial und flächig erfolgt.
  • Nur nach Bauraum ausgewählt: Endkraft zu hoch oder Energieaufnahme zu gering → Auswahl nach Stoßsituation (Masse, Geschwindigkeit, Wiederholhäufigkeit) treffen und dann Bauraum prüfen.
  • Keine regelmäßige Sichtprüfung: Risse/Versprödung bleiben unentdeckt → visuelle Prüfung zyklisch durchführen und Puffer bei Schäden ersetzen.

Sicherheitsaspekte & Normen

Anschlagpuffer sind Schutzelemente im Gesamtsystem (Endanschläge, Überfahrwege, Begrenzungen) und müssen zur Anlage, Geschwindigkeit und Stoßsituation passen. Für Brücken- und Portalkrane wird häufig die DIN EN 15011 herangezogen; die konkrete Auslegung ist stets anwendungs- und anlagenspezifisch.

  • Arbeiten nur durch Fachpersonal: Anlage sichern/abschalten, Quetsch- und Absturzrisiken beachten.
  • Wartung & Dokumentation: Sichtprüfungen protokollieren und in die Anlagendokumentation integrieren.
  • Schadteil ersetzen: bei Rissen/Versprödung/Deformation Puffer austauschen, nicht „weiterfahren“.

Passende Artikel & sinnvolle Ergänzungen (Conductix-Wampfler)

Konische Gummi-Puffer mit Bohrung werden häufig in Systemen eingesetzt, in denen Wagen/Fahrwerke wiederholt auf Endanschläge laufen. Je nach Energiebedarf und Montagekonzept sind folgende Ergänzungen aus dem Conductix-Wampfler Umfeld besonders praxisnah:

  • Cell-Anschlagpuffer (oft größere Federwege, anwendungsabhängig geringere Endkräfte)
  • Gummi-Anschlagpuffer mit Grundplatte für definierte Anbauflächen und robuste Endanschläge
  • Konischer Gummi-Puffer mit Gewindebolzen als Alternative, wenn Gewindemontage am Wagen vorgesehen ist
  • Leitungswagen (typische Systemumgebung, in der Puffer im Bahnhofbereich eingesetzt werden)

Abmessungen Konische Gummi-Puffer mit Bohrung

Masszeichnung von Wampfler Konische Gummi-Puffer mit Bohrung
Konische Gummi-Puffer mit BohrungPuffer-Ø
(mm)
d1
(mm)
d2
(mm)
d3
(mm)
d4
(mm)
d5
(mm)
h1
(mm)
h2
(mm)
Ø 16 mm161615.0Ø 5.310.0982.0
Ø 16 mm161615.0Ø 5.310.09102.0
Ø 16 mm161614.5Ø 5.310.5912.52.0
Ø 16 mm161614.0Ø 5.311.09162.0
Ø 20 mm202019.0Ø 6.412.011102.1
Ø 20 mm202018.5Ø 6.412.51112.52.1
Ø 20 mm202018.0Ø 6.413.011162.1
Ø 20 mm202017.5Ø 6.413.511202.1
Ø 25 mm252524.0Ø 6.412.011102.1
Ø 25 mm252523.0Ø 6.413.011162.1
Ø 25 mm252522.5Ø 6.413.511202.1
Ø 25 mm252522.0Ø 6.414.011252.1
Ø 32 mm323231.5Ø 9.415.51412.52.3
Ø 32 mm323230.0Ø 9.416.014162.3
Ø 32 mm323229.5Ø 9.416.514202.3
Ø 32 mm323229.0Ø 9.417.014252.3
Ø 32 mm323228.5Ø 9.417.514322.3
Ø 40 mm404038.0Ø 9.416.014162.8
Ø 40 mm404037.5Ø 9.416.514202.8
Ø 40 mm404037.0Ø 9.417.014252.8
Ø 40 mm404036.5Ø 9.417.514322.8
Ø 40 mm404036.0Ø 9.418.014402.8
Ø 50 mm505047.5Ø 10.520.518203.0
Ø 50 mm505047.0Ø 10.521.018253.0
Ø 50 mm505046.5Ø 10.521.518323.0
Ø 50 mm505046.0Ø 10.522.018403.0
Ø 50 mm505045.5Ø 10.522.518503.0
Ø 63 mm636360.0Ø 10.521.018254
Ø 63 mm636359.5Ø 10.521.518324
Ø 63 mm63135.014.0Ø 10.522.018404
Ø 63 mm636357.5Ø 10.523.518504
Ø 63 mm636356.0Ø 10.525.018634
Ø 80 mm808077.0Ø 13.923.020254.2
Ø 80 mm808076.5Ø 13.923.520324.2
Ø 80 mm808076.0Ø 13.924.020404.2
Ø 80 mm808074.5Ø 13.925.520504.2
Ø 80 mm808073.0Ø 13.927.020634.2
Ø 80 mm808071.5Ø 13.928.520804.2
Ø 100 mm10010097.5Ø 13.922.520205.2
Ø 100 mm10010097.5Ø 13.923.020255.2
Ø 100 mm10010096.5Ø 13.923.520325.2
Ø 100 mm10010096.0Ø 13.924.020405.2
Ø 100 mm10010094.5Ø 13.925.520505.2
Ø 100 mm10010093.0Ø 13.927.020635.2
Ø 100 mm10010091.5Ø 13.928.520805.2
Ø 100 mm10010090.0Ø 13.930.0201005.2


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