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Der konische Gummi-Puffer mit Befestigungsbohrung lässt sich mit einer Innensechskantschraube am Laufwagen montieren. Werkstoff, Länge und Festigkeit der Schraube sind den Bedürfnissen anzupassen, wordurch der Einsatz dieser Puffer äußerst flexibel gehandhabt werden kann.
Die Auswahl ist groß und Variantenreich. Sie unterscheiden sich in Durchmesser und Höhe der Puffer. Je höher der Puffer desto mehr läuft er konisch zu. Modelle, die von Standard abweichen werden in Verpackungseinheiten angeboten.
Ein häufiger Einsatz ist das Puffern von Leitungswagen in C-Schienen. Die Wagen schlagen beim Einfahren in den Bahnhof zusammen und erzeugen ein Klackern, das von den Gummi-Puffern gedämpft und abgemildert wird.
Der konische Gummi-Puffer mit Befestigungsbohrung lässt sich mit einer Innensechskantschraube am Laufwagen montieren. Werkstoff, Länge und Festigkeit der Schraube sind den Bedürfnissen anzupassen, wordurch der Einsatz dieser Puffer äußerst flexibel gehandhabt werden kann.
Die Auswahl ist groß und Variantenreich. Sie unterscheiden sich in Durchmesser und Höhe der Puffer. Je höher der Puffer desto mehr läuft er konisch zu. Modelle, die von Standard abweichen werden in Verpackungseinheiten angeboten.
Ein häufiger Einsatz ist das Puffern von Leitungswagen in C-Schienen. Die Wagen schlagen beim Einfahren in den Bahnhof zusammen und erzeugen ein Klackern, das von den Gummi-Puffern gedämpft und abgemildert wird.
Die konischen Gummi-Puffer mit Bohrung von Conductix-Wampfler sind kompakte Anschlagpuffer zur Stoßdämpfung und Geräuschminderung an Laufwagen, Laufkatzen und ähnlichen Fahrwerks-/Wagensystemen. Die Ausführung mit Befestigungsbohrung wird typischerweise mit einer Innensechskantschraube montiert; Werkstoff, Länge und Festigkeit der Schraube können an die Anwendung angepasst werden, wodurch sich der Einsatz sehr flexibel gestalten lässt.
Konische Gummi-Puffer werden als Wegbegrenzung eingesetzt, wenn wiederkehrende Kontaktstöße wirtschaftlich abgefangen und gleichzeitig die Strukturbelastung sowie die Geräuschentwicklung reduziert werden sollen.
Die Auswahl ist groß und variantenreich; die Ausführungen unterscheiden sich vor allem in der Puffergeometrie (Bauform/Federweg), der Befestigungsbohrung sowie in der Auslegung für unterschiedliche Stoßenergien und Endkräfte.
| Auswahlkriterium | Was in der Praxis zählt |
|---|---|
| Stoßenergie | Puffer muss die auftretende Energie aufnehmen, ohne unzulässige Kräfte in Struktur/Fahrwerk einzuleiten. |
| Endkraft / Verzögerung | Zu hohe Endkräfte führen zu Schäden oder Auslösen von Schutzfunktionen – ggf. weichere/alternativere Pufferart wählen. |
| Montage & Befestigung | Bohrung + Schraube: geeignete Festigkeit/Material/Einbaulänge wählen, um Lösen/Abreißen zu vermeiden. |
| Umgebung | Temperatur, UV, Chemikalien/Öle und Reinigungsmedien beeinflussen die Lebensdauer – passendes Elastomer vorsehen. |
| Bauraum | Ausreichend Platz für Kompression und ggf. Durchmesserzunahme bei Belastung berücksichtigen (puffertypabhängig). |
Anschlagpuffer sind Schutzelemente im Gesamtsystem (Endanschläge, Überfahrwege, Begrenzungen) und müssen zur Anlage, Geschwindigkeit und Stoßsituation passen. Für Brücken- und Portalkrane wird häufig die DIN EN 15011 herangezogen; die konkrete Auslegung ist stets anwendungs- und anlagenspezifisch.
Konische Gummi-Puffer mit Bohrung werden häufig in Systemen eingesetzt, in denen Wagen/Fahrwerke wiederholt auf Endanschläge laufen. Je nach Energiebedarf und Montagekonzept sind folgende Ergänzungen aus dem Conductix-Wampfler Umfeld besonders praxisnah:
Typenseite – Wampfler Konische Gummi-Puffer mit Bohrung:
https://www.tomanro.de/3804-Wampfler_Konische_Gummi_Puffer_mit_Bohrung-Typen
Katalogseite (PDF) – Konische Gummi-Puffer mit Bohrung:
https://www.tomanro.de/pdf/TOMANRO/Katalogseite-Wampfler-Konische_Gummi-Puffer_mit_Bohrung.pdf
Alternative – Konischer Gummi-Puffer mit Gewindebolzen:
https://www.tomanro.de/3803-Wampfler_Konischer_Gummi_Puffer-Typen
Alternative – Cell-Anschlagpuffer:
https://www.tomanro.de/3806-Wampfler_Cell_Anschlagpuffer-Typen
Alternative – Gummi-Anschlagpuffer mit Grundplatte:
https://www.tomanro.de/3799-Wampfler_Gummi_Anschlagpuffer-Typen
Programm-PDF – Gummi- und Cell-Puffer (0170/0180):
https://www.tomanro.de/pdf/KAT0170-0002-D_Gummi-_und_Cell-Puffer_Programme_0170_0180.pdf
Wartungsvorschrift (PDF) – Wartungsplan Anschlagpuffer:
https://www.tomanro.de/pdf/WV0100-0001-D_Wartungsplan_Anschlagpuffer-1.pdf
Typenseite – Leitungswagen schwere Baureihe (Systemumfeld):
https://www.tomanro.de/2217-Wampfler_Leitungswagen_schwere_Baureihe-Typen
| Konische Gummi-Puffer mit Bohrung | Puffer-Ø (mm) | d1 (mm) | d2 (mm) | d3 (mm) | d4 (mm) | d5 (mm) | h1 (mm) | h2 (mm) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 15.0 | Ø 5.3 | 10.0 | 9 | 8 | 2.0 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 15.0 | Ø 5.3 | 10.0 | 9 | 10 | 2.0 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 14.5 | Ø 5.3 | 10.5 | 9 | 12.5 | 2.0 |
| Ø 16 mm | 16 | 16 | 14.0 | Ø 5.3 | 11.0 | 9 | 16 | 2.0 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 19.0 | Ø 6.4 | 12.0 | 11 | 10 | 2.1 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 18.5 | Ø 6.4 | 12.5 | 11 | 12.5 | 2.1 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 18.0 | Ø 6.4 | 13.0 | 11 | 16 | 2.1 |
| Ø 20 mm | 20 | 20 | 17.5 | Ø 6.4 | 13.5 | 11 | 20 | 2.1 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 24.0 | Ø 6.4 | 12.0 | 11 | 10 | 2.1 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 23.0 | Ø 6.4 | 13.0 | 11 | 16 | 2.1 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 22.5 | Ø 6.4 | 13.5 | 11 | 20 | 2.1 |
| Ø 25 mm | 25 | 25 | 22.0 | Ø 6.4 | 14.0 | 11 | 25 | 2.1 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 31.5 | Ø 9.4 | 15.5 | 14 | 12.5 | 2.3 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 30.0 | Ø 9.4 | 16.0 | 14 | 16 | 2.3 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 29.5 | Ø 9.4 | 16.5 | 14 | 20 | 2.3 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 29.0 | Ø 9.4 | 17.0 | 14 | 25 | 2.3 |
| Ø 32 mm | 32 | 32 | 28.5 | Ø 9.4 | 17.5 | 14 | 32 | 2.3 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 38.0 | Ø 9.4 | 16.0 | 14 | 16 | 2.8 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 37.5 | Ø 9.4 | 16.5 | 14 | 20 | 2.8 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 37.0 | Ø 9.4 | 17.0 | 14 | 25 | 2.8 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 36.5 | Ø 9.4 | 17.5 | 14 | 32 | 2.8 |
| Ø 40 mm | 40 | 40 | 36.0 | Ø 9.4 | 18.0 | 14 | 40 | 2.8 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 47.5 | Ø 10.5 | 20.5 | 18 | 20 | 3.0 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 47.0 | Ø 10.5 | 21.0 | 18 | 25 | 3.0 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 46.5 | Ø 10.5 | 21.5 | 18 | 32 | 3.0 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 46.0 | Ø 10.5 | 22.0 | 18 | 40 | 3.0 |
| Ø 50 mm | 50 | 50 | 45.5 | Ø 10.5 | 22.5 | 18 | 50 | 3.0 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 60.0 | Ø 10.5 | 21.0 | 18 | 25 | 4 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 59.5 | Ø 10.5 | 21.5 | 18 | 32 | 4 |
| Ø 63 mm | 63 | 135.0 | 14.0 | Ø 10.5 | 22.0 | 18 | 40 | 4 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 57.5 | Ø 10.5 | 23.5 | 18 | 50 | 4 |
| Ø 63 mm | 63 | 63 | 56.0 | Ø 10.5 | 25.0 | 18 | 63 | 4 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 77.0 | Ø 13.9 | 23.0 | 20 | 25 | 4.2 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 76.5 | Ø 13.9 | 23.5 | 20 | 32 | 4.2 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 76.0 | Ø 13.9 | 24.0 | 20 | 40 | 4.2 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 74.5 | Ø 13.9 | 25.5 | 20 | 50 | 4.2 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 73.0 | Ø 13.9 | 27.0 | 20 | 63 | 4.2 |
| Ø 80 mm | 80 | 80 | 71.5 | Ø 13.9 | 28.5 | 20 | 80 | 4.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 97.5 | Ø 13.9 | 22.5 | 20 | 20 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 97.5 | Ø 13.9 | 23.0 | 20 | 25 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 96.5 | Ø 13.9 | 23.5 | 20 | 32 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 96.0 | Ø 13.9 | 24.0 | 20 | 40 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 94.5 | Ø 13.9 | 25.5 | 20 | 50 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 93.0 | Ø 13.9 | 27.0 | 20 | 63 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 91.5 | Ø 13.9 | 28.5 | 20 | 80 | 5.2 |
| Ø 100 mm | 100 | 100 | 90.0 | Ø 13.9 | 30.0 | 20 | 100 | 5.2 |





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