Die Spannarme für Seilführung sind zentrale Systemkomponenten der
Drahtseil-Leitungswagensysteme Programm 0210 und 0215 von Conductix-Wampfler.
Sie dienen in Verbindung mit Spannschrauben und Spannböcken zur
mechanischen Befestigung und kontrollierten Verspannung der
Spannseile, auf denen die Leitungswagen verfahren.
Das System wird für einfache Anwendungen mit bis zu drei Leitungen eingesetzt, wenn
der Einbau einer Schiene nicht möglich ist und eine flexible Energiezuführung über Spannseil
benötigt wird.
Die Programme 0210 und 0215 decken Drahtseil-Durchmesser von etwa
6.0 mm bis 12.0 mm ab und ermöglichen Systemlängen bis ca.
30.0 m sowie Fahrgeschwindigkeiten bis etwa 40.0 m/min
in leichten Kran-, Förder- und Handhabungsanlagen.
Die Spannarme bilden dabei die verstellbare Anbindung der Spannseile an
die Hallen- oder Maschinenkonstruktion und sind speziell auf die
Seilspanntechnik dieser Programme abgestimmt.
Systemeinordnung – Leitungswagensysteme für Spannseile Programm 0210 / 0215
Das Drahtseil-Leitungswagensystem Programm 0210/0215 ist eine kompakte Lösung für
leckere Energiezuführungen mit 1 bis 3 Leitungen oder Schläuchen,
geeignet für Innen- und Außenbereich und überall dort, wo C-Schienen nicht eingebaut
werden können.
Das System besteht aus Spannseil, Spannschrauben,
Spannböcken, Spannarmen, Leitungswagen,
Mitnehmern und Endklemmen; der Spannarm gehört zur Rubrik
„Spannseile und Zubehör“ und ist sowohl im Katalog
KAT0210-0001-D als auch im Webshop gelistet.
Die Spannarme sind als universelle Bauteile für beide Programme
(0210 für Seil-ø 6.0 mm und 0215 für Seil-ø 8.0–12.0 mm)
ausgewiesen und werden zusammen mit den passenden Spannschrauben und
Spannböcken in der Systemübersicht als Komponenten für
Spannseile Ø 6.0–12.0 mm geführt.
Aufbau und Varianten der Spannarme
Im Katalog „Leitungswagensysteme für Spannseile Programm 0210/0215“ werden die
Spannarme detailliert mit Abmessungen und Bestellnummern beschrieben.
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Werkstoff: Die Spannarme bestehen aus Stahl, verzinkt und sind damit
korrosionsgeschützt und für den industriellen Dauereinsatz ausgelegt.
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Standard-Spannarme:
z. B. Typen mit Bestellnummer 021141-400 und
021141-630; beide sind als Spannarme mit definierten
Lochbildern (u. a. Ø 11.0 mm / Ø 13.0 mm) und Längen von ca. 450.0 mm680.0 mm ausgeführt und der
Spannschraube 020187-12 zugeordnet.
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Schwere Spannarme / Doppelseil-Spannarme:
weitere Varianten mit Bestellnummern 021542-0400,
021542-0630 und 021542-1000 besitzen größere
Abmessungen (Längen z. B. 495.0 mm, 730.0 mm, 1105.0 mm) sowie größere
Lochdurchmesser (bis 31.0 mm) und sind zur Verwendung mit Spannbock 020189
vorgesehen.
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Zuordnung zu Spannschrauben:
die Spannarme sind über die Katalogtabelle direkt den Spannschrauben 020187-12,
020187-16 und 020187-20 zugeordnet, die wiederum für Seildurchmesser von
6.0–12.0 mm vorgesehen sind.
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Kompatibilität mit Spannseilen:
die Spannarme sind in der Rubrik „Spannseile und Zubehör“ aufgeführt und
passen sowohl zu verzinkten Stahlseilen als auch zu
Stahlseilen mit Kunststoffmantel (z. B. Serie 020305 und 020303);
für den Betrieb werden Mindestbruchkräfte und zulässige Zugkräfte der Seile
im Katalog angegeben.
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Varianten für zwei Seile:
spezielle Spannarme werden laut Katalog auch bei
zwei parallel verlaufenden Spannseilen eingesetzt; der
Seilabstand beträgt dabei typischerweise 160.0 mm.
Verwendung der Spannarme in der Seilführung
Die Spannarme werden zusammen mit Spannschrauben und
Spannböcken zur Befestigung und Verspannung der
Drahtseile an der Tragkonstruktion verwendet und bilden so die
Seilendbefestigung des Leitungswagensystems.
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Am Ende der Spannseilstrecke wird ein Spannbock 020189-.. montiert, der die
Spannschraube gelenkig aufnimmt; diese greift in den
Spannarm ein, welcher an der Stahlkonstruktion befestigt ist.
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Je nach Systemauslegung kann die Seilendbefestigung mit
zwei Spannschrauben oder mit
Spannschraube, Umlenkrolle und Spanngewicht erfolgen; in beiden Fällen ist
der Spannarm das verbindende Element zur Konstruktion und ermöglicht die
Feinjustierung der Seilspannung.
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Bei Anwendungen mit zwei parallelen Spannseilen (z. B. breiteren
Leitungswagenstrecken) wird ein dafür vorgesehener
Doppelseil-Spannarm verwendet, der den im Katalog definierten
Seilabstand von 160.0 mm sicherstellt.
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Über die Spannschrauben kann die Seildehnung nachmontiert werden, ohne dass
der Spannarm umgesetzt werden muss – dieser bildet den festen Referenzpunkt an der
Konstruktion.
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Die korrekte Auslegung und Positionierung der Spannarme ist Voraussetzung für einen
geraden Seilverlauf, geringe Durchhänge und ein störungsfreies
Verfahren der Leitungswagen entlang des Spannseils.
Vorteile der Spannarme für Programm 0210 / 0215
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Robuste, korrosionsgeschützte Ausführung –
verzinkte Stahlkonstruktion sorgt für hohe Lebensdauer und
zuverlässige Funktion auch im Außenbereich.
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Exakte Seilspannung –
in Kombination mit zugehörigen Spannschrauben ermöglichen die Spannarme
eine präzise Einstellung der Seilzugkraft und damit des Durchhangs
über Systemlängen bis ca. 30.0 m.
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Flexible Montage –
unterschiedliche Längen und Lochbilder erlauben die Anpassung an
verschiedene Stahlkonstruktionen und Befestigungspunkte.
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Systemkompatibilität –
die Spannarme sind exakt auf die Spannböcke 020189-..,
Spannschrauben 020187-.. und
Spannseile 020303 / 020305 des Programms 0210/0215 abgestimmt;
dies vereinfacht Planung, Bestellung und Ersatzteilhaltung.
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Option für doppelte Seilführung –
spezielle Spannarmvarianten ermöglichen den Aufbau von
zwei parallelen Spannseilen mit definiertem Seilabstand, etwa für
höhere Tragfähigkeiten oder breitere Leitungswagenanordnungen.
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Einfache Nachjustierung –
dank der konstruktiven Trennung von Spannarm (Festpunkt) und
Spannschraube (Verstellelement) kann die Seilspannung im Servicefall
schnell nachgestellt werden, ohne Umbauten an der Struktur.
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Sicherer Anlagenbetrieb –
korrekt ausgelegte Spannarme tragen wesentlich zu einem ruhigen Lauf der
Leitungswagen, zu geringem Verschleiß der Seile und damit zu einer
hohen Anlagenverfügbarkeit bei.
Planung- und Anwendungshinweise
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Dimensionierung:
Seildurchmesser, zulässige Zugkräfte und passende Spannschrauben sind den Tabellen
im Katalog KAT0210-0001-D zu entnehmen; daraus ergibt sich die passende
Kombination aus Spannarm, Spannbock, Spannschraube
und Spannseil.
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Montageort:
Spannarme sind so zu platzieren, dass ausreichend Platz für die Verstellwege der
Spannschrauben bleibt und der Seilverlauf möglichst geradlinig ausgeführt werden kann.
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Unterkonstruktion:
Die Befestigungspunkte der Spannarme müssen die im Katalog angegebenen
maximalen Seilzugkräfte (inkl. Sicherheitsfaktoren) dauerhaft aufnehmen können.
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Regelmäßige Kontrolle:
Im Rahmen der Wartung sollte die Seilspannung, der Zustand der Spannarme
(Korrosion, Verformung) sowie der Sitz der Befestigungsschrauben regelmäßig
überprüft und bei Bedarf korrigiert werden.