
Das Yale Hebeband zweilagig HBD-SN ist ein PES-Hebeband nach EN 1492-1 (Form Cr2) mit Traglastetikett und hochfesten, durchsteckbaren Stahlbügeln als Endbeschläge. Es ist zweilagig vernäht, PU-appretiert und thermisch fixiert und wird in WLL-Varianten bis mindestens 4000 kg geführt.
Das Yale Hebeband zweilagig HBD-SN ist ein PES-Hebeband nach EN 1492-1 (Form Cr2) mit Traglastetikett und hochfesten, durchsteckbaren Stahlbügeln als Endbeschläge. Es ist zweilagig vernäht, PU-appretiert und thermisch fixiert und wird in WLL-Varianten bis mindestens 4000 kg geführt.
Das Yale Hebeband zweilagig HBD-SN ist ein besonders robustes Hebeband aus Polyester (PES) nach EN 1492-1 (Form Cr2) mit Traglastetikett für professionelle Hebe- und Transportaufgaben. Die zweilagige Vernähung, die PU-Appretur und die thermische Fixierung erhöhen die Widerstandsfähigkeit im täglichen Einsatz, während die textile Auflagefläche Lastoberflächen schont und den Druck gleichmäßig verteilt.
Die Ausführung mit hochfesten, durchsteckbaren Stahlbügeln (Endbeschläge) ist für Anwendungen ausgelegt, bei denen ein sicheres Einhängen am Lastaufnahmepunkt benötigt wird und die Last über die Bandbreite gleichmäßig aufgenommen werden soll.
Für das HBD-SN sind Varianten über unterschiedliche Tragfähigkeiten (WLL) verfügbar; auf der Typenseite sind mindestens 1000 kg, 2000 kg, 3000 kg und 4000 kg ausgewiesen. Zusätzlich sind mehrere Artikelvarianten je Tragfähigkeit gelistet (z. B. über unterschiedliche Konfigurationen), ohne dass alle Detailwerte in der Typenübersicht sicher auslesbar sind.
Arbeitsbereich (Nutzlänge): variantenabhängig, keine eindeutige Angabe gefunden. Gewicht: keine eindeutige Angabe gefunden.
Das HBD-SN ist nach EN 1492-1 (Form Cr2) geprüft und trägt ein Traglastetikett; die zulässige WLL ist abhängig von der Anschlagart und den Einsatzbedingungen. Für einen sicheren Betrieb sind die Hinweise der Betriebsanleitung zu beachten, insbesondere zur Vermeidung von Überlast, Ruckbelastungen und Kantenschäden.
| Produktart | Hebeband, zweilagig, mit Endbeschlägen |
|---|---|
| Werkstoff | Polyester (PES) |
| Norm | EN 1492-1, Form Cr2 |
| Verarbeitung | zweilagig vernäht, PU-appretiert, thermisch fixiert |
| Endbeschläge | hochfeste, durchsteckbare Stahlbügel |
| Kennzeichnung | Traglastetikett und eingewebte Tonnenstreifen |
| Dehnung | < 4 % (geringe Dehnung) |
| Temperaturbeständigkeit | bis +100 °C; keine Froststarre bis ca. -40 °C |
| Witterung | UV-beständig; keine Materialalterung bzw. Versprödung (laut Beschreibung) |
| Feuchtigkeit | keine Feuchtigkeitsaufnahme in den Gurtfasern (laut Beschreibung) |
Produktdetails und Variantenübersicht.
https://www.tomanro.de/2037-Yale_Hebeband_zweilagig_HBD_SN-TypenKompakte Katalogansicht zur Baureihe.
https://www.tomanro.de/Katalogseite.php?TypNr=2037Katalog-PDF mit Kurzüberblick.
https://www.tomanro.de/pdf/TOMANRO/Katalogseite-Yale-Hebeband_zweilagig_HBD-SN.pdfSicherheits- und Prüfhinterweise für den Betrieb.
https://www.tomanro.de/pdf/Bed_Hebeband-MA_DE_EN_FR_ES_NL_IT.pdfWLL-Übersicht je Anschlagart.
https://www.tomanro.de/pdf/Traglasttabelle-Textile-Anschlagmittel.pdfAbriebschutz und Schnittschutz für Hebebänder.
https://www.tomanro.de/2038-Yale_Schutzschlauch_PU_SC-TypenDetails und Auswahlhilfe zum Schutzschlauch.
https://www.tomanro.de/pdf/Katalog_PU-SC.pdfOptionale Beschichtung für erhöhte Beständigkeit.
https://www.tomanro.de/pdf/Katalog_PU-FB.pdfAlternative für Anwendungen ohne Endbeschläge.
https://www.tomanro.de/166-Yale_Hebeband_Endlos_HSE-TypenÜberblick über Hebeband-Bauarten und Typen.
https://www.tomanro.de/13-Hebebaender-Gruppe
