
Die Freilager-Palettenregale FPR-W von LaCont ermöglichen die platzsparende Außenlagerung von Europaletten und KTC/IBC auf zwei Ebenen mit integrierter Auffangwanne. Ein Trapezblechdach mit Vordach bietet Wetterschutz, den optionale Seiten- und Rückwände ergänzen.
Die Freilager-Palettenregale FPR-W von LaCont ermöglichen die platzsparende Außenlagerung von Europaletten und KTC/IBC auf zwei Ebenen mit integrierter Auffangwanne. Ein Trapezblechdach mit Vordach bietet Wetterschutz, den optionale Seiten- und Rückwände ergänzen.
Die Freilager-Palettenregale FPR-W von LaCont verbinden die Lagerung von Palettenware und 1000-l-Behältern mit Wetterschutz und Flüssigkeitsrückhaltung. Zwei Lagerebenen nutzen die verfügbare Höhe und ermöglichen eine übersichtliche Bereitstellung von Europaletten oder KTC/IBC.
Das Trapezblechdach mit integriertem Vordach schützt den Lagerbereich vor Witterung. Wahlweise ergänzen Seiten- und Rückwände die Überdachung. Die darunter angeordneten Auffangwannen nehmen austretende Flüssigkeiten auf.
Die Baureihe wird als Bausatz zur Selbstmontage geliefert. Eine prüffähige Typenstatik gehört dazu.
Aus der Auslegung für Palettenware und KTC/IBC ergeben sich folgende typische Anwendungen bei geeigneten Stoffen und Lagerbedingungen:
Die Stoffauswahl muss zur Beständigkeit der Behälter und des Rückhaltesystems passen. Für die Lagerung im Freien ist außerdem der erforderliche Witterungsschutz zu berücksichtigen.
Die Durchschubsicherungen begrenzen das Durchschieben der Ladeeinheiten beim Einlagern. Dach und optionale Wandverkleidungen ergänzen den Schutz der gelagerten Gebinde.
| Merkmal | FPR-W 2-27 | FPR-W 2-54 |
|---|---|---|
| Lagerebenen | 2 | 2 |
| Kapazität Europaletten | 6 | 12 |
| Alternative Kapazität KTC/IBC | 4 | 8 |
| Fachlast | 3000 kg | 3000 kg |
| Maximale Feldlast | 6000 kg | 6000 kg |
| Auffangvolumen | 1000 l | 2 × 1000 l |
| Bausatz mit Dach | R26-3301-A | R26-3302-A |
| Bausatz mit Dach, Seiten- und Rückwänden | R26-3303-A | R26-3304-A |
Das FPR-W 2-54 bietet die doppelte Stellplatzkapazität und zwei getrennte Auffangwannen. Die zulässigen Fach- und Feldlasten bleiben je Fach beziehungsweise Feld gleich; die Paletten- und IBC-Kapazitäten sind alternative Belegungen.
Der Aufbau erfolgt durch Selbstmontage des zerlegt gelieferten Bausatzes. Die beigefügte prüffähige Typenstatik ist bei der Planung der Aufstellung zu berücksichtigen.
Für die Beladungsplanung zählt das Gesamtgewicht aus Inhalt, Behälter und Palette. Die angegebenen Fach- und Feldlasten sind gleichzeitig einzuhalten. Eine Stellplatzkapazität für 1000-l-Behälter bedeutet deshalb nicht, dass jedes Medium bei voller Befüllung innerhalb der zulässigen Last liegt.
LaCont nennt für die Auffangwannen das Ü-Zeichen gemäß StawaR. Die Stahlwannenrichtlinie behandelt Anforderungen an Stahlauffangwannen bis 1000 l Rauminhalt. Diese Einordnung betrifft die Rückhalteeinrichtung; sie ist keine pauschale Freigabe der gesamten Lageranlage für beliebige Gefahrstoffe.
Nach AwSV § 31 benötigen Fass- und Gebindelager mit einem maßgebenden Anlagenvolumen bis 100 m³ grundsätzlich mindestens 10 % dieses Volumens als Rückhaltung, mindestens jedoch den Rauminhalt des größten Behältnisses. Die Prüfung erfolgt anhand der konkreten Anlage und ihres Lagerbestands.
Bei zwei getrennten Auffangwannen muss die Rückhaltung zur jeweiligen Gebindeanordnung passen. Für die Außenlagerung verlangt § 31 dicht verschlossene, gefahrgutrechtlich zugelassene Behälter oder Verpackungen oder solche, die medienbeständig und gegen Beschädigung sowie Witterungseinflüsse geschützt sind.
| Artikel | Artikelnummer | Verwendung |
|---|---|---|
| Gitterrost-Stellfläche | R26-3305-A | Zusätzliche Auflagefläche pro Traversenpaar. |
| Rammschutzecke | R26-3306-A | Ergänzender Schutz im Bereich der Regalstützen. |
Beide Zubehörartikel sind im LaCont Katalog den Typen FPR-W 2-27 und FPR-W 2-54 zugeordnet.
Für ergänzende Lageraufgaben kommen LaCont Kleingebinderegale KG-GR für separate Kanisterbestände sowie LaCont Fassregale FR2 für die liegende Fasslagerung und das Abfüllen infrage.
Separate Kanisterlagerung ergänzen.
Kleingebinderegale bei TOMANRO ansehenFasslagerung und Entnahme ergänzen.
Fassregale bei TOMANRO ansehen
