
Die LaCont Kleingebinderegale KG-GR VA aus Edelstahl 1.4301 dienen zur Lagerung wassergefährdender, entzündbarer und aggressiver Stoffe bei geeigneter Werkstoffbeständigkeit. Ein unterster Wannenboden und 3 geschlitzte Fachböden ermöglichen eine übersichtliche Lagerung, besonders im Krankenhaus- und Laborbereich.
Die LaCont Kleingebinderegale KG-GR VA aus Edelstahl 1.4301 dienen zur Lagerung wassergefährdender, entzündbarer und aggressiver Stoffe bei geeigneter Werkstoffbeständigkeit. Ein unterster Wannenboden und 3 geschlitzte Fachböden ermöglichen eine übersichtliche Lagerung, besonders im Krankenhaus- und Laborbereich.
Die LaCont KG-GR-VA-Baureihe dient zur Lagerung wassergefährdender, entzündbarer und aggressiver Stoffe in Kleingebinden. Die Edelstahlregale sind laut Hersteller besonders für den Krankenhaus- und Laborbereich geeignet und bestehen aus Edelstahl 1.4301.
Jedes Regalfeld besitzt einen Wannenboden als unterste Lagerebene und darüber 3 geschlitzte Fachböden. Die Schlitze ermöglichen das Abfließen austretender Flüssigkeiten zur Bodenauffangwanne; deren Auffangvolumen beträgt je nach Modell 20 l, 30 l oder 35 l.
Die geschlitzten Böden sind im 25 mm Raster höhenverstellbar, sodass sich die Stellplätze an unterschiedliche Gebindehöhen anpassen lassen. Aussteifungstraversen stabilisieren die Konstruktion; Grund- und Anbaufelder ermöglichen erweiterbare Regalreihen. Die Anlieferung erfolgt zerlegt zur Selbstmontage.
Für die beispielhaft genannte Ausführung KG-GR 600-300 VA führt der Herstellerkatalog das Grundfeld unter R71-3110-A und das Anbaufeld unter R71-3111-A.
| Merkmal | Ausführung |
|---|---|
| Marke | LaCont |
| Baureihe | KG-GR VA |
| Vorgesehene Lagerstoffe | Wassergefährdende, entzündbare und aggressive Stoffe in Kleingebinden |
| Werkstoff | Edelstahl 1.4301 für Regalteile und Böden |
| Lagerebenen insgesamt | 4, einschließlich der untersten Auffangwanne |
| Unterste Lagerebene | 1 Wannenboden |
| Obere Lagerebenen | 3 geschlitzte Fachböden |
| Auffangvolumen je Regalfeld | 1 × 20 l, 1 × 30 l oder 1 × 35 l, abhängig vom Modell |
| Maximale Fachlast | 150 kg oder 100 kg, abhängig vom Modell |
| Maximale Feldlast | 1000 kg; zulässige Fachlasten zusätzlich einhalten |
| Höhenverstellung | Geschlitzte Fachböden im 25 mm Raster |
| Stabilisierung | Aussteifungstraversen |
| Regalaufbau | Grundfelder und Anbaufelder |
| Varianten | 6 Typgrößen, jeweils als Grundfeld und Anbaufeld |
| Auffangwanne | Laut Hersteller entsprechend AwSV, mit Ü-Zeichen gemäß StawaR |
| Anlieferung und Montage | Zerlegt; laut Hersteller für einfache Selbstmontage ausgelegt |
| Passendes Zubehör | Zusätzliche geschlitzte Fachböden, dem jeweiligen Typ zugeordnet |
Die Baureihe umfasst zwei Tiefenausführungen mit jeweils drei Feldgrößen. Die Typen 600 und 1000 besitzen eine maximale Fachlast von 150 kg, die Typen 1300 von 100 kg.
| Typ | Auffangvolumen | Maximale Fachlast | Grundfeld | Anbaufeld |
|---|---|---|---|---|
| KG-GR 600-300 VA | 1 × 20 l | 150 kg | R71-3110-A | R71-3111-A |
| KG-GR 1000-300 VA | 1 × 30 l | 150 kg | R71-3112-A | R71-3113-A |
| KG-GR 1300-300 VA | 1 × 35 l | 100 kg | R71-3114-A | R71-3115-A |
| KG-GR 600-500 VA | 1 × 20 l | 150 kg | R71-3120-A | R71-3121-A |
| KG-GR 1000-500 VA | 1 × 30 l | 150 kg | R71-3122-A | R71-3123-A |
| KG-GR 1300-500 VA | 1 × 35 l | 100 kg | R71-3124-A | R71-3125-A |
Alle Varianten besitzen eine gemeinsame Bodenauffangwanne je Feld. Die drei oberen Fachböden erhöhen das Auffangvolumen nicht.
| Regelwerk oder Auswahlkriterium | Bedeutung im Einsatz |
|---|---|
| AwSV – § 31 | Für Fass- und Gebindelager mit wassergefährdenden Stoffen gelten Anforderungen an Behälter und Rückhaltung. Das erforderliche Rückhaltevolumen für die konkrete Lageranlage und deren Belegung bestimmen. |
| StawaR und Ü-Zeichen | Die Stahlwannen-Richtlinie betrifft Auffangwannen aus Stahl bis 1000 l sowie deren Herstellung, Kennzeichnung und Betrieb. Das vom Hersteller angegebene Ü-Zeichen bezieht sich auf die Auffangwanne und ihre Gewässerschutzfunktion. |
| TRGS 510 | Die Technische Regel konkretisiert Anforderungen der Gefahrstoffverordnung für die Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern. Stoff- und mengenabhängige Schutzmaßnahmen sowie Zusammenlagerungsregeln berücksichtigen. |
| Entzündbare Flüssigkeiten | Lagerort, Stoffmenge, Lüftung sowie Brand- und Explosionsschutz im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung festlegen. |
| Werkstoffbeständigkeit | Die Eignung von Edelstahl 1.4301 für das konkrete Medium einschließlich Konzentration und Einsatzbedingungen prüfen. |
| Gemeinsame Rückhaltung | Flüssigkeiten, die miteinander reagieren können, so lagern, dass sie bei einer Leckage nicht in dieselbe Auffangwanne gelangen. |
| Kontrolle und Wartung | Regelmäßig auf Leckagen kontrollieren und ausgelaufene Flüssigkeiten umgehend fachgerecht beseitigen. Den Zustand der Auffangwanne gemäß StawaR alle 2 Jahre durch Inaugenscheinnahme prüfen und das Ergebnis dokumentieren. |
Die in der Variantenübersicht zugeordneten Anbaufelder erweitern die Regalreihe. Zusätzliche geschlitzte Edelstahl-Fachböden ergänzen die Stellfläche innerhalb der zulässigen Fach- und Feldlasten.
| Passender Regaltyp | Zusätzlicher geschlitzter Fachboden |
|---|---|
| KG-GR 600-300 VA | R71-3130-A |
| KG-GR 1000-300 VA | R71-3131-A |
| KG-GR 1300-300 VA | R71-3132-A |
| KG-GR 600-500 VA | R71-3133-A |
| KG-GR 1000-500 VA | R71-3134-A |
| KG-GR 1300-500 VA | R71-3135-A |
Die passende Edelstahlvariante auswählen.
Edelstahlvarianten auf der TOMANRO-Typenseite ansehenZusätzliche Stellfläche ergänzen.
Passende Fachböden auf der TOMANRO-Typenseite ansehenModelle und Artikelnummern vergleichen.
Katalog der Kleingebinde-Gefahrstoffregale öffnen
