
Das LaCont Kleingebinde-Gefahrstoffregal KG-GR ermöglicht die übersichtliche Lagerung entzündbarer Flüssigkeiten in Kleingebinden. Eine untere Auffangwanne (AW) übernimmt die Rückhaltung, während drei oder vier Gitterrostebenen zusätzliche Stellflächen bieten.
Das LaCont Kleingebinde-Gefahrstoffregal KG-GR ermöglicht die übersichtliche Lagerung entzündbarer Flüssigkeiten in Kleingebinden. Eine untere Auffangwanne (AW) übernimmt die Rückhaltung, während drei oder vier Gitterrostebenen zusätzliche Stellflächen bieten.
Die KG-GR-G-Ausführungen dienen zur geordneten Lagerung entzündbarer Flüssigkeiten in Kleingebinden. Eine verzinkte Auffangwanne bildet die unterste Lagerebene; darüber stehen je nach Variante drei oder vier verzinkte Gitterrostebenen zur Verfügung. Die Rückhaltung erfolgt über die gemeinsame untere Auffangwanne.
Grundfelder und Anbaufelder ermöglichen den Aufbau und die Erweiterung von Regalzeilen. Die Baureihen KG-GR 100 und KG-GR 130 sind miteinander kombinierbar und unterscheiden sich in Regalbreite und Auffangvolumen. Damit lässt sich die Lagerorganisation an Gebinde und vorhandenen Lagerraum anpassen.
Die höhenverstellbaren Ebenen im 25 mm-Raster erleichtern die Anpassung an unterschiedliche Gebindehöhen. Aussteifungstraversen stabilisieren die Konstruktion. Sämtliche Regalteile, Wannenböden und Gitterroste sind verzinkt; die Anlieferung erfolgt zerlegt zur Selbstmontage.
Artikelzuordnung: Die Katalognummer des Grundfelds KG-GR 100 / 4G lautet R71-2190-D. Das zugehörige Anbaufeld wird unter R71-2191-D geführt.
| Merkmal | Ausführung |
|---|---|
| Hersteller | LaCont |
| Baureihe | KG-GR 100 / 130, Ausführung G |
| Vorgesehene Lagerung | Entzündbare Flüssigkeiten in Kleingebinden |
| Regalmodule | Grundfelder und Anbaufelder |
| Unterste Lagerebene | 1 verzinkte Auffangwanne je Feld |
| Obere Lagerebenen | 3 oder 4 verzinkte Gitterroste, abhängig von der Variante |
| Ebenen insgesamt | 4 oder 5, einschließlich der unteren Auffangwanne |
| Auffangvolumen | 30 l bei KG-GR 100; 35 l bei KG-GR 130 |
| Tragfähigkeit je Lagerebene | 200 kg bei gleichmäßig verteilter Last |
| Maximale Feldlast | 1200 kg; die zulässige Ebenenlast gilt zusätzlich |
| Höhenverstellung | 25 mm-Raster |
| Oberfläche | Alle Regalteile, Wannenböden und Gitterroste verzinkt |
| Stabilisierung | Aussteifungstraversen |
| Auffangwanne | Herstellerangabe: entsprechend AwSV, mit Ü-Zeichen gemäß StawaR |
| Anlieferung | Zerlegt zur Selbstmontage |
| Erweiterbarkeit | Grund- und Anbaufelder sowie die Baureihen 100 und 130 miteinander kombinierbar |
Die Bezeichnungen 4G und 5G kennzeichnen die Gesamtzahl der Lagerebenen. Die fünfte Ebene ergänzt eine Stellfläche; das Auffangvolumen der unteren Wanne bleibt innerhalb derselben Baureihe gleich.
| Typ | Untere Ebene | Obere Ebenen | Auffangvolumen | Grundfeld | Anbaufeld |
|---|---|---|---|---|---|
| KG-GR 100 / 4G | 1 Auffangwanne | 3 Gitterroste | 1 × 30 l | R71-2190-D | R71-2191-D |
| KG-GR 100 / 5G | 1 Auffangwanne | 4 Gitterroste | 1 × 30 l | R71-2110-D | R71-2111-D |
| KG-GR 130 / 4G | 1 Auffangwanne | 3 Gitterroste | 1 × 35 l | R71-2192-D | R71-2193-D |
| KG-GR 130 / 5G | 1 Auffangwanne | 4 Gitterroste | 1 × 35 l | R71-2112-D | R71-2113-D |
Für die Baureihe nennt LaCont außerdem Sonderausführungen mit pulverbeschichteten Stützprofilen, abweichenden Regalgrößen sowie angepassten Wannenlösungen und höherem Auffangvolumen.
| Regelwerk oder Sicherheitsaspekt | Bedeutung im Einsatz |
|---|---|
| TRGS 510 | Gilt für die Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern und konkretisiert die Gefahrstoffverordnung. Schutzmaßnahmen sind anhand von Stoffeigenschaften, Lagermengen und Lagerbedingungen festzulegen. |
| Brand- und Explosionsschutz | Bei entzündbaren Flüssigkeiten die zutreffenden Anforderungen der TRGS 510 an Lagerung, Brandschutz, Explosionsschutz und Zusammenlagerung berücksichtigen. |
| Gefährdungsbeurteilung | Einstufung und Kennzeichnung der Stoffe sowie aktuelle Sicherheitsdatenblätter für die Auswahl des Lagerortes und der Schutzmaßnahmen heranziehen. |
| AwSV | Bei wassergefährdenden Lagermedien das erforderliche Rückhaltevolumen für die konkrete Anlage bestimmen. AwSV § 31 regelt außerdem Anforderungen an dicht verschlossene Behälter und Verpackungen. |
| StawaR und Ü-Zeichen | Die Stahlwannen-Richtlinie stellt Anforderungen an Stahlauffangwannen. Das Ü-Zeichen kennzeichnet deren Übereinstimmung mit der Richtlinie. Der Katalog verweist hierzu auf MVV TB Nr. C2.15.12. |
| Gemeinsame Rückhaltung | Für die Belegung eines Feldes ist die untere Auffangwanne mit 30 l oder 35 l maßgebend. Die Anzahl der Gitterrostebenen vervielfacht dieses Volumen nicht. |
| Werkstoffbeständigkeit | Die Verträglichkeit des Lagermediums mit dem verzinkten Stahl prüfen und die Auswahl auf den konkreten Stoff abstimmen. |
Für die Erweiterung einer Regalzeile die oben zugeordneten LaCont-Anbaufelder verwenden. Zusätzliche Gitterrostebenen sind passend zur jeweiligen Baureihe erhältlich.
| Zubehör | Artikelnummer | Passende Varianten | Verwendung |
|---|---|---|---|
| Zusätzliche Gitterrost-Lagerebene | R71-2118-D | KG-GR 100 / 4G und 100 / 5G | Ergänzende Stellfläche; zulässige Ebenen- und Feldlast einhalten. |
| Zusätzliche Gitterrost-Lagerebene | R71-2119-D | KG-GR 130 / 4G und 130 / 5G | Ergänzende Stellfläche; vorhandenes Auffangvolumen bei der Belegung berücksichtigen. |
Passende Regalmodule vergleichen.
KG-GR-Typenseite bei TOMANROKG-GR 100 um eine Ebene ergänzen.
Passende Lagerebenen bei TOMANROKG-GR 130 um eine Ebene ergänzen.
Zubehörübersicht bei TOMANROVarianten und Ausstattung nachlesen.
Herstellerübersicht der GefahrstoffregaleAnforderungen an Stahlauffangwannen verstehen.
Informationen zur StawaR
