
ISO 7094 Stahl 100 HV Flache Scheiben, extra große Reihe, Produktklasse C
ISO 7094 Stahl 100 HV Flache Scheiben, extra große Reihe, Produktklasse C
Die ISO 7094 Scheiben aus unveredeltem Stahl mit einer Härte von 100 HV gehören zur extra großen Reihe und werden der Produktklasse C zugeordnet. Sie sind für den Einsatz in Verbindung mit Schrauben der Festigkeitsklassen bis 8.8 konzipiert und zeichnen sich durch einen besonders großen Außendurchmesser aus. Diese Eigenschaft sorgt für eine effektive Druckverteilung auf eine größere Fläche – ideal für weiche Werkstoffe oder größere Bohrlochdurchmesser. Durch die unveredelte, naturfarbene Oberfläche eignen sich diese Flachscheiben vor allem für den Innenbereich oder temporäre Konstruktionen ohne spezielle Korrosionsanforderungen.
Konform mit internationaler Norm für eine standardisierte, zuverlässige Anwendung im technischen Bereich.
Aus vergütetem Stahl gefertigt – solide, funktional und passend für Schrauben bis Festigkeitsklasse 8.8.
Besonders großer Außendurchmesser für eine flächige Druckverteilung und Schonung empfindlicher Materialien.
Naturbelassen, technisch funktional und besonders wirtschaftlich – ideal für geschützte Umgebungen.
| Norm | ISO 7094 |
|---|---|
| Werkstoff | Stahl |
| Härte | 100 HV |
| Produktklasse | C |
| Oberfläche | Unveredelt, naturfarben |
| Form | Flach, ohne Formangabe |
| Ausführung | Standardausführung |
Durch ihren überdurchschnittlich großen Außendurchmesser eignen sich ISO 7094 Scheiben hervorragend zum Einsatz auf weichen oder sensiblen Untergründen wie Holz, Kunststoffen oder dünnwandigen Blechen. Die vergrößerte Auflagefläche verhindert das Einsinken von Schraubenköpfen und schützt das Werkstück zuverlässig vor Verformungen oder Beschädigungen. Gleichzeitig wird die Vorspannkraft gleichmäßig übertragen – ein klarer Vorteil bei dynamisch belasteten oder großflächigen Verbindungen.
Große Auflagefläche schützt das Material vor Eindrücken und sorgt für langlebige Verbindungen.
Verhindert das Aufplatzen oder Verformen dünner Kunststoffelemente bei Verschraubungen.
Zum Ausgleich größerer Toleranzen bei Bohrungen und zur Druckverteilung auf größeren Flächen.
Geeignet für Baugruppen mit empfindlichen oder großflächigen Kontaktflächen.
Für maximale Effizienz sollten die ISO 7094 Scheiben stets mit Schrauben passender Festigkeitsklasse kombiniert werden. Bei Anwendungen mit hoher Korrosionsgefahr empfiehlt sich die Ausführung mit galvanischer oder feuerverzinkter Oberfläche, um Rostbildung vorzubeugen.
Die Produktklasse C erlaubt geringe Fertigungstoleranzen und ist für normale technische Anforderungen geeignet. Für sicherheitsrelevante oder hochpräzise Anwendungen sollten Scheiben höherer Produktklassen wie A oder B verwendet werden. Achten Sie außerdem auf einen korrekten Sitz der Scheibe auf dem Werkstück, um Setzfehler zu vermeiden.
Wenn Sie eine funktionale, kostengünstige und genormte Lösung zur Druckverteilung auf empfindlichen oder großflächigen Werkstoffen suchen, sind ISO 7094 Scheiben aus Stahl genau die richtige Wahl. Sie bieten verlässliche mechanische Eigenschaften, einen besonders großen Auflagedurchmesser und eignen sich hervorragend für industrielle, handwerkliche und konstruktive Anwendungen – insbesondere dann, wenn der Untergrund geschont oder die Belastung großflächig verteilt werden muss.
