
Flache Unterlegscheiben aus Stahl 200 HV nach ISO 7089, in normaler Reihe und Produktklasse A. Die Ausführung ohne Fase entspricht der DIN 125 Form A und ist bestens für metrische Schrauben (M) geeignet.
Flache Unterlegscheiben aus Stahl 200 HV nach ISO 7089, in normaler Reihe und Produktklasse A. Die Ausführung ohne Fase entspricht der DIN 125 Form A und ist bestens für metrische Schrauben (M) geeignet.
Die ISO 7089 Stahl-Scheiben der Produktklasse A gehören zur Kategorie der flachen Unterlegscheiben in der normalen Reihe. Gefertigt aus hochwertigem Stahl mit einer Härte von 200 HV eignen sich diese Scheiben ideal für alle Anwendungen, bei denen eine gleichmäßige Lastverteilung und der Schutz der Oberfläche unter dem Schraubenkopf oder der Mutter erforderlich ist. Die unveredelte, naturfarbene Ausführung macht sie besonders geeignet für Innenbereiche oder Anwendungen, bei denen keine erhöhte Korrosionsbeanspruchung besteht.
Robust und formstabil – ideal für Schraubverbindungen mit mittlerer bis hoher Festigkeit.
Gefertigt nach ISO 7089, Produktklasse A – für präzise Passung und zuverlässige Funktion.
Gleichmäßige Auflagefläche, ideal für flächenbündige Verschraubungen oder präzise Anwendungen.
Naturbelassene Stahloberfläche – optimal für trockene Umgebungen oder den Maschinenbau.
Die flachen Scheiben ISO 7089 dienen zur Vergrößerung der Auflagefläche und zum Schutz der zu verschraubenden Teile. Sie minimieren das Risiko von Einpressungen oder Beschädigungen durch Schraubenköpfe und Muttern. Besonders bei Montageverbindungen mit weichen Materialien oder in Kombination mit hochfesten Schrauben ist der Einsatz solcher Beilagscheiben technisch sinnvoll und in vielen Fällen normativ gefordert.
| Norm | ISO 7089 |
|---|---|
| Produktklasse | A (für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Maßhaltigkeit und Ebenheit) |
| Werkstoff | Stahl, 200 HV |
| Oberfläche | Unveredelt, naturfarben |
| Form | Ohne Fase |
| Typ | Flache Scheibe, normale Reihe |
| Ausführung | Standardausführung |
Stabile Verbindungslösungen mit Flächenschutz unter Schraubenköpfen und Muttern.
Normteile für feste Schraubverbindungen in tragenden Konstruktionen oder Montagerahmen.
Universell einsetzbar an Montageplätzen, Produktionslinien oder in Reparaturbereichen.
Wirtschaftliche Lösung für nicht witterungsbeanspruchte Anwendungen mit normalem Verschleiß.
Verwende bei hochfesten Schrauben (z. B. 8.8 oder höher) unbedingt passende gehärtete Scheiben wie diese ISO 7089 Varianten mit 200 HV – so wird das Setzverhalten minimiert und die Verbindung bleibt dauerhaft stabil.
Diese Scheiben sind nicht korrosionsbeständig. Für feuchte oder aggressive Umgebungen empfehlen wir galvanisch verzinkte, zinklamellenbeschichtete oder Edelstahl-Scheiben nach ISO 7089 A2 oder A4.
Die ISO 7089 Flachscheiben aus Stahl, unveredelt, sind eine wirtschaftliche und zuverlässige Lösung für zahlreiche mechanische Verbindungen. Ob im Maschinenbau, bei Konstruktionen oder bei der Fertigung – diese Scheiben erfüllen die Normvorgaben zuverlässig. Jetzt in der passenden Größe auswählen und direkt bestellen!
