
Die ECO-Jack XR Maschinenheber von HTS sind besonders leichte Hydraulikheber für 700 bar externe Pumpen und ideal für enge Einbausituationen. Die verstellbare Hebelasche ermöglicht flexibles Anheben an unterschiedlichen Ansatzpunkten, ohne den Heber neu positionieren zu müssen. Durch das Federrückzug-System kehrt der Kolben automatisch in die Ausgangsstellung zurück und beschleunigt wiederkehrende Hubvorgänge.
Die ECO-Jack XR Maschinenheber von HTS sind besonders leichte Hydraulikheber für 700 bar externe Pumpen und ideal für enge Einbausituationen. Die verstellbare Hebelasche ermöglicht flexibles Anheben an unterschiedlichen Ansatzpunkten, ohne den Heber neu positionieren zu müssen. Durch das Federrückzug-System kehrt der Kolben automatisch in die Ausgangsstellung zurück und beschleunigt wiederkehrende Hubvorgänge.
Die ECO-Jack XR Maschinenheber von HTS sind schwere Hydraulikheber mit verstellbarer Hebelasche, die speziell für den Betrieb mit externen 700 bar Pumpen entwickelt wurden.
Durch den Wegfall der integrierten Pumpe ist die XR-Serie gegenüber den S-Modellen um bis zu 30 % leichter und dadurch ideal für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen und Extrembedingungen.
Die Baureihe deckt – je nach Ausführung – Tragfähigkeiten von ca. 4.5 t bis 50 t ab und eignet sich zum Anheben, Positionieren und Ausrichten schwerer Maschinen, Anlagenkomponenten, Safes und anderer Schwerlasten.
Die ECO-Jack XR Maschinenheber werden über eine externe Hand- oder Elektropumpe mit Hydrauliköl versorgt; der Hochdruck (bis 700 bar) bewegt den Kolben und hebt die Last über Kopf oder Hebelasche.
Das integrierte Federrückzugsystem fährt den Maschinenheber nach Druckentlastung automatisch in die Ausgangsstellung zurück und verkürzt so die Rüst- und Hubzyklen erheblich.
Die XR-Serie übernimmt die wesentlichen Konstruktionsmerkmale der ECO-Jack Familie und ergänzt sie um eine sehr kompakte Bauform ohne integrierte Pumpe.
Durch das Zusammenspiel aus externer Hydraulikversorgung, Gewichtsreduktion und patentierter Hebelaschen-Technik bietet die XR-Serie eine Reihe praxisrelevanter Vorteile.
Wie alle HTS ECO-Jack Maschinenheber ist auch die XR-Serie für den professionellen Einsatz ausgelegt; es sind die Angaben in der Originalbetriebsanleitung sowie die einschlägigen Normen zu beachten.
| Merkmal | Wert / Beschreibung |
|---|---|
| Modell | ECO-Jack EJ100-3XR – hydraulischer Maschinenheber der XR-Serie für externe Pumpen |
| Max. Tragfähigkeit Kopf | 10 000 kg |
| Max. Tragfähigkeit Hebelasche | 8 000 kg (Toe-Kapazität) |
| Max. Betriebsdruck | 700 bar Hydraulikdruck |
| Ölvolumen im Zylinder/Tank | ca. 300 ml |
| Eigengewicht | ca. 23 kg (ohne externe Pumpe) |
| Min. Bauhöhe Kopf (HH) | ca. 129 mm |
| Min. Hebelaschenhöhe (A / LH) | 20 mm (untere Laschenposition), mehrere Laschenpositionen mit je ca. 75 mm Hubschritt |
| L × B × H | ca. 219 × 277 × 250 mm (Körperabmessungen) |
| Rückhub | Automatischer Federrückzug in die Ausgangslage nach Druckentlastung |
| Typischer Einsatz | Heben und Ausrichten von Maschinen und Aggregaten im Bereich bis 10 t, in Verbindung mit externer Hand- oder Elektropumpe |
