
Der RR - Industrietechnik Gabelschutzbalken RSB wird über Einfahrtaschen auf die Gabelzinken aufgeschoben und mit Flügelschrauben als Abrutschsicherung fixiert, um die Zinken bei Leerfahrten abzudecken. Die reflektierende 3M-Warnfolie erhöht die Sichtbarkeit im Werks- und Verkehrsbereich und unterstützt die Anforderungen gemäß StVZO §30c. Durch die feuerverzinkte Ausführung ist der RSB korrosionsgeschützt und für den täglichen Einsatz geeignet.
Der RR - Industrietechnik Gabelschutzbalken RSB wird über Einfahrtaschen auf die Gabelzinken aufgeschoben und mit Flügelschrauben als Abrutschsicherung fixiert, um die Zinken bei Leerfahrten abzudecken. Die reflektierende 3M-Warnfolie erhöht die Sichtbarkeit im Werks- und Verkehrsbereich und unterstützt die Anforderungen gemäß StVZO §30c. Durch die feuerverzinkte Ausführung ist der RSB korrosionsgeschützt und für den täglichen Einsatz geeignet.
Der Gabelschutzbalken Typ RSB dient zur Abdeckung der Gabelzinken bei Leerfahrten – insbesondere im öffentlichen Verkehrsbereich. Er wird über Einfahrtaschen auf die Zinken aufgeschoben und mit einer Abrutschsicherung (über Flügelschrauben) fixiert. Eine reflektierende Warnfolie (Marke 3M) verbessert die Sichtbarkeit und unterstützt die Anforderungen nach StVZO §30c.
Der Typ RSB ist in der gezeigten Ausführung feuerverzinkt und mit reflektierender Warnfolie ausgestattet. Die Auswahl richtet sich in der Praxis nach den Abmessungen des Balkens sowie den Einfahrtaschen (Innenmaße), damit der Schutzbalken sicher auf die Gabelzinken passt und die Abrutschsicherung zuverlässig greifen kann.
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Ausführung | verzinkt |
| Länge | 1000 mm |
| Maße (L x B x H) | 1000 x 200 x 150 mm |
| Gewicht | ca. 5 kg |
| Artikel-Nr. | RMS-100800642 |
| Qualitätsmerkmale | Abrutschsicherung · feuerverzinkt · Warnfolie 3M |
Für die sichere Aufnahme sind die Einfahrtaschen-Innenmaße entscheidend. Prüfen Sie vor dem Einsatz, ob die Zinken in die Taschen passen und die Flügelschrauben die Sicherung zuverlässig anpressen.
| Typ | A | B | C |
|---|---|---|---|
| RSB (200 x 150 mm) | 248 mm | 152 mm | 52 mm |
Bei Leerfahrten müssen die nach vorn gerichteten Gabelzinken so abgesichert werden, dass Gefährdungen im öffentlichen Verkehrsbereich minimiert werden. Der Typ RSB wird hierfür mit reflektierender Warnfolie (rechts- und linksweisend) gemäß StVZO §30c eingesetzt; zusätzlich verweist der Hersteller auf Anforderungen der Berufsgenossenschaft (z. B. BGHW) für den sicheren Staplerbetrieb. Für den Betrieb von Flurförderzeugen sind außerdem betriebliche Regeln (Unterweisung, Sichtprüfung, Fahrbetrieb) konsequent einzuhalten.
Für einen vollständigen und sicheren Staplerbetrieb passen häufig weitere Artikel aus dem Bereich Gabelzinken-Zubehör – je nach Einsatz als Ergänzung oder Alternative zur Abdeckung der Zinken.
Typenseite: RR - Industrietechnik Gabelschutzbalken RSB
https://www.tomanro.de/2499-RR___Industrietechnik_Gabelschutzbalken_RSB-Typen
Produktseite: Gabelschutzbalken RSB verzinkt (RMS-100800642)
https://www.tomanro.de/21499-RR___Industrietechnik_Gabelschutzbalken_RSB_verzinkt-Produkte
Katalogseite (PDF): Gabelschutzbalken RSB
https://www.tomanro.de/pdf/TOMANRO/Katalogseite-RR_-_Industrietechnik-Gabelschutzbalken_RSB.pdf
Kategorie: Gabelzinken-Zubehör
https://www.tomanro.de/194-Gabelzinken_Zubehoer-Gruppe
Hersteller: RR - Industrietechnik bei TOMANRO
https://www.tomanro.de/28-RR___Industrietechnik-Hersteller
Hauptgruppe: Stapleranbaugeräte (Übersicht)
https://www.tomanro.de/34-Stapleranbaugeraete-Hauptgruppe
