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Rollfahrwerk HTP
Yale Rollfahrwerk HTP 17 500 kg
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Yale Rollfahrwerk HTP

Das Yale HTP Rollfahrwerk ist ein manuell verfahrbares Fahrwerk zum präzisen, leichtgängigen Verfahren von Lasten bis ca. 20.0 t auf I- und H-Trägern. Es verfügt über bearbeitete Stahlräder mit dauergeschmierten Kugellagern und lässt sich durch die einstellbare Ösentraverse schnell an verschiedene Trägerbreiten anpassen. Dank zentrischer Aufhängung und robuster Bauweise eignet es sich für Werkstatt-, Montage- und Industriebetriebe.

  • Leichtgängiger Lauf durch präzise bearbeitete Stahlräder mit Kugellagern
  • Schnelle Trägerbreiten-Einstellung ohne lose Distanzscheiben
  • Zentrische Aufhängung verhindert seitliches Wandern
  • Breite Einsatzmöglichkeiten für viele I-/H-Trägerprofile
  • Robust & wartungsarm dank dauergeschmierter Lager
  • Normgerecht inkl. CE, Prüfzeugnis und Überlasttest
Zu den Abmessungen
16 Artikel Rollfahrwerk HTP
Rollfahrwerk HTP
Tragfähigkeit
max. Flanschbreite
min. Flanschbreite
Artikel-Nr.:
-
Preis
exkl. 19% MwSt.
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(innerhalb Deutschlands)

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min. Flanschbreite
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Das Yale HTP Rollfahrwerk ist ein manuell verfahrbares Fahrwerk zum präzisen, leichtgängigen Verfahren von Lasten bis ca. 20.0 t auf I- und H-Trägern. Es verfügt über bearbeitete Stahlräder mit dauergeschmierten Kugellagern und lässt sich durch die einstellbare Ösentraverse schnell an verschiedene Trägerbreiten anpassen. Dank zentrischer Aufhängung und robuster Bauweise eignet es sich für Werkstatt-, Montage- und Industriebetriebe.

  • Leichtgängiger Lauf durch präzise bearbeitete Stahlräder mit Kugellagern
  • Schnelle Trägerbreiten-Einstellung ohne lose Distanzscheiben
  • Zentrische Aufhängung verhindert seitliches Wandern
  • Breite Einsatzmöglichkeiten für viele I-/H-Trägerprofile
  • Robust & wartungsarm dank dauergeschmierter Lager
  • Normgerecht inkl. CE, Prüfzeugnis und Überlasttest

Informationen: Rollfahrwerk HTP

Das Yale Rollfahrwerk HTP ist ein robustes, manuell verfahrbares Handfahrwerk zum genauen Positionieren und leichten Verfahren von Lasten auf I- und H-Trägern in Verbindung mit Handkettenzügen oder Elektrokettenzügen. Typische Tragfähigkeiten reichen je nach Ausführung von 0.5 t bis 20.0 t, im Gesamtprogramm sogar bis etwa 50.0 t, womit das HTP für unterschiedlichste Kran- und Einschienenbahnanlagen ausgelegt ist.

Für optimale Laufeigenschaften sorgen bearbeitete Stahlräder, die auf gekapselten, dauergeschmierten Kugellagern laufen – dadurch lässt sich das Fahrwerk auch unter hoher Last sehr leichtgängig und ruhig verfahren. Die Modelle sind über eine verstellbare Ösentraverse / Trolley-Achse für einen weiten Trägerbereich und verschiedene Profile (INP, IPE, IPB) einstellbar; die Laufrollen sind für eine maximale Flanschneigung von 14.0 % nach DIN 1025-1 ausgelegt.

Die Vor- und Feineinstellung der Trägerbreite erfolgt beim HTP besonders komfortabel durch Drehen der Ösentraverse bzw. Trolley-Achse, sodass keine losen Distanzscheiben für die Montage benötigt werden und das Hebezeug automatisch zentriert hängt – ein seitliches Wandern auf dem Träger wird wirksam reduziert. Das Fahrwerk wird mit Überlast geprüft, inklusive Prüfzeugnis, EG-Konformitätserklärung und Betriebsanleitung ausgeliefert; optional stehen korrosionsgeschützte und ATEX-Ausführungen zur Verfügung.


Aufbau und technische Merkmale des HTP

  • Kugelgelagerte Laufrollenbearbeitete Stahlräder auf gekapselten, dauergeschmierten Kugellagern für sehr gute Laufeigenschaften und geringen Rollwiderstand.
  • Großer Trägerbereich – einstellbar für einen weiten Bereich an Trägerflanschbreiten und Trägerprofilen (INP, IPE, IPB), mit Laufrollen für eine Flanschneigung bis 14.0 %.
  • Ösentraverse / Trolley-Achse – die Vor- und Feineinstellung der Trägerbreite erfolgt durch Drehen der Traverse bzw. Achse; gleichzeitig wird die zentrische Aufhängung des Hebezeugs sichergestellt, was ein seitliches Wandern verhindert.
  • Tragfähigkeiten – je nach Typ Traglasten von 0.5 t bis 20.0 t (in vielen Händlerprogrammen bis 5.0 t, im Gesamtbereich der Yale-Handfahrwerke bis ca. 50.0 t).
  • Sicherheitsstandard – HTP-Fahrwerke entsprechen den einschlägigen UVV-Vorschriften und der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und werden mit Überlast getestet.
  • Optionen – auf Wunsch korrosionsgeschützte oder ATEX-zugelassene Ausführungen (HTP/HTG ATEX) für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen.

Verwendung und typische Einsatzbereiche

Das Yale HTP Rollfahrwerk dient als verfahrbarer Anschlagpunkt für Hand- oder Elektrohebezeuge und wird überall dort eingesetzt, wo Lasten auf Trägerbahnen manuell verfahren und präzise positioniert werden müssen.

  • Werkstatt- und Instandhaltungsbereiche – verfahrbare Anschlagpunkte an Schwenk- und Deckenkranen.
  • Fertigung und Montage – Handling von Bauteilen, Vorrichtungen und Werkzeugen an Einschienenbahnen.
  • Lager- und Logistikzonen – einfaches Verfahren von Kettenzügen entlang von Kranbahnen.
  • Allgemeiner Maschinen- und Anlagenbau – flexible, nachrüstbare Fahrwerkslösung auf bestehenden Stahlträgern.
  • Optional Ex-Bereiche – in ATEX-Ausführung (HTP/HTG ATEX) für atmosphärische Zonen mit Gas oder Staub.

Vorteile des Rollfahrwerks Yale HTP

  • Sehr gute Laufeigenschaften Durch bearbeitete Stahlräder auf gekapselten, dauergeschmierten Kugellagern lässt sich das Fahrwerk auch bei höheren Lasten leicht und ruhig bewegen.
  • Einfache und schnelle Anpassung Die Einstellung der Trägerbreite erfolgt bequem durch Drehen der Ösentraverse / Trolley-Achse – ganz ohne lose Distanzscheiben – und sorgt gleichzeitig für eine zentrische Aufhängung des Hebezeugs.
  • Hohe Flexibilität im Einsatz Ein Fahrwerk für einen weiten Bereich an Trägerbreiten und Profilen (INP, IPE, IPB) erleichtert Neu- und Nachrüstung in bestehenden Krananlagen.
  • Zuverlässige Sicherheit und Dokumentation HTP-Fahrwerke werden mit Überlast geprüft, sind UVV- und richtlinienkonform und werden mit Prüfzeugnis, EG-Konformitätserklärung und Betriebsanleitung geliefert.
  • Robust und wartungsarm Die solide Stahlkonstruktion in Kombination mit dauergeschmierten Lagern sorgt für eine lange Lebensdauer bei minimalem Wartungsaufwand.
  • Optionale Spezialausführungen Verfügbar mit korrosionsgeschützter Oberfläche oder als ATEX-Variante (HTP/HTG ATEX) für explosionsgefährdete Bereiche – ideal für Chemie, Öl & Gas.
Masszeichnung von Yale Rollfahrwerk HTP

Abmessungen Rollfahrwerk HTP


Rollfahrwerk HTPTragfähigkeit
(kg)
A
(mm)
D
(mm)
D1
(mm)
D2
(mm)
F1
(mm)
H1
(mm)
I
(mm)
L
(mm)
L1
(mm)
O
(mm)
P1
(mm)
P2
(mm)
L3
(mm)
500 A500771625304630.571,526013060168146346
1000 A100082,51730354630,571,531015060168155346
2000 A200098.52240474630.595.531015080168155396
3000 A30001142648584630131390180112168160476
5000 A5000132.533607045.530142,5450209125168167,5556
500 B500921625304645.571,526013060168187346
1000 B100097.51730354645571.526013060168187346
2000 B2000113.52240474645,595.531015080168189,5396
3000 B30001292648584645131390180112168191,5476
5000 B5000147.533607045.545142.5450209125168191,5556
ATEX 500 A500771625304630.571.526013060168146346
ATEX 1000 A100082.51730354630.571.526013060168150346
ATEX 2000 A200098.52240474630.595.531015080168155396
ATEX 500 B500771625304630.571.526013060168146346
ATEX 1000 B100082.51730354630.571.526013060168150346
ATEX 2000 B200098.52240474630.595.531015080168155396


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