
Das funkenfreie Rollfahrwerk DELTA SPARKLESS® ist ein manuelles, verkupfertes Handfahrwerk mit Bronzerädern für den sicheren Einsatz auf I- und H-Trägern in explosionsgefährdeten Bereichen. Es ermöglicht ein sanftes, kontrolliertes Verfahren von Lasten bis ca. 20.0 t dank kugelgelagerter, dauerhaft geschmierter Räder und individuell einstellbarer Trägerbreiten. Durch Kippschutz, Sicherheitsbügel und die funkenarme Ausführung ist es eine besonders sichere und wirtschaftliche Lösung für Ex-Zonen in Industrie, Chemie, Öl- und Gasbereich.
Das funkenfreie Rollfahrwerk DELTA SPARKLESS® ist ein manuelles, verkupfertes Handfahrwerk mit Bronzerädern für den sicheren Einsatz auf I- und H-Trägern in explosionsgefährdeten Bereichen. Es ermöglicht ein sanftes, kontrolliertes Verfahren von Lasten bis ca. 20.0 t dank kugelgelagerter, dauerhaft geschmierter Räder und individuell einstellbarer Trägerbreiten. Durch Kippschutz, Sicherheitsbügel und die funkenarme Ausführung ist es eine besonders sichere und wirtschaftliche Lösung für Ex-Zonen in Industrie, Chemie, Öl- und Gasbereich.
Das funkenfreie Rollfahrwerk DELTA SPARKLESS® ist ein speziell für potenziell gefährliche und explosive Umgebungen entwickeltes Handfahrwerk (Push Trolley) zum Verfahren von Lasten auf I- und H-Trägern. Es deckt – je nach Ausführung – Tragfähigkeiten von etwa 0.5 t bis 20.0 t ab und ist auf Trägerflanschbreiten von ca. 64.0 mm bis 305.0 mm einstellbar, indem die Unterlegscheiben bzw. Distanzscheiben an der Tragachse angepasst werden.
Im Unterschied zu Standard-Rollfahrwerken ist das SPARKLESS-Fahrwerk komplett verkupfert und mit verbronzten Laufrädern ausgestattet, um die Entstehung von Zündfunken durch Schlag oder Reibung zu minimieren; die Laufräder verfügen über fein bearbeitete, kegelförmige Laufflächen und dauerhaft geschmierte, kugelgelagerte Räder, was ein sehr sanftes und gleichmäßiges Verfahren sicherstellt.
Sicherheitsbügel dienen als Absturzsicherung sowie Radbruch- und Aufprallschutz und werden durch einen zusätzlichen Kippschutz ergänzt, der ein Abheben des Fahrwerks vom Träger verhindert; das Fahrwerk ist für die meisten handelsüblichen I- und H-Profile geeignet und erfüllt die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, inklusive Lieferung mit Prüfzeugnis, CE-Konformitätserklärung und Betriebsanleitung.
Das funkenfreie Rollfahrwerk gehört zur DELTA SPARKLESS® Produktfamilie und ist als manuell verfahrbare Laufkatze zum direkten Anschluss eines funkenarmen Stirnradflaschenzuges oder eines geeigneten Elektrokettenzuges ausgelegt. Es wird in Online-Katalogen typischerweise mit Tragfähigkeiten von 0.5 t, 1.0 t, 2.0 t, 3.0 t, 5.0 t und bis 20.0 t geführt und ist damit sowohl für leichte Montageanwendungen als auch für schwere Prozessanlagen geeignet.
Die Laufkatzen werden als einfache, aber robuste Fahrwerke beschrieben, deren Dimensionierung großzügig gewählt ist, um die Aufgaben im Ex-Bereich dauerhaft zu erfüllen. Die kegelförmigen Laufflächen der Räder gewährleisten einen sicheren Kontakt zum Träger, auch bei leichten Spurabweichungen, und ermöglichen kleine Mindestkurvenradien auf Kranzwecken mit bogigen Trägern.
| Tragfähigkeit | Min. Flanschbreite | Max. Flanschbreite |
|---|---|---|
| 0.5 t | 64.0 mm | 140.0 mm |
| 1.0 t | 64.0 mm | 140.0 mm |
| 2.0 t | 64.0 mm | 140.0 mm |
| 3.0 t | 70.0–76.0 mm | bis 305.0 mm (je nach Typ) |
| 5.0 t | 76.0–88.0 mm | bis 305.0 mm |
| 10.0–20.0 t | 110.0–136.0 mm | bis 305.0 mm |
Hinweis: Die konkreten Werte (Tragfähigkeit, min./max. Flanschbreite, Abmessungen) variieren je nach Modell und sind den offiziellen Delta- und Händlerdatenblättern zu entnehmen.
Das funkenfreie Rollfahrwerk wird überall dort eingesetzt, wo Zündquellen durch Funken möglichst ausgeschlossen werden müssen: z. B. in der chemischen Industrie, Öl- und Gas-Anlagen, Lackier- und Beschichtungsbetrieben, Getreide- und Futtermittel-Silos sowie allgemein in Ex-Zonen, in denen brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube auftreten können. Die Laufkatze dient als verfahrbarer Anschlagpunkt für einen geeigneten Kettenzug und ermöglicht das sichere horizontale Verfahren von Lasten, ohne dass am Fahrwerk selbst elektrische Antriebe als potenzielle Zündquelle vorhanden sind.
