
Der Führungsschlitten stopfor B von Tractel ist ein mitlaufendes Auffanggerät für Führungsseile wie RLX oder RLXD nach EN 353-2. Er läuft beim Auf- und Abstieg frei auf dem Seil mit und blockiert bei einem Sturz automatisch durch eine Kipp-Falldämpfung. Das leichte Aluminiumgehäuse und die kompatiblen Seildurchmesser zwischen 12 mm und 14 mm machen ihn ideal für Arbeiten an Leitern, Schächten und Gerüsten.
Der Führungsschlitten stopfor B von Tractel ist ein mitlaufendes Auffanggerät für Führungsseile wie RLX oder RLXD nach EN 353-2. Er läuft beim Auf- und Abstieg frei auf dem Seil mit und blockiert bei einem Sturz automatisch durch eine Kipp-Falldämpfung. Das leichte Aluminiumgehäuse und die kompatiblen Seildurchmesser zwischen 12 mm und 14 mm machen ihn ideal für Arbeiten an Leitern, Schächten und Gerüsten.
Der Führungsschlitten stopfor B von Tractel ist ein mitlaufendes Auffanggerät an beweglicher Führung nach EN 353-2 und wird auf einem flexiblen Führungsseil als persönliches Höhensicherungsgerät eingesetzt.
Das Gerät läuft beim Auf- und Absteigen frei auf dem Seil mit und blockiert im Falle eines Sturzes automatisch, wobei die integrierte Falldämpfung durch Kippen des Gerätes die auf den Anwender einwirkenden Kräfte reduziert.
Der Führungsschlitten stopfor B ist für Führungsseile RLX/RLXD mit Durchmessern von typ. 12–14 mm bzw. gedrehten Seilen 14 mm erhältlich und kann je nach Ausführung vom Seil abnehmbar oder unzertrennlich verbunden ausgeführt sein.
Als geführt mitlaufendes Auffanggerät bewegt sich der stopfor B frei auf der vertikalen oder leicht geneigten Führungsleine mit und folgt der Bewegung des Anwenders nahezu widerstandsfrei; bei einem plötzlichen Ruck oder Sturz blockiert der Mechanismus auf dem Seil und die integrierte Falldämpfung begrenzt die Auffangkräfte.
In Kombination mit geeigneten Auffanggurten und Anschlageinrichtungen bildet der Führungsschlitten einen Teil eines vollwertigen PSA-Systems gegen Absturz.
Der stopfor B Führungsschlitten ist für den rauen Baustellen- und Industriealltag ausgelegt und kombiniert eine robuste Bauweise mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Der Führungsschlitten stopfor B ist Teil einer PSA gegen Absturz und unterliegt strengen normativen und organisatorischen Anforderungen.
| Merkmal | Wert / Beschreibung |
|---|---|
| Produkt | Führungsschlitten stopfor B – mitlaufendes Auffanggerät an flexibler Führung |
| Norm | EN 353-2, mitlaufendes Auffanggerät an beweglicher Führung |
| Gehäuse | Aluminium, leicht und korrosionsbeständig |
| Führungsseil-Durchmesser | Für geflochtene oder gedrehte Führungsseile, typ. 12–14 mm, u.a. gedrehtes Seil 14 mm |
| Ausführung | Mitlaufend, je nach Typ vom Seil abnehmbar oder unzertrennlich mit Führungsseil verbunden |
| Falldämpfung | Integrierte Falldämpfung durch Kippen des Gerätes und Klemmwirkung auf dem Seil |
| Verbindungsmittel (Option) | Gurtband 20 mm, Länge ca. 0.20 m, mit Karabiner M41 zur Verbindung mit dem Auffanggurt |
| Verbindungselemente | Varianten mit M10, M41 oder M42 Karabinerhaken erhältlich (modellabhängig) |
| Einsatzrichtung | Vertikal und – je nach System – auch horizontal einsetzbar |
| Typische Anwendung | Absturzsicherung auf Leitern, Steigschächten, Gerüsten, Dächern und Terrassen in Kombination mit RLX/RLXD-Führungsseilen |
