Die Verladestütze von Dancop überzeugt durch die stabile Bauart und ihre einfache Bedienbarkeit. Sie ist mit einer Traglast von 40.000 kg ausgestattet und für das Auflegen von Trailern ausgelegt.
In der Praxis wird der Trailer vor einer Luke oder an der Rampe abgestellt. Die Stützen des Trailers im mittleren Bereich werden ausgefahren und das Zugfahrzeug abgekoppelt. Zum Be- und Entladen wird häufig ein Gabelstapler verwendet um die auf Paletten verladene Fracht rangieren zu können. Um zu verhindern, dass der Trailer mit samt dem Gabelstapler nach vorne kippt, stellt man eine Verladestütze unter den Trailer. Diese zusätzliche Absicherung bei Be- und Enladearbeiten wird laut BGI 582 und BGI 603 von der Berufsgenossenschaft dringend empfohlen.
Die Bedienung der Verladestütze ist äußerst einfach. Die Bodenplatte bietet der Stütze einen festen Stand und verhindert ein Kippen bei schaukelnder Bewegung des Trailers. Die Verladestützen sind mit unplattbaren Vollgummirädern ausgestattet. Ihre Schubkarrengriffe erleichtern ein Verfahren und Manövrieren auf dem Fuhrpark und ermöglichen ein leichtes und schnelles Platzieren unter einem Trailer. Der auf der Säule aufgeschweißte Querholm bietet dem Sattel eine große Auflagefläche.
Im Innern der Säule ist eine Gasdruckfeder verbaut, mit deren Hilfe die Höhenverstellung zum Kinderspiel wird.
Zum Einfahren wird das obere Segment der Säule entriegelt und durch leichten Druck nach Unten geschoben. In gewünschter Position verbolzt man die Segmente wieder. Ist die Verladestütze unter dem Sattel in Stellung gebracht, wird der Riegel durch betätigen des Schiebers aus dem Raster gezogen und der Querholm federt von selbst langsam nach oben. In gewünschter Position, wird der Riegel wieder eingefahren.
Im Speditionsbetrieb kommt es immer häufiger vor, dass Auflieger zum Be- oder Entladen an Rampen abgestellt werden, während die Zugmaschine weitere Transportaufträge erledigt. Der Fahrer vermeidet lästige Wartezeiten und fördert die Rentabilität seiner Zugmaschine. Stellt er aber seinen Auflieger an der Rampe ab, ohne diesen an der Kupplung zu unterfüttern, geht er große Risiken ein. Der Trailer ist zwar mit eigenen Stützen ausgelegt, diese können aber nur sein Eigengewicht und das der Zuladung sicher aufnehmen. Für das Gewicht eines größeren Gabelstaplers sind die eigenen Stützen des Trailers nicht ausgelegt. Kommen hier noch Bremsmomente oder Beschleunigungskräfte hinzu, können diese Faktoren zum Bruch der Stützen und zum Kippen des Anhängers führen. Dies hätte erhebliche wirtschaftliche Schäden an Anhänger und Stapler zur Folge und brächte zudem Menschenleben in Gefahr.
Diese Gefahr wird oftmals von Verantwortlichen der Speditionen und Logistikunternehmen unterschätzt. So drängen die Berufsgenossenschaften auf mehr Sicherheitsvorkehrungen beim Be- und Entladen von Aufliegern. Ein einfaches Unterrollen einer Verladestütze unter den Sattelauflieger eliminiert die Gefahr und bringt die notwendige Sicherheit für das Be- oder entladende Personal. Ein so gesicherter Anhänger könnte zwar kurzfristig beim Befahren mit einem Gabelstapler aus dem Gleichgewicht kommen, die Unterstellstütze würden aber den Kippmoment auffangen. Der Trailer würde unbeschadet fertig beladen werden können.
Die Teleskop Verladestütze ist vom TÜV zertifiziert und hilft die Sicherheit bei Be- und Verladevorgängen von Trailern/Sattelaufliegern von bis zu 40 t Gesamtgewicht zu erhöhen.
Ein Kippen des Sattelaufliegers bei Be- und Entladevorgängen kann dadurch verhindert werden. Die zusätzliche Absicherung bei Be- und Entladearbeiten, wird laut BGI 582 und BGI 603 von den Berufsgenossenschaften dringend empfohlen.
Die Teleskope-Vorrichtung ist einstellbar in einer Höhe von 1025 mm bis 1344 mm.